Der Urlaub verändert alles.....

missbambi70

Active Member
AW: Der Urlaub verändert alles.....

also ich probiere immer etwas türkisch zu lernen, aber mein job gibt mir nich wirklich dir möglichkeit mal länger in meine bücher zu schauen!
aber so ein ganz kleines bisschen kann ich schon reden!
hab mir wörterbücher, grammatikbücher und auch lernbücher gekauft! aber allein fällt einem das lernen viel zu schwer.
aber naja, ich werde das schon alles hinkriegen! :wink:

Da bist du ja bestens ausgestattet!:)

Es ist schon gut, wenn man den großteil der Floskeln drauf hat.

Da freuen sich Türken immer riesig, wenn man doch tatsächlich auf ihr "Hos Geldiniz" ein "Hos bulduk" erwidert!:lol:

Und wenn du unter den Leuten bist, dann lernst du auch schnell.

Ich wünsch dir auf jeden Fall ganz viel Spaß mit der Familie deines Freundes!

Sarahlein

Member

Und wenn du unter den Leuten bist, dann lernst du auch schnell.

oder die türkische Familie lernt Deutsch 8)
meine fragen mich auch immer wenn sie was sagen wollen 'sarah '...' ne demek?'

ich denke solange du dich gibst wie du bist, ein paar türkische Floskeln drauf hast und in Antep keinen Luxus erwartest kann eigentlich nix passieren, in Fettnäpfchen springt jeder mal aber das ist nicht gefährlich und es wird dir sicher nicht zu sehr übel genommen :wink:
Ich wünsch dir viel Spaß!

LG, Sarah

ra-sim

New Member

Wie die meisten Tourismus-mitarbeiter kommt auch dein Freund aus dem Osten. Erwarte nicht dass selbe vorzufinden wie in deinem Sommerurlaub. Leute und Land sind in verschiedenen Teilen der Türkei sehr unterschiedlich.
Liess dir doch auch noch die Topics über dieses Thema an, um dich zu schützen etc.
Mit Süssigkeiten liegst du immer richtig!

Suzii

Member

vergiss nicht, dir auch milka schokolade dort zu kaufen. dort gibt es nämlich sorten, die es hier nicht gibt :)) (zb mit pistazien, sehr lecker!)

Suzii

Member

ach ja, nivea ist drüben billiger wie hier :)))

man man man, das arme land, die tr wo es keine vernünftige schokolade gibt etc.

mich würde mal eher interessieren welches D produkt es in der TR heutzutage nicht zu kaufen gibt.

es gibt baumärkte, ikea, metro, migros, carrefour (dieses kaufhaus ist sehr zu empfehlen)
dazu gibt es in jedem kleinen türkischen laden,......schoko riegel...von milka, von mars , twix etc etc

vor jahren....vor 15 jahren war es mal anders....aber heutzutage..... gibt es dort alles und die leute freuen sich über besondere sachen ....so wie du sie hier zu deutschen freunden mitnehmen würdest.....sei es raffaelo, oder celebrations oder in dieser art...naja.....:))

viel spass in gaziantep....ein hammer grosse stadt ....die sehr schön ist u du wirst dich wundern......was es dort alles zu kaufen gibt :)

S

Susi26

Guest

Liebe Suzii,

natürlich gibt es in der Türkei vile Produkte, die es in Deutschland gibt, aber komischer Weise durfte ich mir immer wieder den Spruch anhören (hab nämlcih auch mal gefragt, warum die so verrückt nach Deutscher Schoki sind) "die aus Deutschland schmeckt einfach besser" :roll: !

Und mal ehrlich, z.B. mein Schwager hat 3 Kinder! Er verdient als Tischlermeister für türkische Verhältnisse zwar nicht schlecht aber trotzdem muss die Familie auch beim einkauf der Lebensmittel aufs Geld schauen. Natürlich gibts auch Schokolade für die Kinder, aber eben die günstige türkische für 20 Cent und keine Milka! Vielleicht deshalb die Freude????

LG Susi

ra-sim

New Member

Ich glaube die freude ist einfach die freude über die Geste, egal was du gebracht hättest!

Suzii

Member

Liebe Suzii,

natürlich gibt es in der Türkei vile Produkte, die es in Deutschland gibt, aber komischer Weise durfte ich mir immer wieder den Spruch anhören (hab nämlcih auch mal gefragt, warum die so verrückt nach Deutscher Schoki sind) "die aus Deutschland schmeckt einfach besser" :roll: !

Und mal ehrlich, z.B. mein Schwager hat 3 Kinder! Er verdient als Tischlermeister für türkische Verhältnisse zwar nicht schlecht aber trotzdem muss die Familie auch beim einkauf der Lebensmittel aufs Geld schauen. Natürlich gibts auch Schokolade für die Kinder, aber eben die günstige türkische für 20 Cent und keine Milka! Vielleicht deshalb die Freude????

LG Susi

hier kaufen die meisten auch die schokolade aus dem aldi oder lidl :) klar freuen sich kinder über alles was ein gast mitbringt
nur die milka drüben schmeckt so wie hier
u wenn ich drüben bin ...u milka....die türk dort kaufe... wird sie auch mit freuden gegessen.
auch drüben ist es bei jeder türk familie anders..... manche haben süssigkeiten, plätzchen, chips, wein at home u andere nicht.

mir geht es nur darum.....nicht immer so...ah ja in der tr gibt es das ja nicht..

also.....net falsch verstehen :)

Suzii

Member

ah ja....ich zb kaufe mir drüben die knorr produkte und nehme sie mit nach deutschland :)) salatfix zb :))

ist nämlich auch viel preisgünstiger drüben u schmeckt genauso wie hier :)

oder milchshakes oder pudding pulver von nestle u oetker :)

S

Susi26

Guest

nur die milka drüben schmeckt so wie hier

Eben, deshalb auch mein :roll: ! Selbsttäuschung ist halt alles, aber so haben die Herren halt geantwortet!

Ich kauf sie hier, kostet mich doch weniger als drüben!!!!

Vor allem die Nutellagläser werden fast in einem aufgefr....! Einer der Neffen hat sogar das Glas an die Wand geschmissen, weil er es nicht aufbekommen hat und alles andere langsam gewesen wäre (zur Verteidigung er war damals 3 Jahre).

LG Susi