Deutschen Abschluss in der Türkei anerkennen lassen

Hallo,
weiß jemand wo ich meinen deutschen Uni-Abschluss in der Türkei anerkennen lassen kann.
Wer ist dafür zuständig?
Vielleicht kennt sich jemand aus und kann mir weiter helfen.
Danke schonmal.
 

BodrumBodrum

Active Member
Bei mir hat es im Prinzip mein Arbeitgeber gemacht. Aber es ist ein Unterschied, ob du ausländischer oder türkischer Staatsbürger bist. Bei türkischen Staatsbürgern mit ausländischen Abschlüssen ist es etwas aufwendiger.

Erkundige dich bitte direkt bei YÖK welche Dokumente du vorlegen musst.
In der Regel muss alles auch übersetzt und notariell beglaubigt sein.

Beispiel: meine amerikanische Kollegin ist türkische Staatsbürgerin, ist aber in Australien, Kanada und den USA zur Schule, respektive zur Uni gegangen.

Die wollen von allen Schulabschlüssen in Australien, Kanada und den USA das Abschlusszeugnis sehen inklusive Transkript der Kurse/ Noten.

Bei ihr dauert es jetzt schon 6 Monate. Nächste Woche fährt sie selbst nach Ankara mit allen Papieren.

Mach dich aber auch darauf gefasst, dass wenn du eine Aussage bekommst, du besser mehrfach nachfragst. Oft kommt im letzten Moment noch ein Papier dazu, was du vorlegen sollst.
 
Top