Deutschland und die Altenheime, unangenehmes Thema?

J

Johanna911

Guest
AW: Deutschland und die Altenheime, unangenehmes Thema?

DANKE Sabareeshan - Du hast das Problem genau und gut beschrieben.

Skeptiker

Well-Known Member

Die Deutschen schieben Ihre lästig gewordenen Eltern überwiegend in das Altenheim.

Insbesondere in Großstädten!

Der Kontakt danach findet selten statt, oft gar nicht mehr.

Und wenn Sie nicht ins Altenheim abgeschoben werden dann wohnen Sie meistens allein u. es kommt regelmäßig ein Altenpfleger nach Hause, statt die eigenen Kinder.

Ausnahmen gibt es sicherlich, insbesondere in ländlicher Gegend.

Meistens wird der verstorbene Vater oder die Mutter erste nach Tagen oder Wochen in seiner Wohnung entdeckt.

Die Türken behalten Ihre Eltern überwiegend noch zu Hause.

Ausnahmen gibt es hier auch, weil die Türkei immer mehr europäisiert wird.

Ich denke das ist eine gute Tradition und diese Werte zu erhalten ist eine gute Sache.

Verlangen die Deutschen das sich Türken anpassen und auch solche guten Werte aufgeben u. sich apassen?

Was denken Deutsche darüber?

Also ich denke darüber, das sich "die Türken" nicht anmaßen können, diese Werte für sich zu beanspruchen, da jene Werte, die du hier ansprichst genau so deutsche Werte sind. Der Grund dafür ist simpel: Es sind einfach menschliche Werte!

Diese Werte haben sich durch die Moderne sicherlich nicht einheitlich halten können. Gerade in Ballungszentren ist dies ein Problem.

Es ist also weder "europäisiert" oder "verdeutscht" das auch türkische Familien ihre Ältesten in Seniorenheime "abschieben".

Dies hat einfach viele Gründe. Einer kann zum Beispiel sein, das es finanziell nicht möglich ist, in eine größere Wohnung zu ziehen.

Ein anderer wieder die gute medizinische Versorgung in den Heimen.

Familienzusammenhalt und das Sorgen für die Eltern sind ebenso urdeutsche Werte wie es urtürkische sind da es simpel und einfach urmenschliche Werte sind!!!!!

Aber der Einzug der Moderne, der weit vor der ach so dämonisierten Globalisierung zu setzen ist, hat sicherlich zu einem "Verfall" der Werte beigetragen, obwohl man hier Verfall deutlich definieren muß!

der Skeptiker

P.S. Dafür, das du eigentlich Zusammenführen willst, ist deine Wortwahl seit Anbeginn sehr kontraproduktiv!

tatli83

New Member

schoenes thema:

da fängt es an bei vergessen den herd auszustellen, die wohnung verlassen und nicht mehr wissen wer man ist wo man wohnt oder sonstiges bis hin zu nicht mehr wissen wie man die nahrung in den mund bekommt, so und nun lass mal so jemanden mal eben 6-8 stunden allein weil du arbeiten mußt, kannst du dann ruhig arbeiten?????

also nicht gleich alle in einen topp schmeissen sondern erstmal fragen warum man sich so entschieden hat.

Meıne tante hat dıese ehrenvolle aufgabe erfüllt und ıhre 88 jaehrige Mutter schwer Alzheimer krank und an den Rollstuhl gefesselt ganze sechs monate gepflegt-rund um dıe uhr 24 Stunden. Denn Oma hat auch mal gerne den Herd angelassen, ıst aus dem rollstuhl gefallen und sowas. Wır haben sıe4 jedes Wochenende besucht und erst dann hatte meıne Tante etwas freızeıt für sıch-zum schlafen.
Dıe Jahre vorher hat meın Onkel - wohnte ım selben haus- auf meıne oma aufgepasst, aber als es dann so schlımm wurde, dass man sıe nıcht mehr alleıne lassen konnte, hat er aufgegeben.
Es ıst sehr stark wenn man so etwas tut, aber nıcht jeder kann es körperlıch und psychısch oder auch wegen Arbeıt, eıgener Famılıe etc....
Also darf man nıcht alle veruteılen

sabareeshan

Active Member

Meıne tante hat dıese ehrenvolle aufgabe erfüllt und ıhre 88 jaehrige Mutter schwer Alzheimer krank und an den Rollstuhl gefesselt ganze sechs monate gepflegt-rund um dıe uhr 24 Stunden. Denn Oma hat auch mal gerne den Herd angelassen, ıst aus dem rollstuhl gefallen und sowas. Wır haben sıe4 jedes Wochenende besucht und erst dann hatte meıne Tante etwas freızeıt für sıch-zum schlafen.
Dıe Jahre vorher hat meın Onkel - wohnte ım selben haus- auf meıne oma aufgepasst, aber als es dann so schlımm wurde, dass man sıe nıcht mehr alleıne lassen konnte, hat er aufgegeben.
Es ıst sehr stark wenn man so etwas tut, aber nıcht jeder kann es körperlıch und psychısch oder auch wegen Arbeıt, eıgener Famılıe etc....
Also darf man nıcht alle veruteılen

