Der Urlaub verändert alles.....

Nicole_22

New Member
Hallo gesagt,
ich bin neu hier und brauche eure Hilfe!

Zu allererst aber die Kurzfassung meiner Geschichte.

Im August flog ich in die Türkei und habe mich in einen Türken verliebt! Erst wollte ich es nich wahrhaben, aber gegen Gefühle kann man nix machen.
7 Tage lang, hatten wir nur Blickkontakt und am letzten Tag bzw. Nacht haben wir uns dann mal allein unterhalten! Zurück in Deutschland , dacht ich gleich daran, wann ich ihn wiedersehen werde!
Zum Glück konnte ich im Oktober nochmal in das Hotel fliegen und ihn endlich wiedersehen! Es waren wunderschöne Tage und ich wollt nich mehr ohne ihn sein! Jedoch geht der Urlaub immer viel zu schnell vorbei und man muss sich wieder trennen!
Jeden Tag habe ich mit ihm Kontakt per Web-Cam und ich vermisse ihn sehr!
Aber, ich werde in ein paar Tage zu ihm nach Haus fliegen und ich freue mich sehr darauf!
Ich werde dort auch seine Familie kennenlernen und bei dem Gedanken würd mir etwas anders, denn ich rede kein Wort türkisch und mit meinem askim rede ich nur englisch! das würd bestimmt eine lustige Kommunikation werde zwischen uns allen :lol:
Meine frage an euch, was habt ihr für Erfahrungen beim ersten kennenlernen gemacht? habt ihr Geschenke mitgebracht? Wenn ja, was, wieviel und für wen alles?
Ich habe was zu Naschen besorgt, für diejenigen, die ich schon per Web-Cam gesehen habe! Allerdings habe ich jetzt Angst, das es zuviel ist. Kennt sich jemand da aus, wieviel Schokolade man in die Türkei einführen darf?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Liebe Grüße

*finni*

New Member
AW: Der Urlaub verändert alles.....

hallo liebe nicole....

ach ja die gute alte milka schokolade :lol:
die muss ich auch immer stapelweise mitnehmen wenn ich zu meinem freund in die türkei fliege....
da sind die alle ganz verrückt nach....
aber die schokolade schmeckt da ja wirklich nicht.....

also ich wurde noch nie kontrolliert wie viel schokolade ich mitnehme....habe auch noch nie was von einer begrenzung gehört....

viel glück wünsche ich dir bei dem ersten familientreffen :wink:
das wird schon....

liebe grüße
finni

Honey1987

New Member

:shock: Hi,

Also ich habe auch jedes mal jede menge Süßigkeiten dabei und wurde bis jetzt noch nie aufgehalten. Das mit den Sprachschwierigkeiten wird sich schon geben, glaub mir ich spreche aus Erfahrung :wink: , man kann sich auch mit Händen und Füßen unterhalten das klappt schon irgend wie.

LG Honey1987

A

alkim

Guest

musste grade sehr lachen,da ich mir es bildlich vorgestellt habe und mich an meinen ersten besuch errinnert habe.
hände und füße waren im dauereinsatz lach.und wenn es wirklich nicht weiter ging hab ich das wörterbuch gezogen und sie mussten suchen.

mach dir mal keine sorgen,mit süßigkeiten liegst du immer richtig,aber pass auf das kein schweineanteil drin ist.leider ist es ja in vielen süssigkeiten.

aber löslicher kaffee kommt bei meiner familie immer sehr gut oder kräuterbobons für die älteren.aber das kommt immer darauf an wo du hinfliegst.

jedenfalls wünsche ich dir viel spass.

missbambi70

Active Member

Wieviel Schokolade man in die Türkei einführen darf?

Hallo Nicole!

Die frage fand ich sehr lustig! (hat mich so ein meine Koffer erinnert!)8)

Ich weiß zwar nicht, wieviel Schokolade man einführen darf, aber bei mir hat da niemand was gesagt, und ich hatte immer jede menge Süßigkeiten dabei.
Zwar nicht für Verwandte, aber für Freunde und Bekannte, die wir in der Türkei haben.
An deiner Stelle, würde ich nicht ganz genau abzählen und sagen, dass nehme ich für den und das für den, weil dich da bestimmt jede menge andere Verwandte auch sehen möchten. Und dann gibst du den einen was und den anderen nichts. Also ich würde dann eher auf viele kleine setzen und nur für die "Wichtigen" was größeres!

