Deutsch-Türkisches Pera Ensemble wird mit Echo Klassik 2012 ausgezeichnet

  • Ersteller des Themas pauline09
  • Erstellungsdatum
P

pauline09

Guest
Orient und Okzident: wie einfach und harmonisch sich das zusammenfügt, war offenbar nicht nur für Goethe, sondern auch für die Juroren des Echo Klassik 2012 sehr überzeugend. :) Ergebnis des diesjährigen Jury-Marathons, bei dem es mehr als 700 Bewerbungen von unter anderem so renommierten Künstlern wie Anne-Sophie Mutter zu bewerten galt: Am 14. Oktober 2012 wird auch das in Istanbul ansässige Pera Ensemble für seine CD "Baroque Orientale" mit der weltweit begehrten Auszeichnung geehrt - ein mehr als verdienter Lohn für das jahrelange, leidenschaftliche Engagement des facettenreichen Barockensembles, das sich mit vielen Konzerten, Festivalauftritten und CD-Einspielungen seit 2005 langsam, aber beharrlich einen festen Platz unter den musikalischen 'Geheimtipps' für Klassikfreunde erspielt hat - und das, obwohl (nein: weil!) Pera das Ohr in der musikalischen Tradition Osmanischer Klänge umschmeichelt, die mit historischer wie zeitgenössischer Musik aus Europa kombiniert und von Meistern ihres Fachs auf türkischen und europäischen Instrumenten dargeboten werden.

Vergangenes Jahr war das Ensemble rings um seinen Münchner Leiter Mehmet C. Yesilcay bei etlichen umjubelten Auftritten in Deutschland u.a. beim Schleswig-Holstein Musik Festival zu erleben - im Oktober sind sie dann in Berlin und nehmen zusammen mit Yesilcay und dem jungen Countertenor Valer Barna-Sabadus ihren Echo entgegen. Die Deutsche Phono-Akademie - das Kulturinstitut des Bundesverbandes Musikindustrie e.V. - ehrt mit dem jährlich in mehreren Kategorien vergebenen Preis herausragende und erfolgreiche Leistungen nationaler und internationaler Künstler. Und neben bereits international sehr renommierten Künstlern wie Joshua Bell, Hilary Hahn, Rudolf Buchbinder und Martha Argerich, die Mitte Oktober bei der großen Echo-Gala im Berliner Konzerthaus ebenfalls ausgezeichnet werden, geht einer von drei Preisen in der Kategorie "Klassik ohne Grenzen" an das in Istanbul beheimatete Barockensemble.

Herzlichen Glückwunsch - und weiter so! :)

Hier mehr über das Ensemble (unter 'CDs' oder auch 'Programm' und 'Baroque Oriental' findet man die nun ausgezeichnete CD):
http://www.pera-ensemble.com/

Direkte Hörproben gibt's auch hier:
http://www.amazon.de/Baroque-Oriental-Pera-Ensemble/dp/B005KDGTTS
 

Ottoman

Well-Known Member
AW: Deutsch-Türkisches Pera Ensemble wird mit Echo Klassik 2012 ausgezeichnet

Sehr schönes Credo:

OneGod_rdax_238x238.jpg
 
H

hatira

Guest
AW: Deutsch-Türkisches Pera Ensemble wird mit Echo Klassik 2012 ausgezeichnet

@Pauline, danke!!
 

sh_reloaded

Active Member
AW: Deutsch-Türkisches Pera Ensemble wird mit Echo Klassik 2012 ausgezeichnet

Nachdem nun reichlich und ausgiebig Fazil Say und die "kemalistische Musik" fachfrauisch erklärt wurde, wenden wir uns den einzig legitimen Künsten zu. :)

Dieser Thread wurde wahrlich vernachlässigt:rolleyes:
 
Top