"Deutschland schafft ES ab"

P

pauline09

Guest
"Deutschland schafft es ab"

Eine geplante Kunstaktion mit dem Titel „Deutschland schafft es ab“ zur Berlin Biennale hat eine Diskussion ausgelöst. Der tschechische Künstler Martin Zet rief dazu auf, möglichst viele Exemplare des umstrittenen Buchs „Deutschland schafft sich ab“ von Thilo Sarrazin an bundesweit eingerichteten Sammelstellen abzugeben und sich ihrer auf diese Weise zu entledigen, wie die Biennale auf ihrer Internetseite mitteilte. Die Bücher sollen auf der Biennale vom 27. April bis 1. Juli in einer Installation gezeigt und anschließend "für einen guten Zweck" recycelt werden.

Mehr dazu hier.

Schon hagelt es Kritik quer durch die Feuilletons von taz bis FAZ - wegen Parallelen zur Bücherverbrennung. Auch der Deutschlandfunk wollte nicht zurückstehen, "Neues Deutschland" übrigens auch nicht, und Telepolis attestierte den Biennale-Machern einen lupenreinen "Gutmenschenwahn". Alle drei Kommentare gefielen mir gut.

Man fragt sich in der Tat, was der Künstler sich dabei wohl gedacht hat - aber vielleicht fällt Euch ja was ein...? popcorn
 

Lynx72

Gesperrt
AW: "Deutschland schafft ES ab"

Mehr dazu hier.

Schon hagelt es Kritik quer durch die Feuilletons von taz bis FAZ - wegen Parallelen zur Bücherverbrennung. Auch der Deutschlandfunk wollte nicht zurückstehen, "Neues Deutschland" übrigens auch nicht, und Telepolis attestierte den Biennale-Machern einen lupenreinen "Gutmenschenwahn". Alle drei Kommentare gefielen mir gut.

Man fragt sich in der Tat, was der Künstler sich dabei wohl gedacht hat - aber vielleicht fällt Euch ja was ein...? popcorn

Kann ich mir nicht erklären. Der Mann hat anscheinend ein von Geldgier getrübtes Verhältnis zum Recht auf freie Meinungsäußerung.
 

hilal74

Well-Known Member
AW: "Deutschland schafft ES ab"

Achje, was für ein Schwachsinn.Damit würde Sarrazin bzw. sein Buch schon wieder viel zuviel Aufmerksamkeit bekommen. Also ein Aktion die das Gegenteil von dem bewirkt, was dieser Künstler möchte.
 
P

pauline09

Guest
AW: "Deutschland schafft ES ab"

Achje, was für ein Schwachsinn.Damit würde Sarrazin bzw. sein Buch schon wieder viel zuviel Aufmerksamkeit bekommen. Also ein Aktion die das Gegenteil von dem bewirkt, was dieser Künstler möchte.

Exakt. :wink: Darum fand ich den Comment im Deutschlandfunk auch so treffend:

Am Ende dürfte Thilo Sarrazin endgültig als der Märtyrer dastehen, zu dem er sich jetzt schon stilisiert, während die Kunst-Werke Gefahr laufen, sich selbst abzuschaffen - indem sie schlechter Kunst eine Plattform bieten.

Aber vielleicht geht es dem Künstler einfach darum, möglichst viel PR-Wirbel zu generieren (nach dem Motto: selbst schlechte Werbung ist Werbung). Das dürfte er jetzt schon geschafft haben.
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: "Deutschland schafft ES ab"

Wie viel bekommt der Mann eigentlich von Sarrazin für diese Aktion? Falls Dieter Bohlen das liest, ich erkläre mich bereit, meine Modern Talking Platten für den geringen Betrag von 100 000 Euro öffentlich zu verbrennen. Falls du mir das Geld nicht überweist, schicke ich eine an Thilo Sarrazin, als Thema für sein nächstes Buch und die andere an Christian Wulff, der dann mal erklären soll, warum er eine LP geschenkt bekommen hat.
 
L

Laledevri

Guest
AW: "Deutschland schafft ES ab"

Irgendwie schizophrene Aktion. Denn die Bücher spenden ja nur diejenigen, die Bücher mit solchem Gedankengut eigentlich niemals lesen würden, das Ding aber trotzdem (aus Gründen des Mitredens?) gekauft haben. Mit einer Biennale-Aktion wird ohnehin nicht der auf Bildzeitungsniveau agierende Sarrazin-Freund angesprochen, der angesichts des "Kunstprojektes" ja ins Reflektieren kommen könnte. Man frage Bildzeitungsleser was die Biennale ist, die werden wohl mehrheitlich antworten, die Jahresversammlung des örtlichen Imkerbundes:lol:

Ansonsten ist das aber eine echt klasse Werbeaktion für Sarrazins Geschreibsel. Der Künstler sollte vielleicht eine Installation mit Kamelen in Betracht ziehen, denn "Kaum ist über eine Sache Gras gewachsen, kommt von irgendwoher ein Kamel und frisst es runter." So nimmt der Hype also auf dem nächsten Kanal wieder seinen Lauf...

In der Schule wäre das "Thema verfehlt, sechs."8)
 
Top