Die Mythen/ Märchen der Türkei

steffelx

New Member
hallo an alle. ich weiss nicht so richtig wo dieses thema rein muss, aber ich versuchs mal unter LIFESTYLE.
es geht um eine arbeit die ich machen muss und mal so zum anfang versuche ich mich mich den mythen und märchen der türkei zu beschäftigen und zu erfahren welche ihr so kennt. zum beispiel hat euch doch bestimmt euer grossvater mal ein märchen über den turm mitten im bosporus erzählt, dass da eine prinzessin eingesperrt worden ist und von einer schlange getötet wurde, oder sonst irgendwelche märchen und mythen das wäre so nett wenn ihr mir ein paar schreiben würden. strengt eure köpfchen an und schreibt fleissig hier rein! vielen vielen dank im voraus und umso schneller um so besser:biggrin:
 
C

cokomel

Guest
AW: Die Mythen/ Märchen der Türkei

Suzan (Suzi) ve Kırklardağı

[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Diyarbakır'ın güneybatısında, Dicle Nehri kenarında, Kırklardağı vardır. Bu Kırklardağı'nın arkasında Kırklar Ziyareti vardır. Çocuğu olmayanlar, buraya gelip dilek dilerler. [/FONT]

[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Bir Süryani zengin ailenin de hiç çocukları olmuyormuş. Kadın, Kırklar Ziyareti'ne gelip dilek dilemiş, adak adamış. Bir kızı doğmuş. Adını Suzi (Suzan) koymuşlar. Her yıl doğum gününde, annesi onu süsler, giydirir ve Kırklar'a götürerek, bir kurban kestirirmiş. Suzan böylesine bin nazlarla büyüyüp, güzel bir genç kız olmuş. Müslüman komşularının oğlu Adil'le, birbirlerine aşık olmuşlar. Yine bir doğum yıl dönümünde, annesi Suzi'yi, hizmetçilerle beraber kurbanını kesmek üzere, Kırklar Ziyareti'ne göndermiş. Arkalarından habersizce Adil de gelmiş. Hizmetçilerin kurban kesme telaşından yararlanan Suzi, Adil'le beraber, dağın arkasına dolanmışlar ve orada sevişmişler. Kırklar Ziyareti, bu beraberliği bağışlamamış ve ziyaret Suzi'yi çarpmış. Kız On Gözlü Köprü'nün orada, Dicle'de boğularak ölmüş. Suzi'nin ölümünden sonra, Adil de aklını yitirmiş. [/FONT]

[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Suzan - Suzi Türküsü[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Kırklardağı'nın yüzü
Karanlık sardı düzü
Ben öleydim
Suzi-Suzi Ziyaret çarptı bizi
Köprüaltı kapkara
Anne gel beni ara
Saçlarım kumlara batmış
Tarak getir de tara
Köprünün orta gözü
Sular apardı düzü
Ben öleydim
Suzi-Suzi Dicle ayırdı bizi
[/FONT]

[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Kaynakça: Diyarbakır Esma Ocak Yazar Büyüklerinden [/FONT]
 

steffelx

New Member
AW: Die Mythen/ Märchen der Türkei

hey cokomel, vielen dank für deinen beitrag aber ich kann kein türkisch! könntest das wenn du kannst auf deutsch schreiben? danke:)
 

