Die Gefahr von links.......

S

StorchHeinar

Guest
Anarchisten passen in keine Schublade

Kurze Zwischenfrage: Wer teilt die Menschen denn eigentlich in "Rechts, Links, Mitte" ein?
Du?

Ja, ich mache das.

Und zwar werte ich dabei nach meinen individuellen Lebenserfahrungen, Wahrnehmungen und Empfindungen. Es ist also eine rein subjektive Wertung, welche keinen Anspruch auf allgemeine Gültigkeit erhebt.

Als Anarchist und radikaler Feminist ordne ich mich selbst übrigens keiner Richtung zu. Anarchisten wurden und werden bekanntlich stets von jeder Sorte Macht-Inhaber verfolgt. Auch z.B. von Stalin (Stichwort spanischer Bürgerkrieg).

Oder ist es nicht so, dass gerade die schweigende Mehrheit (ob konservativ immer direkt mit braun gleichzusetzen ist, halte ich für fraglich) schon allein aus ihrer Anzahl heraus als Mitte bezeichnet werden kann?

Keineswegs.
Die reine Anzahl ist selbstverständlich kein Indiz für eine ideologische Zuordnung.

Und natürlich ist "konservativ" nicht immer braun, sondern meistens schwarz. Manchmal sind die Grenzen da aber auch fließend.

Eine große Gefahr geht von links hier in Mitteleuropa nicht mehr aus. Dazu ist die "Linke" viel zu schlecht organisiert.

Das sehe ich auch so
 
P

pauline09

Guest
AW: Die Gefahr von links.......

Kurze Zwischenfrage: Wer teilt die Menschen denn eigentlich in "Rechts, Links, Mitte" ein?
Du?
Oder ist es nicht so, dass gerade die schweigende Mehrheit (ob konservativ immer direkt mit braun gleichzusetzen ist, halte ich für fraglich) schon allein aus ihrer Anzahl heraus als Mitte bezeichnet werden kann?(..)

Wenn solche Einteilungen auf mehr oder weniger subjektiven Einschätzungen politischer Gegner beruhen, ist (fast immer) Vorsicht geboten. Aber Politikwissenschaftler können solche Verteilungen und die Volatilität, also Schwankungsbreiten und beispielsweise die Bereitschaft, sich bei Wahlen für Parteien mit anderem Spektrum zu entscheiden, mit Rechts-Links-Skalen messen. Da gibt es verschiedene Modelle, teilweise werden auch politische Milieus im Sinne von Werteorientierungen abgefragt, und diese Klassifizierungen sind auch insofern nicht unangreifbar, als dass sie die Dinge häufiger extrem vereinfachen, aber immerhin plastisch abbilden.

Spaßeshalber kann man sich ja hier mal selbst anhand eines umfänglicheren Fragenkatalogs testen: http://politicalcompass.org/test

Wer bei Einzelheiten Verständnisprobleme hat, findet die dazugehörigen Fragen hier in deutscher Übersetzung.

Dargestellt wird das Ganze dann auf dem Äquivalent so einer Abbildung:

260px-Politischer_Kompass.svg.png
 

Skeptiker

Well-Known Member
AW: Die Gefahr von links.......

Wenn solche Einteilungen auf mehr oder weniger subjektiven Einschätzungen politischer Gegner beruhen, ist (fast immer) Vorsicht geboten. Aber Politikwissenschaftler können solche Verteilungen und die Volatilität, also Schwankungsbreiten und beispielsweise die Bereitschaft, sich bei Wahlen für Parteien mit anderem Spektrum zu entscheiden, mit Rechts-Links-Skalen messen. Da gibt es verschiedene Modelle, teilweise werden auch politische Milieus im Sinne von Werteorientierungen abgefragt, und diese Klassifizierungen sind auch insofern nicht unangreifbar, als dass sie die Dinge häufiger extrem vereinfachen, aber immerhin plastisch abbilden.

Spaßeshalber kann man sich ja hier mal selbst anhand eines umfänglicheren Fragenkatalogs testen: http://politicalcompass.org/test

Wer bei Einzelheiten Verständnisprobleme hat, findet die dazugehörigen Fragen hier in deutscher Übersetzung.

Dargestellt wird das Ganze dann auf dem Äquivalent so einer Abbildung:

260px-Politischer_Kompass.svg.png

Cooles Teil...kannte ich noch nicht^^

Ich war über mein Ergebnis ein wenig überrascht^^
 

Msane

Well-Known Member
AW: Die Gefahr von links.......

Your political compass

Economic Left/Right: -7.62
Social Libertarian/Authoritarian: -2.26



Von dem Ergebnis bin ich auch sehr überrascht, vor allem dass das Teil mich soweit links einsortiert.

Wir werden wohl alle im grünen Bereich landen da in Deutschland die politische Grundhaltung eher sozial/links ist.
 
S

schneidersitz

Guest
AW: Die Gefahr von links.......

Bei diesem Ding kann man nur als inks gelten.
Die Fragen sind so formuliert.
 

vzd_2.1

Well-Known Member
AW: Die Gefahr von links.......

Your political compass

Economic Left/Right: -7.62
Social Libertarian/Authoritarian: -2.26



Von dem Ergebnis bin ich auch sehr überrascht, vor allem dass das Teil mich soweit links einsortiert.

Wir werden wohl alle im grünen Bereich landen da in Deutschland die politische Grundhaltung eher sozial/links ist.

eben. es zeigt, dass solche tests nicht einfach so auf europäische/deutsche politische kultur zu übertragen sind. politische einstellungen und gesellschaftliche paradigmen, die in europa/deutschland zum wertekonsens gehören, werden in den usa anders bewertet - wie energiepolitik, der begriff der nation oder die soziale marktwirtschaft. der test ist daher wenig zielführend. die ergebnisse in kontext der diskussion in diesem fred noch weniger aussagekräftig.
 
Top