Deutschpflicht für Migranten

P

pauline09

Guest
Es wurde schon in Yasemins Thread erwähnt und teils auch kommentiert, aber ein eigenes Thema ist es allemal wert. Ich finde diesen Vorstoß gleichermaßen anmaßend wie lächerlich. Zum Glück ist es "nur" Bayern. Und ich will mal nicht hoffen, dass Bayrisch dann zu Hochdeutsch umdefiniert wird .. dann bekäme ich Probleme.

Neben anderen Dingen frage ich mich auch, was dann, zum Beispiel, unsere aus China stammenden Bekannten machen sollen? Die Eltern wanderten vor Jahrzehnten ein, kommen mit Deutsch halbwegs klar, aber reden natürlich Chinesisch untereinander. Auch der in Deutschland geborene inzwischen studierende Sohn, einer der engsten Freunde meines Sohnes. Völlig normal, auch in türkischen, polnischen, iranischen oder anderen Familien. Es geht meiner Ansicht nach um populistische Symbolpolitik, die nun auch in einen Kernbereich privater Lebensgestaltung eingreifen soll. Heillos überzogen.
 
S

sommersonne

Guest
Wir wollen mal nicht auf allen Bayern herum hacken. Wahrscheinlich, hoffentlich, lachen die meisten Bayern über diesen Käse.

Es ist eine kleine Partei, die fürchtet ins Hintertreffen zu geraten und die gerade in den Medien übertrieben dargestellte Ausländerfeindlichkeit ausnutzt um sich selbst wieder ins Gerede zu bringen. Dieser Partei sind doch die Migranten so egal wie der Mars.
 
N

nordish

Guest
O-Ton CSU:
"Wer dauerhaft hier leben will, soll dazu angehalten werden, im öffentlichen Raum und in der Familie deutsch zu sprechen."

Wie wird es in den Medien kommuniziert?
"Ausländer sollen zu Hause nur noch deutsch sprechen dürfen."

Bei TT heiss es "Deutschpflicht für Migranten".
 
Top