Deutsche Staatsangehörigkeit annehmen

Yasin78

New Member
Guten Morgen allerseits,

ich will gleich mal direkt mit meinem Anliegen an die Öffentlichkeit treten, weil ich so langsam ins Bett muß.

Ich bin 29 Jahre alt, und habe die türkische Staatsangehörigkeit seitens meinen Eltern (beide Türken). Ich bin in Deutschland geboren, habe meine Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskauffmann gemacht und stehe im Berufsleben. Meine Frau ist deutsche, mit der ich seit 4 Jahren verheiratet bin, wir haben keine Kinder. Ich abe noch "kein" Wehrdienst geleistet.

Ich möchte nun die türkische Staatsangehörigkeit aufgeben und als Deutscher eingebürgert werden. Welche Schritte muß ich "step by step" angehen? im Internet finde ich keine weiterführende Infos, wonach welche Schritte als erstes getan werden müsste.

Müsste ich in irgendeiner Art, wenn ich die deutsche Staatsbürgerschaft annehme, hier Wehrdienst oder Zivil leisten? Lassen die mich aus der türkischen Staatsangehörigkeit einfach so raus, oder werden die im Konsulat darauf pochen das ich es machen muß (egal wie lange) ?

Welche Unterlagen benötige ich, um im Konsulat vorzusprechen? Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Falls ich hier in der falschen Rubrik gelandet bin, so möge mir verzeihen und die Admins entsprechend verschieben. Ich will in 6 Stunden zum Konsulat fahren... :shock: :-?

Gute Nacht / iyi Geceler

Yasin
 

Sabine

Well-Known Member
AW: Deutsche Staatsangehörigkeit annehmen

Hallo Yasin,

genau kenne ich mich auch nicht aus, von daher keine Garantie für meinen Senf.

Den Antrag auf Einbürgerung gibt es meines Wissens beim Ausländeramt. (Weiß daher nicht so recht, was Du heute morgen beim Konsulat willst?)

Wenn Du erstmal Deutscher bist, mußt Du meines Wissens gar nicht mehr zum Wehrdienst. Ich glaube es wird in Deutschland maximal bis 27 oder 28 eingezogen und wenn Du verheiratet bist sowieso gar nicht mehr.

Was allerdings die Türkei zu Deinem Vorhaben sagt, dazu kann ich Dir gar nichts sagen.


Lieben Gruß, Sabine :razz:
 

Yasin78

New Member
AW: Deutsche Staatsangehörigkeit annehmen

Den Antrag auf Einbürgerung gibt es meines Wissens beim Ausländeramt. (Weiß daher nicht so recht, was Du heute morgen beim Konsulat willst?)

Moin Sabine,

soweit, so gut. Aber ich muß doch erstmal meine türkische Staatsangehörigkeit ablegen (im türkischen Konsulat beantragen etc.), ehe ich hier vor Orteinen Antrag auf Einbürgerung stelle? :?:
 

Sabine

Well-Known Member
AW: Deutsche Staatsangehörigkeit annehmen

Deine türkische Staatsangehörigkeit mußt Du doch erst abgeben wenn Deine deutsche bewilligt wird !! Das kann dauern von mehreren Monaten bis zu einem Jahr und mehr !

Was willst Du denn dann "zwischenzeitlich" für ein Landmann sein ? Staatenlos ??

Ne ne, nur nichts überstürzen. Zuerst den Antrag auf deutsche St.A. stellen. Dann warten warten warten.... Wenn dann ein positiver Bescheid kommt, dann kannst Du Deinen türkischen Paß beim Konsulat abgeben, aber nicht vorher ! Übrigens weiß ich gar nicht, ob Deinen Paß das türkische Konsulat haben will. Auf jeden Fall sagt Dir die Deutsche Bürokratie, wann der Zeitpunkt gekommen ist, Dich von Deinem türkischen Paß zu trennen!

Jetzt jedenfalls noch nicht !! Also immer langsam mit die jungen Pferde :wink:

Lieben Gruß, Sabine
 

Yasin78

New Member
AW: Deutsche Staatsangehörigkeit annehmen

Vielen Dank für die bisherigen Antworten. Ich konnte nun leider doch nicht ins Konsulat fahren (hätte ich gerne informationshalber trotzdem gemacht heute), weil mein anderer Termin in Hannover abgesagt hat.

Aus einem Auszug aus der Seite www.einbuergerung.de heist es (Rubrik, Anspruchseinbürgerung):

Verlust der Staatsangehörigkeit:
Das bedeutet, dass der Staat, dem Sie bisher angehörten, Sie automatisch per Gesetz nicht mehr als seinen Bürger ansieht, wenn Sie sich anderswo einbürgern lassen. Dann brauchen Sie gar nichts weiter zu tun, wenn Sie sich in Deutschland einbürgern lassen. Allenfalls wird die deutsche Behörde verlangen, dass Sie eine entsprechende Bescheinigung über den Verlust vorlegen.

