Die Kurden und das Geburtenproblem in der Türkei

Ottoman

Well-Known Member
Im "europäischen” Westen des Landes kommen kaum Kinder zur Welt, im Osten und Südosten viele. Der Regierung ist beunruhigt, denn die Menschen dort betrachten sich weniger als Türken denn als Kurden.

DWO-geburt-tuerkei.jpg

Aus Sicht der Regierung in Istanbul ist diese Karte beunruhigend, denn danach steigen die Geburtenraten im Osten des Landes stark, in der Zentraltürkei und im modernen Westen hingegen sind sie niedrig oder sinken sogar

Weiter
 

santiago

Well-Known Member
AW: Die Kurden und das Geburtenproblem in der Türkei

Ist halt so...kann man nichts machen.

Mich beunruhigt es gar nicht.
 

athenababy

New Member
AW: Die Kurden und das Geburtenproblem in der Türkei

Die Statistik stimmt zwar laut anderen Berichten die man so liest und es waere auch schoen dass es einen Ausgleich im ganzen Lande gebe...

Aber ich bin gar nicht der selben Meinung, dass Kurden sich weniger als Tuerken denn als Kurden betrachten. Viele Kurden im Osten sprechen gar kein kurdisch zu Hause und lernen erst kurdisch im Kontakt mit kurdisch-sprechenden Nachbarn. Und die wenigsten sehen sich als mehr kurdisch als tuerkisch!

Es gibt einen Unterschied zwischen Ost Anatolien und Sued-Ost Anatolien und weiterhin einen Unterschied zwischen der politisch-terroristisch tendierenden Minderheit in Sued Ost Anatolien (was ja auch was relativ neues ist... wahrscheinlich auch von der Regierung stark unterstuetzt um von den Rechts-Links Struggles in den 80'er Jahren abzulenken...) und dem Rest der Bevoelkerung dort. Leider wird der ganze Osten in den selben Topf geschmissen. Schade dass wir so wenig ueber die Haelfte des Landes wissen.

"Aus Sicht der Regierung in ISTANBUL.." - Die Regierung sitzt seit Ende der osmanischen Zeit nicht mehr dort....................
 

Ottoman

Well-Known Member
AW: Die Kurden und das Geburtenproblem in der Türkei

Die Statistik stimmt zwar laut anderen Berichten die man so liest und es waere auch schoen dass es einen Ausgleich im ganzen Lande gebe...

Aber ich bin gar nicht der selben Meinung, dass Kurden sich weniger als Tuerken denn als Kurden betrachten. Viele Kurden im Osten sprechen gar kein kurdisch zu Hause und lernen erst kurdisch im Kontakt mit kurdisch-sprechenden Nachbarn. Und die wenigsten sehen sich als mehr kurdisch als tuerkisch!

Es gibt einen Unterschied zwischen Ost Anatolien und Sued-Ost Anatolien und weiterhin einen Unterschied zwischen der politisch-terroristisch tendierenden Minderheit in Sued Ost Anatolien (was ja auch was relativ neues ist... wahrscheinlich auch von der Regierung stark unterstuetzt um von den Rechts-Links Struggles in den 80'er Jahren abzulenken...) und dem Rest der Bevoelkerung dort. Leider wird der ganze Osten in den selben Topf geschmissen. Schade dass wir so wenig ueber die Haelfte des Landes wissen.

"Aus Sicht der Regierung in ISTANBUL.." - Die Regierung sitzt seit Ende der osmanischen Zeit nicht mehr dort....................

Da sprechen die Wahlergebnisse dagegen; Auch meine persönlichen Erfahrungen. Mein Schwager beispielsweise konnte mit 14 Jahren noch kein Wort türkisch, und das in der Türkei. Ich weiß garnicht wie das geht, wenn man an die Schulpflicht denkt.
 
E

emir2005

Guest
AW: Die Kurden und das Geburtenproblem in der Türkei

Ich stimme athenababy zu , warum soll der Regierung das beunruhigend finden ? AKP ist der erste Partei die von Kurdische seite so viel stimme bekommt , die kurden wählen Ja AKP . ( Mehr als BDP ) , Mein vater ist auch ein Kurde aber ich kann kein Wort kurdisch :)
http://secim.haberler.com/2011/
 

Lynx72

Gesperrt
AW: Die Kurden und das Geburtenproblem in der Türkei

Ich stimme athenababy zu , warum soll der Regierung das beunruhigend finden ? AKP ist der erste Partei die von Kurdische seite so viel stimme bekommt , die kurden wählen Ja AKP . ( Mehr als BDP ) , Mein vater ist auch ein Kurde aber ich kann kein Wort kurdisch :)
http://secim.haberler.com/2011/

