Der zuletzt gesehene Film

Brunhilde82

Forumskönigin
AW: Der zuletzt gesehene Film

München
7/10
Sehenswert, aber es bleibt das Gefühl, dass man vieles hätte besser machen können. Der Darstellung der Hauptfiguren und ihrer Gewissenskonflikte fehlt es für meinen Geschmack an Eindringlichkeit.

findest du .. ich fand die schauspieler gut und gerade weil manches nicht so überspitzt dargestellt wurde wie in einer soap, empfand ich den film als authentisch

TheCore

Moderator

findest du .. ich fand die schauspieler gut und gerade weil manches nicht so überspitzt dargestellt wurde wie in einer soap, empfand ich den film als authentisch

Die Schauspieler waren schon gut, sind aber nicht so zum Zug gekommen. Das heiß ja nicht, dass man es überspitzen muss. Es fehlte einfach an Einstellungen, die es den Darstellern ermöglicht hätten, Emotionen zu transportieren (abgesehen von den sehr direkten Szenen wie der, wo Avner sein Kind auf dem Arm hat und Angst vor den vermuteten Agenten im Auto hat).
Ist natürlich eine Frage der Zeit. Den familiären Hintergrund von Avner fand ich eher oberflächlich ausgewalzt und dafür den interessantesten Charakter Carl (Ciarán Hinds) stark vernachlässigt.

Gestern Abend habe ich "Nichts als die Wahrheit" auf 3sat gesehen.
http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/film/woche/112752/index.html
9/10
Ein sehr guter Film, an dem mir eigentlich mal alles passt - abgesehen vom enttäuschenden Schluss(plädoyer).
Mit unbarmherziger moralischer Unvoreingenommenheit versucht Anwalt Peter Rohm (Kai Wiesinger) den gesamten Film lang "die Wahrheit" herauszufinden - das wahre Gesicht der Verbrechen von Mengele. Doch wie kommt er am Ende des Prozesses zum einzig möglichen Schluss? Er fällt aus der Erfüllung der anwaltlichen Pflicht abrupt in dieselbe Duselei zurück, die er bis dahin nicht gelten ließ. Die wahrscheinlich am eindrucksvollsten gedachte Szene macht damit den Erkenntnisgewinn, den sich der Film vornimmt (siehe Mengeles Schlussmonolog), im Großteil zunichte.

Die Fiktion eines Anwalts Mengeles setzt eine rein handwerkliche Auseinandersetzung mit den Verbrechen voraus. Das Risiko, Rohm dabei makaber zu wirken zu lassen, nimmte der Film für dieses Experiment in Kauf. Ich hätte erwartet, dass das Spiel auch zu Ende gespielt wird.
Am Schluss hätte einerseits die Abgrenzung von Zeitgeist und individueller Unmenschlichkeit stehen können. In erster Linie aber richtete sich meine Spannung auf eine präzise juristische Abstraktion von modernen Vorstellungen der Sterbehilfe und medizinischer Massenvernichtung.
Das Problem hätte man keineswegs als so unlösbar darstellen und so unbefriedigend von Rohm übertünchen lassen müssen.

brigitta

New Member

PS ich liebe dich

ich steh auf solche romantische komödien.. im prinzip würd ich sagen ist das eine gehobene variante eines rosamunde pilcher films mit starbesetzung.... und einer netten idee... also für alle, die auf romantik stehen, sicher der film des jahres :)

Christiane

Active Member

Keinohrhasen

Ein toller Film. Besonders lachen musste ich über Jürgen Vogel
mit den blendend weißen Zahnreihen.

brigitta

New Member

8 blickwinkel

6/10

schauspieler ok, geschichte im ansatz gut, aber das ende halt .. typisch amis ... :icon_eyecrazy:

univers

Well-Known Member

Der Zeitritter- wurde heute wegen dem Rücktritt Beck's unterbrochen und läuft heute Nacht um 1.30 im ZDF wieder.

11/10

enorme Geschwindigkeit, die auch die Kamera mithält und der Rest ist einem selbst überlassen..also viel Freiraum zum mitdenken und nicht nur glotzen.

H

HaticeD.

Guest

WINX.....! wenn es im Kino nicht so dunkel gewesen wäre , hätte ich gern den Top meiner Tochter weiter gestrickt ......!

TheCore

Moderator

The Mysterious Geographic Explorations of Jasper Morello

10 Punkte, einer der besten animierten Kurzfilme.