Die Türkei wird modern........

Sithnoppe

Moderator
Ich war jetzt seit zwei Jahren nicht mehr in der Türkei und mir ist aufgefallen, dass die Frauen und jungen Mädels fast genauso angezogen sind, wie hier bei uns (sogar im Dorf). Tops und kurze Hosen, die Haare offen.
Außerdem wurde das mit dem fasten nicht so genau genommen, einen Tag fasten, den nächsten dann wieder nicht. So, wie man es gerade braucht.

Meine beiden Nichten (13 und 19) sind da richtig unangenehm aufgefallen: Kopftuch, Arme bedeckt, lange Hose (auch bei 40 Grad).
Die Kleine hat nach 3 Tagen aufgegeben und hat am Strand nen Badeanzug angezogen (zum ersten Mal ohne Leggins und T-Shirt im Meer). Auch das Kopftuch wurde weggelegt.
Die Ältere hat das allerdings durchgezogen, hat dann allerdings die ganze Zeit rumgemault, ihr wäre langweilig. Klar, was soll man auch am Meer/Strand machen, wenn man nicht ins Wasser geht!? jaja

Was ich allerdings abartig fand, das waren die Touristen in Pamukkale, die da in Badehose und Bikinis rumgelaufen sind (auch oben bei den antiken Gebäuden) als wären sie am Strand. Das hat mal überhaupt nicht gepasst!!

Anderes Thema: man wird als eindeutiger Ausländer nicht mehr so offensichtlich beschissen wie früher: gleicher Preis fürs Leihauto wie die Inländer und endlich gibt es auch ne offizielle Preisliste für die Taxen.

Nur mal ne kleine Anmerkung aus meiner ganz persönlichen Sicht.

Lumiukko

Well-Known Member
AW: Die Türkei wird modern........

Kann ich nicht bestätigen, in Ankara und Umgebung ist die Entwicklung meiner Ansicht nach eher rückläufig.

Nen Blumenhändler wollte von mir 60 Lira für sone Blume... nachdem er mitbekam, dass ich Deutscher bin. Röcke sind maximal knie-kurz, Frauen die kürzere Röcke tragen werden angestarrt.
Händchen halten in einer Stadt mit über 50.000 Einwohnern? Bloss nich, sonst wird geredet ohne Ende... von eventuellen Nachteilen für die Familie dadurch mal garnicht zu reden :\

Wobei die Menschen in abgelegeneren Gebieten extremst freundlich zu Ausländern sind... da wird nix abgezockt, da wird sogar das beste Stück vom Rind beim Schlachter hergegeben...

Aber ich denke es hängt auch viel davon ab wie konkurrenzbedürftig und gierig die individuellen Menschen sind... meine Freundin sagt immer: In der Türkei befinden sich die meisten Leute in einem permanenten Wettstreit um gute Arbeitsplätze und generell um schneller und besser zu sein.

Ich glaube da liegt das Kernproblem :D

Sabine

Well-Known Member

... Röcke sind maximal knie-kurz, Frauen die kürzere Röcke tragen werden angestarrt...

Das kann ich wiederum nicht bestätigen, zumindest nicht in Ankara.

Da haben wir die Frau von Männes jüngstem Onkel besucht. Dazu sollte noch Besuch aus ihrer Heimat da sein (Gaziantep). Mein Mann meinte, ich müßte lang anziehen. Ja, waren ja auch nur schlappe 45 Grad :roll: Ich konnte ihn dann runterhandeln auf 7/8 Hose und 7/8 Bluse.

Und dann kommen wir da an und Tante und Besuch haben beide ärmelloses Minikleid an. Super ! Ich kam mir ziemlich unwohl vor und vor allem habe ich tierisch geschwitzt.

Wir haben 3 Tage da verbracht und ich hatte nur so tolle fast lange Sachen mit...

Sithnoppe

Moderator

Na ja, wir waren in Izmir, Denizli, Kütahya, Gediz und in dem kleinen Dorf, in dem meine Schwiegermutter wohnt.
Im Vergleich zu den letzten Jahren war das wirklich ein Riesenschritt, die Frauen waren sehr westlich-modern gekleidet (die Typen sahen fast alle ziemlich scheiße aus mit ihrer komischen Einheitsfrisur :wink: ), Händchenhalten und Küsschen war gar kein Problem, die Mädels waren genauso aufgebretzelt wie bei uns.