Die AKP wird in Teilen des Kurdengebiets aufgrund ihrer islamischen Agenda gewählt. Die BDP ist nicht nur explizit kurdisch, sondern auch noch explizit links und hat Frauenquoten wie die deutschen Grünen. Sowas kommt eben nicht überall an. Wenn die BDP sich für die Frommen öffnet, kann sie auch in streng konservativen Milieus landen, wie zum Beispiel in Iğdır, wo sie zwei Kopftuchfrauen im Stadtrat sitzen hat. http://www.igdir.bel.tr/index.php?action=meclisuyeleri&dil=1
Und Iğdır ist nicht mal eine rein kurdische Gegend.
 
Z

-Zarife-

Guest
AW: Die Kurden und das Geburtenproblem in der Türkei

Hauptsprache bei meinem Mann zuhause ist Türkisch dann Kurdisch , er hat beide sprachen von anfang an gelernt , mit seiner Oma spricht er nur Kurdisch zb. und selbst wenn sie zuhause nur Kurdisch sprechen würden , was spricht dagegen ? Sie sind nunmal in erster Linie Kurden , wichtig finde ich nur das sie eben die Landessprache beherrschen und von denen die ich kenne in Diyarbakir zb können alle perfekt Türkisch .
 

athenababy

New Member
AW: Die Kurden und das Geburtenproblem in der Türkei

Die AKP wird in Teilen des Kurdengebiets aufgrund ihrer islamischen Agenda gewählt. Die BDP ist nicht nur explizit kurdisch, sondern auch noch explizit links und hat Frauenquoten wie die deutschen Grünen. Sowas kommt eben nicht überall an. Wenn die BDP sich für die Frommen öffnet, kann sie auch in streng konservativen Milieus landen, wie zum Beispiel in Iğdır, wo sie zwei Kopftuchfrauen im Stadtrat sitzen hat. http://www.igdir.bel.tr/index.php?action=meclisuyeleri&dil=1
Und Iğdır ist nicht mal eine rein kurdische Gegend.

Die AKP wird von Tuerkischen aus Zentral-Anatolien, Ege und Karadeniz stammenden Leuten gewaehlt. Nationalistisch stark ausgepraegte und extrem religioese Gruppen.... Kurden in der Tuerkei sind tradiotionell eger links, und nicht so religoes wie die anderen Gruppen..... Und viele Kurden sind auch Alevi...


Da sprechen die Wahlergebnisse dagegen; Auch meine persönlichen Erfahrungen. Mein Schwager beispielsweise konnte mit 14 Jahren noch kein Wort türkisch, und das in der Türkei. Ich weiß garnicht wie das geht, wenn man an die Schulpflicht denkt.

Da kennst du aber nicht viele Kurden aus verschiedenen Regionen, sondern wahrscheinlich nur aus bestimmten Orten. Wie gesagt, nicht alle Doerfer im Osten sind gleich.

Ich spreche auch aus eigener Erfahrung. Im grossen und ganzen gibt es zwischen Nord-Osten und Sued-Osten sehr grosse Unterschiede. Genause wie im Westen Trakya und Ege zwei verschieden Welten sind von der Art her. Meine Mutter ist auch Kurdin und sprach kein Wort Kurdisch in ihrem Haus in Kars.... Hulya Avsar, Turgut Ozal, und Yasar Kemal sind/waren auch kurdisch.....

Ausserdem gibt es im Osten auch viele Tuerken, Azeris, und arabisch-staemmige Aleviten/Christen/Moslems (von denen es auch viele gibt, die kein Tuerkisch koenne) und andere Gruppen.
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: Die Kurden und das Geburtenproblem in der Türkei

Ich werde Erdogan mal einen Brief schreiben, er soll in den Gebieten mit hohen Geburtenzahlen enge Jeans und Laptops verteilen.

Was könnte ich wohl für die Idee verlangen? !0 Millionen Euro und 5 kurdische Jungfrauen?
 

athenababy

New Member
AW: Die Kurden und das Geburtenproblem in der Türkei

Ich werde Erdogan mal einen Brief schreiben, er soll in den Gebieten mit hohen Geburtenzahlen enge Jeans und Laptops verteilen.

Was könnte ich wohl für die Idee verlangen? !0 Millionen Euro und 5 kurdische Jungfrauen?

Die engen Jeans kann er ja als erstes in seinem eigenen Dorf verteilen... Da wird die naemlich KEINER tragen ;)
 
Top