genau das hab ich gesagt, nicht jeder ist dieser aufgabe gewachsen ich hab beruflich tagtäglich mit menschen zu tun die hilfe benoetigen sei es nun weil die angehoerigen nicht alles machen koennen oder einfach weil es keine angehoerigen mehr gibt. ich muß sagen wir haben sehr viele klienten wo sehr viel durch die familie gemacht wird. ich überprüfe ja auch die pflege der angehoerigen durch ie sogenannten pflegekontrollbesuche die die pflegekassen vorschreiben und muß sagen manch ein angehoeriger pflegt wirklich top!!! und das sag ich ihnen auch aber man muß bedenken 24 stunden sich um einen kranken menschen zu kümmern erfordert sehr viel nerven und kraft und du kannst nun mal nicht an zwei plätzen gleichzeitig sein

P

Pit63

Guest

Ich hätte überhaupt kein Interesse daran, von der Familie betreut zu werden.

Mit Pflegedienst kommt man noch bis in höchste Alter gut zurecht.

Ich werde mich solange wie möglich körperlich und geistig fit halten.

Wenn absehbar ist, dass nichts mehr geht, hoffe ich, soweit zu sein, mich wie ehedem die Indianer zum Sterben zurückzuziehen.

Sollte ich dazu nicht in der Lage sein, werde ich lieber selbst Hand anlegen, anstatt mit technischen/medizinischen o.a. Hilfsmitteln unnatürlich lange am Leben zu bleiben.

F

Florihexe

Guest

Ich hätte überhaupt kein Interesse daran, von der Familie betreut zu werden.

Mit Pflegedienst kommt man noch bis in höchste Alter gut zurecht.

Ich werde mich solange wie möglich körperlich und geistig fit halten.

Wenn absehbar ist, dass nichts mehr geht, hoffe ich, soweit zu sein, mich wie ehedem die Indianer zum Sterben zurückzuziehen.

Sollte ich dazu nicht in der Lage sein, werde ich lieber selbst Hand anlegen, anstatt mit technischen/medizinischen o.a. Hilfsmitteln unnatürlich lange am Leben zu bleiben.

Vorausgesetzt Du bekommst keine Demenz? :tongue:

pittik

Gesperrt

Ich denke nicht, dass die Türken ihre Eltern bei sich behalten, weil sie ihre Eltern mehr lieben als Deutsche, vielmehr ist es so, dass sie nicht die Mittel haben, die wir in Deutschland haben, um die Eltern in einem Altersheim betreuen zu lassen.
Wenn ich irgendwann alt werde, möchte ich persönlich nicht zur Lat fallen, lieber bin ich in einem Altersheim untergebracht, als das ich unerwünscht bei meinen Kindern leben müsste.

Hazal

New Member

Ich denke nicht, dass die Türken ihre Eltern bei sich behalten, weil sie ihre Eltern mehr lieben als Deutsche, vielmehr ist es so, dass sie nicht die Mittel haben, die wir in Deutschland haben, um die Eltern in einem Altersheim betreuen zu lassen.
Wenn ich irgendwann alt werde, möchte ich persönlich nicht zur Lat fallen, lieber bin ich in einem Altersheim untergebracht, als das ich unerwünscht bei meinen Kindern leben müsste.

Oh wie geil, das wollte ich auch grade schreiben :lol:

Horizont43

New Member

Da irrst du dich aber gewaltig...
Willst du damit sagen,dass der größte Teil der Türken nur die Eltern bei sich halten,weil keine Mittel da sind? Was ein Schwachsinn!

Geh mal in ein Altenheim und guck mal,wie glücklich und zufrieden die Menschen da sind (Will jetzt nicht das Altenheim schlechtreden,nicht falsch verstehen).

Meine Mutter war Altenpflegerin und für sie wäre es Horror dort zu landen,es würde sie tief verletzen wenn wir sie dorthin bringen würden.
Was meinst du wieviele Menschen (auch Deutsche!) es gibt,die aufkeinenfall im Altenheim landen möchten,sondern Zuhause sterben wollen?

Das du niemanden zur "Last" fallen willst ist ja schön und gut aber es gibt Menschen,die den Elternteil niemals als eine "Last" ansehen/beschimpfen würden und kein Problem mit haben für Familie auch Karriere aufzugeben....
Alles Ansichtssache!