"Deutsch erlebt in Europa eine Renaissance"

J

JoBuk

Guest
Hab ich grad auf Stimme Russlands gelesen.

Hier wird immer so sehr über die Einführung von Türkisch als zweite Fremdsprache diskutiert. Manche scheinen ja fast zu glauben, es sei nicht (mehr) so wichtig überhaupt Deutsch in Deutschland zu sprechen.

Hier mal ein Beitrag über die sicher nicht leicht zu erlernende deutsche Sprache und dem Interesse daran im Ausland:

Das Interesse an der deutschen Sprache ist in Europa wieder deutlich gestiegen. Vor allem in den südeuropäischen Krisenländern und in Osteuropa registrieren ... Grund für diese Entwicklung sei die Hoffnung auf eine berufliche Perspektive in Deutschland ... Die stärksten Zuwächse gebe es in den Goethe-Instituten in Madrid und Barcelona mit bis zu 70 Prozent mehr Schülern als im Vorjahr. Aber auch in Irland und Ungarn stiegen die Schülerzahlen um bis zu 30 Prozent. In Griechenland wählte jeder zweite Gymnasiast Deutsch als zweite Fremdsprache, vor zehn Jahren war es nur jeder fünfte.
 
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: "Deutsch erlebt in Europa eine Renaissance"

"Renaissance"

Ein aus der deutschen Sprache kaum wegzudenkendes Wort. 8)
 
J

JoBuk

Guest
AW: "Deutsch erlebt in Europa eine Renaissance"

Sehr lustig.
Nenne mir mal eine Sprache ohne Lehnwörter.
 

alterali

Well-Known Member
AW: "Deutsch erlebt in Europa eine Renaissance"

Hab ich grad auf Stimme Russlands gelesen.

Hier wird immer so sehr über die Einführung von Türkisch als zweite Fremdsprache diskutiert. Manche scheinen ja fast zu glauben, es sei nicht (mehr) so wichtig überhaupt Deutsch in Deutschland zu sprechen.

Hier mal ein Beitrag über die sicher nicht leicht zu erlernende deutsche Sprache und dem Interesse daran im Ausland:

Dass man sich für eine Sprache interessiert, in derem Bereich man sich eine Zukunft vorstellen kann: Das normalste von der Welt.
Es gibt auch Menschen die deshalb Chinesisch lernen.
 
J

JoBuk

Guest
AW: "Deutsch erlebt in Europa eine Renaissance"

Dass man sich für eine Sprache interessiert, in derem Bereich man sich eine Zukunft vorstellen kann: Das normalste von der Welt.
Es gibt auch Menschen die deshalb Chinesisch lernen.

Völlig richtig.
Unter diesem Gesichtspunkt mutet es nur seltsam an, dass z.B. die Griechen in Griechenland Deutsch lernen und so viele Menschen hier das Erlernen der Sprache so lange vernachlässigt haben.
Sah man hier etwa keine Zukunft?

Völlig egal. Ist ein anderes Thema.

Jedenfalls finde ich es gut.
 
Top