Die postkemalistische Türkei zwischen der EU und dem pantürkischem Islamismus

Ottoman

Well-Known Member
von Bassam Tibi

Dem häufigen Besucher der Türkei fällt bei seinen Reisen der ständige, in der Bekleidung der Menschen sichtbar werdende Wandel im öffentlichen Leben auf. Vor wenigen Jahrezehnten wäre der Anblick einer orientalisch verschleierten, d.h. nicht nur mit einem Kopftuch bedeckten Frau eine Seltenheit in der Innenstadt von Istanbul und Ankara gewesen.

-> Weiter
 

Ottoman

Well-Known Member
AW: Die postkemalistische Türkei zwischen der EU und dem pantürkischem Islamismus

Meine Frau erzählte mir heute, dass eine am Flughafen gehen muß.
Eine Türkin, die sich geweigert hatte zusammen mit anderen türkischen Kolleginnen zu boarden, die ihr nicht gläubig genug waren.
Außerdem ist sie wohl immer wieder verschwunden, undzwar zu den Uhrzeiten, wo sonst gebetet wird.

Das sind natürlich beste Voraussetzungen für einen Erfolg im Berufsleben, falls man überhaupt daran interessiert ist.


Gestern war ich bei einer türkischen Freundin. Mir fielen die Nachbarn im Haus gegenüber auf (Entfernung ca. 6m) - Alles Türken. Ich habe ihr spaßeshalber gesagt, man könne hier sehr gut deutsch lernen :)
Leider bot das gesprochene türkisch auch keine Vorlage zum erlernen dieser Sprache. Meine Freundin meinte, dass die Damen mit den Kopftüchern sie ignorieren würden. "Ich bin denen zu deutsch, oder zu modern", sagte sie wörtlich.
 

Lynx72

Gesperrt
AW: Die postkemalistische Türkei zwischen der EU und dem pantürkischem Islamismus

von Bassam Tibi

Dem häufigen Besucher der Türkei fällt bei seinen Reisen der ständige, in der Bekleidung der Menschen sichtbar werdende Wandel im öffentlichen Leben auf. Vor wenigen Jahrezehnten wäre der Anblick einer orientalisch verschleierten, d.h. nicht nur mit einem Kopftuch bedeckten Frau eine Seltenheit in der Innenstadt von Istanbul und Ankara gewesen.

-> Weiter

Der Text ist über zehn Jahre alt.
 

Ottoman

Well-Known Member
AW: Die postkemalistische Türkei zwischen der EU und dem pantürkischem Islamismus

Ist mir auch aufgefallen , spielt aber keine grosse Rolle, oder ? :wink:

Die Entwicklung hat sich gar noch deutlich verstärkt. Mir fällt es auf, wenn ich in unregelmäßigen Abständen nach Istanbul fliege.
Ich habe ganz alte, private Bilder aus Istanbul. Wenn ich die mit heute vergleiche, dann könnte man meinen, die Alten wären die Neuen und umgekehrt.
 

Lynx72

Gesperrt
AW: Die postkemalistische Türkei zwischen der EU und dem pantürkischem Islamismus

Die Entwicklung hat sich gar noch deutlich verstärkt. Mir fällt es auf, wenn ich in unregelmäßigen Abständen nach Istanbul fliege.
Ich habe ganz alte, private Bilder aus Istanbul. Wenn ich die mit heute vergleiche, dann könnte man meinen, die Alten wären die Neuen und umgekehrt.

In den letzten Jahrzehnten hat es eine starke Binnenmigration innerhalb der Türkei gegeben, deren Ziele vor allem Istanbul und Ankara waren. Von daher ist es nicht verwunderlich, dass zusammen mit dem Zustrom aus konservativ-islamischen Landesteilen die Zahl der Türbanfrauen in diesen Städten stark zugenommen hat. Ich sehe eher eine vertiefte Spaltung der türkischen Gesellschaft, bis hin zu einer räumlichen Trennung der säkularen und streng-religiösen Bevölkerungsteile. Während in Kadıköy, Beşiktaş und Şişli islamische Verhüllungen im Straßenbild seltener sind als in Köln-Mülheim, sind sie Fatih, Eyüp oder Üsküdar stadtbildprägend.
 

Ottoman

Well-Known Member
AW: Die postkemalistische Türkei zwischen der EU und dem pantürkischem Islamismus

...Ich sehe eher eine vertiefte Spaltung der türkischen Gesellschaft, bis hin zu einer räumlichen Trennung der säkularen und streng-religiösen Bevölkerungsteile.

Es ist traurig, aber ich gehe denen soweit als möglich aus dem Wege. Bisher reichte es aus, viel Geld zu zahlen, nun nicht mehr.
Man paßt einfach nicht zusammen, zu stark die Unterschiede, die Weltanschauung, die Ansichten in den verschiedensten Dingen.
 

alterali

Well-Known Member
AW: Die postkemalistische Türkei zwischen der EU und dem pantürkischem Islamismus

Es ist traurig, aber ich gehe denen soweit als möglich aus dem Wege. Bisher reichte es aus, viel Geld zu zahlen, nun nicht mehr.
Man paßt einfach nicht zusammen, zu stark die Unterschiede, die Weltanschauung, die Ansichten in den verschiedensten Dingen.

Das klingt aber sehr resignativ.

Wenn man einer solchen Veränderung gewahr wird, die vielleicht auch lange im verborgenen existierte, desto wichtiger scheint mir doch, das man die eigenen Lebensregeln hoch hält, ohne andere zu.... was weiß ich.

Wie sollen Europäer klar kommen, wenn nicht mal Türken (ja eigentlich auch Europäer8)) mit sich selber klar kommen?
 

Ottoman

Well-Known Member
AW: Die postkemalistische Türkei zwischen der EU und dem pantürkischem Islamismus

Das klingt aber sehr resignativ.

Wenn man einer solchen Veränderung gewahr wird, die vielleicht auch lange im verborgenen existierte, desto wichtiger scheint mir doch, das man die eigenen Lebensregeln hoch hält, ohne andere zu.... was weiß ich.

Wie sollen Europäer klar kommen, wenn nicht mal Türken (ja eigentlich auch Europäer8)) mit sich selber klar kommen?

Mein Onkel aus Istanbul sagte mir unlängst: "Weshalb wunderst du dich darüber, dass die Deutschen nicht wirklich mit den Türken klar kommen, wenn wir das nicht einmal untereinander hinbekommen".
 
Top