Zerd

Well-Known Member
AW: Die Mythen/ Märchen der Türkei

unter der rubrik heldensagen faellt mir da als erstes die geschichte von bagdad ali ein. ali war ein anatolischer dorfjunge, der sich zum krieger und soldaten geboren fuehlte. als er mitbekam dass das osmanische heer auf einem kriegszug gegen bagdad durch sein dorf ziehen sollte, wollte er sich dem heer bei dieser gelegenheit unbedingt anschliessen. als die soldaten nun durch sein dorf marschierten ging er auf einen unteroffizier zu und teilte ihm seinen wunsch mit. Der hielt ihn natuerlich fuer zu jung, sah den flaumigen Bartansatz auf seiner Oberlippe, holte einen schweren Kamm heraus und meinte:"Sieh Mal, um Soldat zu werden, muss man schon so reif sein, dass dieser Kamm im Schnurrbart haengenbleibt." ali nahm den Kamm und rammte ihn mit voller wucht in seine oberlippe -- er blieb haengen. dem unteroffizier imponierte diese entschlossenheit und so zog ali mit nach bagdat. in der schlacht um bagdat wurde ali zum entscheidenden kaempfer des osmanischen heers, der nicht nur die meisten feinde vernichtete, sondern auch die immer wieder in bedraengnis geratende kameraden weiter antrieb. obwohl ihm irgendwann im kampf der kopf abgeschlagen wird, nimmt er seinen kopf unter den arm und soll so vierzig tage und vierzig naechte mit dem kopf unter dem arm weitergekaempft haben, bis er schliesslich zu stein erstarrte. diese statue von bagdad ali mit dem kopf unter dem arm kaempfend steht heute noch irgendwo, ich weiss nur nicht, ob in bagdad oder irgendeiner tuerkischen stadt.
 

Zerd

Well-Known Member
AW: Die Mythen/ Märchen der Türkei

p.s.: was ich mir als kleines kind als die geschichte von bagdad ali gemerkt habe, ist wohl besser bekannt als die sage vom genc osman, also dem jungen osman.
 
C

cokomel

Guest
AW: Die Mythen/ Märchen der Türkei

Zitat von steffelx:
hey cokomel, vielen dank für deinen beitrag aber ich kann kein türkisch! könntest das wenn du kannst auf deutsch schreiben? danke:)

findet sich bestimmt jemand der das übersetzt ;)

es gibt sehr viele mythen in der türkei
die bekanntesten sind die liebespaare:

asli und kerem
leyla und mecnun
asuman und zeycan
arzu und kamber
seker ahmet pasa und kaya
kanunu sultan süleyman und hürrem sultan
 

steffelx

New Member
AW: Die Mythen/ Märchen der Türkei

aha interessant... schreibt einfach weiter was euch so einfällt!!!

D A N K E
 

Zerd

Well-Known Member
AW: Die Mythen/ Märchen der Türkei

eine weitere geschichte, die ich sehr einpraegsam fand, handelt von einem schmid, der die besondere faehigkeit hatte, das gluehende eisen mit blosser hand zu greifen, ohne sich dabei zu verbrennen. dieser schmid hatte eine frau, die nie ein fremder zu gesicht bekommen hatte, da sie ohne sich vollstaendig zu bedecken nie das haus verliess. der sage nach soll eines tages ein bote einen brief fuer den schmid bei ihm zuhause abgegeben haben, als der schmid selbst noch bei der arbeit war. beim entgegennehmen des briefes soll der schleier der frau fuer einen moment verrutscht sein, sodass ihre finger fuer den boten zu sehen waren, und im selben moment soll sich der schmid bei der arbeit mit dem gluehenden eisen fuerchterlich verbrannt haben und dann nie wieder in der lage gewesen sein, heisse gegenstaende anzufassen.
 

steffelx

New Member
AW: Die Mythen/ Märchen der Türkei

ich mag solche geschichten/ legenden voll gern!!! ob das dann die wahrheit ist oder nicht kann ja jedem selbst überlassen werden...vielen dank bisher. weiter schreiben bitte. kommt schon euch fällt doch schon noch mehr ein!!!:!:

:biggrin:
 

wiebke

New Member
AW: Die Mythen/ Märchen der Türkei

Zitat von Zerd:
... sodass ihre finger fuer den boten zu sehen waren, und im selben moment soll sich der schmid bei der arbeit mit dem gluehenden eisen fuerchterlich verbrannt haben und dann nie wieder in der lage gewesen sein, heisse gegenstaende anzufassen.

na alles klar :) die reize der frau und schon kann der mann sein glühendes eisen nicht mehr handhaben ;) was für ein bild!
 
Top