Wo fliegst du eigentlich hin, wenn ich fragen darf?:lol:

Liebe Grüße MissBambi

S

semeyale

Guest

So, ich habe mal alsadahas Job übernommen *zwinker*:

Hier findest Du was dazu, was sich gehört und was ayip ist:
http://www.turkish-talk.com/identitas-wesenseinheit/4684-cok-ayip-ist-alles-schande.html

Hier haben alle zusammengetragen, was man gut mitbringen kann:
http://www.turkish-talk.com/small-talk/2891-geschenk-fuer-die-gastfamilie.html

Und den Artikel sollte jede von uns gelesen haben, wenn sie sich mit einem askim aus dem Tourismus einlässt. Damit Du die Augen auch immer schön offen hälst:
http://www.turkish-talk.com/entscheidung_fuer_den_tourismus.html

Viel Spaß bei Deinem Schatz und nur keine Sorge, der Zoll konfisziert keine Schoki ;-)

Nicole_22

New Member

Ich danke allen,die mir so schnell viele liebe sachen geschrieben haben!
Viele haben mich gefragt wohin ich genau fliegen werde, also ich werde vom 25.12. bis 30.12. nach Gaziantep fliegen! Da kommt mein Askim her.
Ich habe sehr viel Schokolade eingepackt und habe immer so kleine Päckchen zusammengestellt. Bei seiner Mama habe ich außerdem noch kleine Pflegeprodukte von Nivea drin! Bei den anderen hab ich etwas weniger drin und es is auch nich speziell für eine Person gedacht!
Dachte so, das ich zum Beispiel sein Onkel und dessen Frau so ein Päckchen gebe und dann seiner Schwester + Mann und so weiter! Ich hoffe ich lieg damit richtig und sie freuen sich darüber!
Ich bin ja schon so gespannt auf alles.
So langsam werde ich auch mächtig nervös

Liebe Grüße

G

Genevieve

Guest

die werden sich auf jeden fall freuen, denn die geste ist es, die zählt. mit den produkten aus der hausserie vom dm macht man auch nichts falsch.

ich empfehle dir zudem, für 7,90 euro den kauderwelschsprachführer türkisch- wort für wort zu kaufen. damit bist du für verschiedene situationen gewappnet und kannst dank wortliste und mini-grammatikkapitel auch selbst loslegen...nur mut, sie freuen sich alle wie wahnsinnig, wenn man ein bisschen türkisch spricht...

missbambi70

Active Member

Ich danke allen,die mir so schnell viele liebe sachen geschrieben haben!
Viele haben mich gefragt wohin ich genau fliegen werde, also ich werde vom 25.12. bis 30.12. nach Gaziantep fliegen! Da kommt mein Askim her.
Ich habe sehr viel Schokolade eingepackt und habe immer so kleine Päckchen zusammengestellt. Bei seiner Mama habe ich außerdem noch kleine Pflegeprodukte von Nivea drin! Bei den anderen hab ich etwas weniger drin und es is auch nich speziell für eine Person gedacht!
Dachte so, das ich zum Beispiel sein Onkel und dessen Frau so ein Päckchen gebe und dann seiner Schwester + Mann und so weiter! Ich hoffe ich lieg damit richtig und sie freuen sich darüber!
Ich bin ja schon so gespannt auf alles.
So langsam werde ich auch mächtig nervös

Na das hört sich doch gut an!:)

Das du aufgeregt bist, ist doch ganz normal!

Du kannst dir die Zeit ja hier ein bisschen vertreiben!:wink:

Kannst du denn schon ein bisschen türkisch oder so überhaupt garnicht?

Liebe Grüße MissBambi

Nicole_22

New Member

also ich probiere immer etwas türkisch zu lernen, aber mein job gibt mir nich wirklich dir möglichkeit mal länger in meine bücher zu schauen!
aber so ein ganz kleines bisschen kann ich schon reden! :lol:
hab mir wörterbücher, grammatikbücher und auch lernbücher gekauft! aber allein fällt einem das lernen viel zu schwer.
aber naja, ich werde das schon alles hinkriegen! :wink: