"Die Türkei wird nicht Mitglied der EU"

  • Ersteller des Themas selcuk1972
  • Erstellungsdatum
S

selcuk1972

Guest
"Die Türkei wird nicht Mitglied der EU"

Der neue bayerische Europaminister Markus Söder (CSU) hat viel vor: Deutschland soll mehr Einfluss auf EU-Entscheidungen nehmen und nicht länger größter Nettozahler der Gemeinschaft sein. Im Gespräch mit WELT ONLINE erklärt Söder auch, warum er die Beitrittsverhandlungen mit der Türkei sofort abbrechen würde.


WELT ONLINE: Die Beitrittsverhandlungen mit der Türkei laufen. Wird die Türkei der EU beitreten?

Markus Söder: Ich bin fest davon überzeugt, dass die Türkei nicht Mitglied der EU werden wird. Dies würde nicht nur die Türkei, sondern vor allem auch die Europäische Union kulturell und finanziell überfordern. Und wir sollten das der Türkei auch endlich sagen. Man kann nicht jahrelang Beitrittsverhandlungen führen, die am Ende im Nirwana enden und die Türkei vor den Kopf stoßen. Die Beitrittsverhandlungen mit der Türkei müssen schnellstmöglich abgebrochen werden. WELT ONLINE: Es gibt in Brüssel aber viel Unterstützung für einen Beitritt der Türkei.

Markus Söder: Jeder, mit dem ich hier rede, sagt hinter vorgehaltener Hand: Jetzt verhandeln wir mal weiter, die Türkei wird am Ende nicht beitreten. Das ist doch unehrlich gegenüber der nächsten
Politikergeneration, die das zu entscheiden und die Folgen auszubaden hat. Aber es ist auch unehrlich gegenüber der Türkei, ein stolzes und wichtiges Land, das wir als Partner brauchen.

http://www.welt.de/politik/article1531451/Die_Tuerkei_wird_nicht_Mitglied_der_EU.html




 

Skeptiker

Well-Known Member
AW: "Die Türkei wird nicht Mitglied der EU"

Wow, obwohl ich Söder als Politiker nie für meine Richtung und meinem Denken angemessen fand, kann ich keine Kritikpunkte an diesem Interview finden.

der Skeptiker
 

Kleopatra

New Member
AW: "Die Türkei wird nicht Mitglied der EU"

"Die Türkei wird nicht Mitglied der EU"

Der neue bayerische Europaminister Markus Söder (CSU) hat viel vor: Deutschland soll mehr Einfluss auf EU-Entscheidungen nehmen und nicht länger größter Nettozahler der Gemeinschaft sein. Im Gespräch mit WELT ONLINE erklärt Söder auch, warum er die Beitrittsverhandlungen mit der Türkei sofort abbrechen würde.


WELT ONLINE: Die Beitrittsverhandlungen mit der Türkei laufen. Wird die Türkei der EU beitreten?

Markus Söder: Ich bin fest davon überzeugt, dass die Türkei nicht Mitglied der EU werden wird. Dies würde nicht nur die Türkei, sondern vor allem auch die Europäische Union kulturell und finanziell überfordern. Und wir sollten das der Türkei auch endlich sagen. Man kann nicht jahrelang Beitrittsverhandlungen führen, die am Ende im Nirwana enden und die Türkei vor den Kopf stoßen. Die Beitrittsverhandlungen mit der Türkei müssen schnellstmöglich abgebrochen werden. WELT ONLINE: Es gibt in Brüssel aber viel Unterstützung für einen Beitritt der Türkei.

Markus Söder: Jeder, mit dem ich hier rede, sagt hinter vorgehaltener Hand: Jetzt verhandeln wir mal weiter, die Türkei wird am Ende nicht beitreten. Das ist doch unehrlich gegenüber der nächsten
Politikergeneration, die das zu entscheiden und die Folgen auszubaden hat. Aber es ist auch unehrlich gegenüber der Türkei, ein stolzes und wichtiges Land, das wir als Partner brauchen.

http://www.welt.de/politik/article1531451/Die_Tuerkei_wird_nicht_Mitglied_der_EU.html






Ich kann diesem Artikel nur zustimmen....
 
E

Eskolein

Guest
AW: "Die Türkei wird nicht Mitglied der EU"

Warum hauen die Bayern immer sowas raus ?. Aber recht hat er. Wenn die Türkei eh nicht aufgenommen wird sollte man aufhören sinnlos zu verhandeln. Ich würds auch nicht so gern sehen wenn türkei aufgenommen werden würde. Aber warum Griechenland aufgenommen werden kann und türkei nicht verstehe ich auch nicht.
 

alterali

Well-Known Member
AW: "Die Türkei wird nicht Mitglied der EU"

Was den Eu-Beitritt der Türkei anbelangt, ist seine Meinung meines Erachtens schon länger ablehnend.

Es gibt eine Reihe von EU-Staaten (Regierungen), die den Beitritt immer noch befürworten. Meines Erachtens u.a. Griechenland und Zypern als unmittelbare Nachbarn. Spanien, Italien, England und Skandinavien.
In Deutschland nehmen nur Unionspolitiker deziniert Stellung gegen den Beitritt.

Ansonsten gehen die Beitrittsverhandlungen schon mit Projekten einher, die von der EU gefördert werden.

Meines Erachtens sollte man in einerr Zeit, in der sowohl die EU insgesamt, als auch die Türkei ihre ganz speziellen Probleme hat, nicht an den Beitrittsverhandlungen rumpopeln.

Wenn auf beiden Seite Ruhe eingekehrt ist, wird vor allem die Türkei selbst erneut klären müssen, ob das Land noch eine Zukunft in der EU sieht.
 

Forumstürke

Gelbe Karte
AW: "Die Türkei wird nicht Mitglied der EU"

Meines Erachtens sollte man in einerr Zeit, in der sowohl die EU insgesamt, als auch die Türkei ihre ganz speziellen Probleme hat, nicht an den Beitrittsverhandlungen rumpopeln.

Wenn auf beiden Seite Ruhe eingekehrt ist, wird vor allem die Türkei selbst erneut klären müssen, ob das Land noch eine Zukunft in der EU sieht.

Dem kann ich mich nur anschließen.:wink:

Ich halte nicht wirklich viel von einem EU- Beitritt. Eine enge wirtschaftliche und politische Beziehung ist sowieso notwendig und wichtig, also diese privigilierte Partnerschaft oder wie das auch hieß. Naja, dann warten wir mal 20 bis 50 Jahre ab und gucken wie die Welt dann aussieht. Dann könnte man immer noch in die EU rein.
 

Sibel06

New Member
AW: "Die Türkei wird nicht Mitglied der EU"

Meines Erachtens sollte man in einerr Zeit, in der sowohl die EU insgesamt, als auch die Türkei ihre ganz speziellen Probleme hat, nicht an den Beitrittsverhandlungen rumpopeln.

Wenn auf beiden Seite Ruhe eingekehrt ist, wird vor allem die Türkei selbst erneut klären müssen, ob das Land noch eine Zukunft in der EU sieht.

Sehe ich genau so
 
H

--Han

Guest
AW: "Die Türkei wird nicht Mitglied der EU"

Dies würde nicht nur die Türkei, sondern vor allem auch die Europäische Union kulturell und finanziell überfordern.

die frage intressiert mich schon seit längerem, bei der landesgröße der türkei hätten sie ein anspruch auf fast die hälfte des finanziellen budgets und auch die meissten plätze im eu parlament wären türkische sitze. wie soll das funktionieren können?

edit: kulturell überfordert? meint der herr damit das die türkei nicht christlich ist?
 
S

sdost

Guest
AW: "Die Türkei wird nicht Mitglied der EU"

Die wenigsten Türken sind noch für den Beitritt, die Begeisterung hat spürbar nachgelassen
 
Top