Deutschlandurlaub für Türken schwer oder nicht?

joschi

New Member
AW: Deutschlandurlaub für Türken schwer oder nicht??? hilfe

hey Dini2020......du sag mal was brauch ich denn alles für unterlagen für solch eine einladung? hab schon ma geschaut auf diversen internetseiten, aber das sind für mich irgendwie alles böhmische wälder und ich versteh leider nur bahnhof....kannst du mir vielleicht sagen ( da du nun schon alles zusammen hast) was ich für solch eine einladung vorweisen und haben muss und was natürlich er dazu braucht?
wär ganz lieb von dir....

liebe grüsse

die allmählich verzweifelte joschi

papatya

New Member

ja, das ist in ordnung so, freue mich ja auch wenns klappt bei euch allen:p , und so schwer war es damals nicht, aber die zeiten werden härter...

Dini2020

New Member

Zitat von joschi:
hey Dini2020......du sag mal was brauch ich denn alles für unterlagen für solch eine einladung? hab schon ma geschaut auf diversen internetseiten, aber das sind für mich irgendwie alles böhmische wälder und ich versteh leider nur bahnhof....kannst du mir vielleicht sagen ( da du nun schon alles zusammen hast) was ich für solch eine einladung vorweisen und haben muss und was natürlich er dazu braucht?
wär ganz lieb von dir....

liebe grüsse

die allmählich verzweifelte joschi

Hey Joschi,

:vogel) nicht verzweifeln...aber ich kann dich verstehen.....!!!
Also von deinem Freund brauchst du aufjedenfall die Reisepass-Nr., seine Adresse, Geburstag-Ort....und das wars erstmal!
Was Du alles brauchst:
- Einkommensnachweis
- Mietvertrag
- klar, deine Daten + Perso oder Reisepass
und dann musst du eine Versicherung für Ihn machen lassen, z.b. über ADAC kann man solche Besucher-Versicherungen machen lassen!
Aber am Besten fragst du das alles bei deinem zuständigen Amt nach...hab ich auch gemacht...:wink:
Ist halb so wild....!!!!
Viel Glück auch Dir!!!!

Sabine

Well-Known Member

@ Papatya !

Bitte nicht böse sein aber ich muß schon wieder meinen Senf dazugeben !

Bei allen Konsulaten (also Istanbul, Ankara und Izmir) kommt man seit mindestens 1 Jahr nur noch mit Terminvergabe rein (und das kostet auch noch Geld). Telefonnummer dazu z.B. unter www.ankara.diplo.de oder auf den Seiten des Auswärtigen Amtes.

Die Zeiten mit "Tagelang vor dem Konsulat warten" sind zum Glück vorbei !

Also nicht ohne Termin auf den Weg machen ! Wartezeit bis zu 14 Tagen !

Lieben Gruß

papatya

New Member

@sabine: kein problem :p
meine schwägerin hatte dieses jahr auch einen termin und mußte trotzdem 3 tage warten...weiß nicht, ob die sich da immer so dran halten...:icon_eyecrazy:

Sabine

Well-Known Member
AW: Deutschlandurlaub für Türken schwer oder nicht?

Trotz Termin 3 Tage warten ??
Das ist, auf deutsch gesagt, ja echt eine Schweinerei ! Wo die doch bei der Terminvergabe sogar Geld kassieren !

Bei uns damals war noch tagelanges vor der Tür warten angesagt. Habe mit Terminvergabe noch keine Erfahrung.

Schönen Abend !

boncuklar

Active Member

Zitat von papatya:
ja genau richtig so, keine lügen erzählen, immer nur die wahrheit sagen...aber kann unter umständen sein, das du nicht mit rein darfst oder das er seinen antrag abgibt und 3 tage oder länger warten mußt, d.h. z.b. für antalya ist das generalkonsulat in izmir, dann muß man eben dort bleiben...und kann nicht gleich zurück wegen der entfernung...
ganz viel glück, ich halte die daumen für euch alle gedrückt!!!:p

hi, wir haben das alles auch schon durchexerziert. ich durfte z.b. nicht mit ins konsulat (das muß man sich vorstellen, eine deutsche darf nicht ins deutsche konsulat!!). dafür hat er noch am gleichen tag seine antwort bekommen: leider ein NEIN, kein visum obwohl alle papiere vorhanden waren. es ist einfach glücksache, leider

liebe grüße
boncuklar