Die Kurden und das Geburtenproblem in der Türkei

santiago

Well-Known Member
AW: Die Kurden und das Geburtenproblem in der Türkei

Man kann mit Erdogan einverstanden sein oder auch nicht !

Was ich persönlich in den letzten 8 Jahren sehe ist, dass er wirtschaftlich

sehr viel getan hat und Schwung in's Land brachte.

Strassenbau überall, ganze Berge wurden und werden immer noch "weggehobelt" und wo es nicht anders geht Tunnels gebaut.

Das Gleiche geschieht mit dem Bahn-Streckennetz. Auch in der Osttürkei.

So dachten wir vor 2 Wochen, nun müssen wir auch mal die Bahn ausprobieren und sind mit der S-Bahn von Mersin nach Adana gefahren. Von dort weiter auf der ehemaligen Bagdadstrecke bis Ciftehan rauf und natürlich auch wieder zurück.

Whau, die Züge alle sind echt super. Es gab zwar nur eine Zugsklasse, diese kommt aber zu 80 Prozent ran an die 1. Klasse Züge in der Schweiz.

Jede Sitzreihe hat Steckdose für Handy aufladen und Laptop. Internetverbindung auch im Zug ist Standard wie mir verschiedene Reisende sagten.

Haben zwar alte "klapprige" Züge erwartet. Nostalgie ist halt zu Ende, was soll's.

Ob Erdogan ein muslimischer "Fundi" ist, mit seiner Kopftuch "Firstlady", wie verschiedene westliche Medien immer wieder berichten weiss ich nicht und kann es auch nicht beurteilen.

Jedenfalls schafft er im ganzen Land überall Arbeitsplätze mit seiner Politik.

Viele meiner türkischen und kurdischen Freunde fluchen zwar über ihn.
Diese wissen aber auch nicht was man besser machen könnte, wenn ich sie frage.

Man kann natürlich immer alles kritisieren und niederreisen politisch und auch wirtschaftlich.

Deshalb erlaube ich mir die Frage an die deutschen Türken, was würdet ihr den machen in der türkischen Regierung wenn ihr in Ankara in der Regierung mitregieren könntet ?

Auf objektive Antworten bin ich sehr gespannt und danke im voraus.
 

Lynx72

Gesperrt
AW: Die Kurden und das Geburtenproblem in der Türkei

Man kann mit Erdogan einverstanden sein oder auch nicht !

Was ich persönlich in den letzten 8 Jahren sehe ist, dass er wirtschaftlich

sehr viel getan hat und Schwung in's Land brachte.

Strassenbau überall, ganze Berge wurden und werden immer noch "weggehobelt" und wo es nicht anders geht Tunnels gebaut.

Das Gleiche geschieht mit dem Bahn-Streckennetz. Auch in der Osttürkei.

So dachten wir vor 2 Wochen, nun müssen wir auch mal die Bahn ausprobieren und sind mit der S-Bahn von Mersin nach Adana gefahren. Von dort weiter auf der ehemaligen Bagdadstrecke bis Ciftehan rauf und natürlich auch wieder zurück.

Whau, die Züge alle sind echt super. Es gab zwar nur eine Zugsklasse, diese kommt aber zu 80 Prozent ran an die 1. Klasse Züge in der Schweiz.

Jede Sitzreihe hat Steckdose für Handy aufladen und Laptop. Internetverbindung auch im Zug ist Standard wie mir verschiedene Reisende sagten.

Haben zwar alte "klapprige" Züge erwartet. Nostalgie ist halt zu Ende, was soll's.

Ob Erdogan ein muslimischer "Fundi" ist, mit seiner Kopftuch "Firstlady", wie verschiedene westliche Medien immer wieder berichten weiss ich nicht und kann es auch nicht beurteilen.

Jedenfalls schafft er im ganzen Land überall Arbeitsplätze mit seiner Politik.

Viele meiner türkischen und kurdischen Freunde fluchen zwar über ihn.
Diese wissen aber auch nicht was man besser machen könnte, wenn ich sie frage.

Man kann natürlich immer alles kritisieren und niederreisen politisch und auch wirtschaftlich.

Deshalb erlaube ich mir die Frage an die deutschen Türken, was würdet ihr den machen in der türkischen Regierung wenn ihr in Ankara in der Regierung mitregieren könntet ?

Auf objektive Antworten bin ich sehr gespannt und danke im voraus.

Ach, wo du gerade die TCDD ansprichst:
Die Verbindung von Adana nach Iskenderun: futsch
Die Verbindung(en) von Erzurum nach Sivas: Halbiert (von 2 auf 1)
 
E

emir2005

Guest
AW: Die Kurden und das Geburtenproblem in der Türkei

Die AKP wird in Teilen des Kurdengebiets aufgrund ihrer islamischen Agenda gewählt.

Ehrlich ? Wenn das so wäre sollten sie auch in 2002 AKP wählen damals hätte AKP noch Islamische aussagen , das hat garnich damit zu tun sie haben AKP gewählt weil sie gesehen haben wie der Partei arbeitet.

http://arsiv.ntvmsnbc.com/modules/secim2007/secim2002/

Die BDP ist nicht nur explizit kurdisch, sondern auch noch explizit links und hat Frauenquoten wie die deutschen Grünen

So ein swachsinn !!

BDP vertretet nur Kürden.

Frauenquote kann man nicht prozentuel vergleichen BDP hat nur 29 abgeordnete davon 9 frau
AKP 326 und davon 46 frau
http://www.tbmm.gov.tr/develop/owa/milletvekillerimiz_sd.dagilim
 

naumburger

Well-Known Member
AW: Die Kurden und das Geburtenproblem in der Türkei

Man kann mit Erdogan einverstanden sein oder auch nicht !