Aufgabe der Staatsangehörigkeit:
Sie müssen sich an die Behörden des anderen Staates wenden, damit Ihre andere Staatsbürgerschaft bei der Einbürgerung nicht bestehen bleibt. Meistens reicht dafür keine einfache Erklärung. Viele Staaten verlangen einen formalen Antrag, der bei der Auslandsvertretung zu stellen ist. Erkundigen Sie sich dort, was dafür nötig ist. Möglicherweise kann Ihnen auch Ihre Einbürgerungsbehörde Hinweise zum Entlassungsverfahren geben. Solange der andere Staat über den Antrag nicht entschieden hat, können Sie in Deutschland nicht eingebürgert werden.

Das heist aber doch, das ich "zuerst" meine türkische Staatsbürgerschaft ablegen muß um eingebürgert werden zu können. Das behaupte ich jetzt einfach mal, ohne vorher den Antrag auf Einspruchseinbürgerung bei der deutschen Behörde gestellt zu haben. Ich erfülle alle Anforderungen der Anspruchseinbürgerung (die Voraussetzung sind). Diese lauten wie folgt:

  • Sie besitzen zum Zeitpunkt der Einbürgerung eine Niederlassungserlaubnis, eine Aufenthaltserlaubnis oder eine Aufenthaltserlaubnis-EU, oder Sie sind freizügigkeitsberechtigter Unionsbürger bzw. gleichgestellter Staatsangehöriger eines EWR Staates (Island, Liechtenstein, Norwegen) oder freizügigkeitsberechtigter Schweizer.
  • Sie haben seit acht Jahren Ihren gewöhnlichen rechtmäßigen Aufenthalt in Deutschland.
  • Sie können den Lebensunterhalt für sich und Ihre unterhaltsberechtigten Familienangehörigen ohne Sozialhilfe oder Arbeitslosengeld II bestreiten.
  • Sie haben ausreichende Deutschkenntnisse.
  • Sie haben sich keiner Straftaten schuldig gemacht und wurden deswegen verurteilt (geringfügige Verurteilungen sind unbeachtlich).
  • Sie bekennen sich zur freiheitlich-demokratischen Grundordnung des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland.
  • Sie müssen Ihre alte Staatsangehörigkeit in der Regel bei der Einbürgerung verlieren oder aufgeben.

Irgendjemanden in diesem tollen, riesigen Forum muß es doch geben, der um die 30 Jahre ist, männlich, hier geboren, steht im Berufsleben und evtl. sogar mit einer deutschen Frau verheiratet ist und ebenfalls hat sich einbürgern lassen. Frei nach Kai Pflaume "bitte melde Dich". :wink:
 

pickhammer

New Member
AW: Deutsche Staatsangehörigkeit annehmen

Hallo, also bei mir ist es eigendlich umgekehrt. Ich würde gerne die Doppelte Staatsbürgerschaft annehmen weil ich zum teil in der türkey wohne. Könnt ihr mir da ein paar Tipps und Tricks dazu nennen. LG Manni
 
S

simonehai

Guest
AW: Deutsche Staatsangehörigkeit annehmen

Hallo, also bei mir ist es eigendlich umgekehrt. Ich würde gerne die Doppelte Staatsbürgerschaft annehmen weil ich zum teil in der türkey wohne. Könnt ihr mir da ein paar Tipps und Tricks dazu nennen. LG Manni

Wohnst Du nun teilweise in der Türkei oder machst Du dort seit 6 Jahren Urlaub (so wie Du es in Deinem Vorstellungsthread geschrieben hast)?
 

pickhammer

New Member
AW: Deutsche Staatsangehörigkeit annehmen

Hey, nö du habe mir vor einigen Jahren ein schönes Anglitz gekauft und verbringe meine Freizeit dort sehr gerne. Aber mir würde es Interresieren ob man noch eine Doppelte Staatsangehörigkeit bekommt als Deutscher? Kann du mir dazu etwas schreiben. Gruss Manni
 

Sabine

Well-Known Member
AW: Deutsche Staatsangehörigkeit annehmen

@ Manni

Wenn Du nicht ständig in der Türkei wohnst sondern nur "ab und zu", dann kannst Du das glaube ich vergessen. Hast Du evtl. ausreichende türkische Sprachkenntnisse und vielleicht noch eine türkische Frau (mit türk. Paß)?? Eine Arbeit in der Türkei ?? Das könnte Deine Chancen zumindest erhöhen aber auch dann wird es glaube ich nichts, wenn Du nicht ständig dort wohnst.


Guck aber auch mal hier, denn ohne Beibehaltungsgenehmigung sowieso keine doppelte Staatsbürgerschaft -->

http://www.izmir.diplo.de/Vertretung/izmir/de/04/Lebenslagen/seite__beibehaltungsgenehmigung.html


Ansonsten einfach mal googlen ! Ich habe einfach unter "Türkische Staatsbürgerschaft annehmen" gesucht. Es gehen sicher auch andere Suchbegriffe.

LG, Sabine
 
Top