Was ich persönlich in den letzten 8 Jahren sehe ist, dass er wirtschaftlich

sehr viel getan hat und Schwung in's Land brachte.

Strassenbau überall, ganze Berge wurden und werden immer noch "weggehobelt" und wo es nicht anders geht Tunnels gebaut.

Das Gleiche geschieht mit dem Bahn-Streckennetz. Auch in der Osttürkei.

So dachten wir vor 2 Wochen, nun müssen wir auch mal die Bahn ausprobieren und sind mit der S-Bahn von Mersin nach Adana gefahren. Von dort weiter auf der ehemaligen Bagdadstrecke bis Ciftehan rauf und natürlich auch wieder zurück.

Whau, die Züge alle sind echt super. Es gab zwar nur eine Zugsklasse, diese kommt aber zu 80 Prozent ran an die 1. Klasse Züge in der Schweiz.

Jede Sitzreihe hat Steckdose für Handy aufladen und Laptop. Internetverbindung auch im Zug ist Standard wie mir verschiedene Reisende sagten.

Haben zwar alte "klapprige" Züge erwartet. Nostalgie ist halt zu Ende, was soll's.

.


Ob das jetzt auch als Größenwahn bezeichnet wird :?: Siehe Flughafenbau in Istanbul.
 

Lynx72

Gesperrt
AW: Die Kurden und das Geburtenproblem in der Türkei

Ehrlich ? Wenn das so wäre sollten sie auch in 2002 AKP wählen damals hätte AKP noch Islamische aussagen , das hat garnich damit zu tun sie haben AKP gewählt weil sie gesehen haben wie der Partei arbeitet.

http://arsiv.ntvmsnbc.com/modules/secim2007/secim2002/



So ein swachsinn !!

BDP vertretet nur Kürden.

Frauenquote kann man nicht prozentuel vergleichen BDP hat nur 29 abgeordnete davon 9 frau
AKP 326 und davon 46 frau
http://www.tbmm.gov.tr/develop/owa/milletvekillerimiz_sd.dagilim

Klar vertritt die BDP nur Kurden. Aber keineswegs alle Kurden. Antep, Urfa, Malatya, Mardin, Elazığ: Kurden, aber AKP bzw. SP.
Diyarbakır, Van, Batman, Hakkari, Şırnak, Siirt, Tunceli: Kurden, aber BDP. (nach der Partei, die in der Stadt den Bürgermeister/die Bürgermeisterin stellt)
-------------

Warum kann man die Frauenquoten nicht vergleichen?
When looked at the ratio of female MPs to the total number of lawmakers of political parties, BDP has the highest women participation in the parliament with 31 percent, followed by independents with 28.56 percent, AK Party and CHP both with 14 percent, and MHP with 5.7 percent.
Quelle: http://www.worldbulletin.net/?aType=haber&ArticleID=76718
 

athenababy

New Member
AW: Die Kurden und das Geburtenproblem in der Türkei

Man kann mit Erdogan einverstanden sein oder auch nicht !

Was ich persönlich in den letzten 8 Jahren sehe ist, dass er wirtschaftlich

sehr viel getan hat und Schwung in's Land brachte.

Jedenfalls schafft er im ganzen Land überall Arbeitsplätze mit seiner Politik.

Viele meiner türkischen und kurdischen Freunde fluchen zwar über ihn.
Diese wissen aber auch nicht was man besser machen könnte, wenn ich sie frage.

Man kann natürlich immer alles kritisieren und niederreisen politisch und auch wirtschaftlich.

Ich bin ueberhaupt nicht gegen Erdogan, und frage genau dasselbe wenn ich meiner Sicht aus "blinde" Kommentare gegen Erdogan oder Ozal hoere. Meiner Meinung nach sind beide Persoenlichkeiten mit denen die tuerkische Gesellschaft woll die groesste Love/Hate-Ansicht hat. Ich finde beide klasse und kann es nicht verstehen, warum diese Politiker von Leuten mit anderen politischen Interessen immer kritisiert werden, nur mit dem Ziel dass man Kontra und alles schlecht redet. Viele Leute finden sich nur so Loyalitaet Ihrer eigenen politischen Denkweise oder Partei zu zeigen. Gesund kritisieren koennen die leider aus diesem Grund oft in der Tuerkei nicht.
 
T

TURKUVAZ

Guest
AW: Die Kurden und das Geburtenproblem in der Türkei

Man sieht in der Türkei, dass Kurden, Armenier und andere Ethnien derzeit ebenfalls in Erdogan die beste Alternative sehen.

Erdogan ist der Neutralste für die.

Bei CHP oder MHP müssen die sich für allesamt radikal eingestellte Parteien entscheiden und das ist für sie mit äußerster Vorsicht zu genießen.

Sie trauen CHP und MHP nicht, sie kommen nicht seriös und glaubwürdig rüber.

Deswegen werden auch ihre Stimmen mehr zur AKP übergehen, eine viel neutralere Partei.

Und es sind gerade diese Ethnien die ihre Hausaufgaben gemacht haben und professionelle Vorstellungen tragen und sich nach Parteien sehnen, die diese auch realisieren und weiter tragen können.

Und mit Versagern wie CHP wollen die nichts zu tun haben.

Die AKP wird sich zur Partei der Minderheiten verwandeln, Kurden, Armenier, Aleviten ziehen ja jetzt schon in die AKP ein.
 
T

TURKUVAZ

Guest
AW: Die Kurden und das Geburtenproblem in der Türkei

Und das Geburtenproblem wird sich mit der Zeit auch von selbst lösen, denn die Modernisierung zieht auch in Anatolien ein und die Kurden werden ebenfalls dadurch in der Geburtenthematik sich ändern.

Es ist ein Einbruch in der Geburtenrate zu erwarten.
 
Top