Diskriminierung an der Discotür: "Guck mal, wie du aussiehst"

L

Laledevri

Guest
AW: Diskriminierung an der Discotür: "Guck mal, wie du aussiehst"

Total daneben. Geht gar nicht. Ich bin nie in Lokale gegangen, die eine Selektion durchführen. Hoffentlich gewinnen sie alle Prozesse und hoffentlich werden es noch mehr Prozesse. Security ist ok bei großen Räumlichkeiten. Türsteher an sich überflüssig.
Hinzu kommt, dass viel Security und Türsteher mit der rechten Szene symphatisieren.

S

sommersonne

Guest

Ich finde das ganz krass, was an den Türen der Diskotheken abgeht.Den Spruch,egal wie er formuliert wird, kommt hauptsächlich von Menschen die zwar nach vorne total aufgeschlossen tun, es aber nicht sind.

Das stimmt. Die Türsteher-Gilde in Leipzig ist besonders krass. Das ist eine richtige Bande, die schon mehrfach mit dem Gesetz in Konflikt gerieten und sich sogar untereinander richtige "Schlachten" geliefert haben. Sie sind sich nur dann einig, wenn es gilt ihre Praktiken zu verteidigen.

Sie weisen nicht nur Ausländer ab, sondern auch genug Deutsche, die ihnen nicht in den Kram passen. Und es passen ihnen viele nicht in den Kram. Der Ton dabei ist unterirdisch.

Ich möchte hier nicht jung sein und Lust auf Disko haben. Das ist ein Spießrutenlaufen an den Türen.

Das die Studenten die Prozesse gewinnen könnten. Daran glaube ich nicht. Das Hausrecht wird doch kaum aufgehoben. Darauf berufen sich alle Diskotheken und Türsteher.

Ottoman

Well-Known Member

Das stimmt. Die Türsteher-Gilde in Leipzig ist besonders krass. Das ist eine richtige Bande, die schon mehrfach mit dem Gesetz in Konflikt gerieten und sich sogar untereinander richtige "Schlachten" geliefert haben. Sie sind sich nur dann einig, wenn es gilt ihre Praktiken zu verteidigen.

Sie weisen nicht nur Ausländer ab, sondern auch genug Deutsche, die ihnen nicht in den Kram passen. Und es passen ihnen viele nicht in den Kram. Der Ton dabei ist unterirdisch.

Ich möchte hier nicht jung sein und Lust auf Disko haben. Das ist ein Spießrutenlaufen an den Türen.

Das die Studenten die Prozesse gewinnen könnten. Daran glaube ich nicht. Das Hausrecht wird doch kaum aufgehoben. Darauf berufen sich alle Diskotheken und Türsteher.

Das liegt aber meiner Meinung im Verantwortungsbereich vom Inhaber, welche Nasen er an die Tür stellt. Der wird ja wohl mitbekommen, was draußen passiert. Wenn jemand dem Türsteher nicht gefällt, kommt er nicht rein, daher stehen ja auch die Nasen dort. Klar rassistisch wird es, wenn Inhaber oder die Nase bewußt dunkelhäutige oder Südländer nicht reinlassen. Das ist dann mehr als nur Ärgern.

In meiner Jugenddisco haben Deutsche etwa 3 DM und Ausländer 6 oder 7 DM gezahlt. Aber man ist reingekommen, wenn man Glück hatte :wink:

S

sommersonne

Guest

Das liegt aber meiner Meinung im Verantwortungsbereich vom Inhaber, welche Nasen er an die Tür stellt. Der wird ja wohl mitbekommen, was draußen passiert. Wenn jemand dem Türsteher nicht gefällt, kommt er nicht rein, daher stehen ja auch die Nasen dort. Klar rassistisch wird es, wenn Inhaber oder die Nase bewußt dunkelhäutige oder Südländer nicht reinlassen. Das ist dann mehr als nur Ärgern.

In meiner Jugenddisco haben Deutsche etwa 3 DM und Ausländer 6 oder 7 DM gezahlt. Aber man ist reingekommen, wenn man Glück hatte :wink:

Ja klar liegt das an den Inhabern der Diskos. Aber wessen Geistes Kind sie selbst hier in Leipzig sind, sieht man doch an den "Gorillas" die sie vor die Tür stellen.
Und auch die Türsteher haben dann nicht Wirtschaftswissenschaften studiert, sondern frequentieren eher tagsüber bestimmte Fitnessstudios.

Hier haben sie alle auch noch das Argument: Die meisten Araber sind doch Dealer, das weiß doch jeder. Woher sollen wir nun wissen wer Araber oder Türke oder sonstwas ist. Da bleiben eben alle draußen.
Bis auf die, die irgendwie eine "persönliche Bekanntschaft" mit den Türstehern aufgebaut haben oder man kennt sich von gemeinsamen "Geschäften".
Das sind in meinen Augen schon fast mafiöse Vorgänge, in denen auch die Besitzer mit drin hängen.

DonAtilla

Well-Known Member

Das Thema hatten wir doch hier erst vor kurzem oder? Einer meiner "Lieblings-Erinnerungen" aus meinen Anfang-20ern war der fast nicht geglückte Besuch einer Großraum-Disco als ein !türkischer! Türsteher meinen zwei Kollegen und mir sagte "Keine Ausländer" !! Klar, der hatte seine Anweisungen, alles schön und gut, aber das hatte halt schon was sehr Surreales. Ich fragte, ob er sich nicht schämt und letztendlich wäre das Ganze fast in einer Schlägerei zwischen mir und dem Türsteher geendet. Mein einer Kollege ist allerdings jemand, der gut handeln kann und die haben uns dann doch reingelassen (was ich eigentlich schon aus Stolz nicht mehr wollte, hatte mich dann von meinen Kumpels belabern lassen).
Was aber in meiner Club-Phase absolut Standard war - Ausweis abgeben, natürlich nur Migranten.

hilal74

Well-Known Member

Das Thema hatten wir doch hier erst vor kurzem oder? Einer meiner "Lieblings-Erinnerungen" aus meinen Anfang-20ern war der fast nicht geglückte Besuch einer Großraum-Disco als ein !türkischer! Türsteher meinen zwei Kollegen und mir sagte "Keine Ausländer" !! Klar, der hatte seine Anweisungen, alles schön und gut, aber das hatte halt schon was sehr Surreales. Ich fragte, ob er sich nicht schämt und letztendlich wäre das Ganze fast in einer Schlägerei zwischen mir und dem Türsteher geendet. Mein einer Kollege ist allerdings jemand, der gut handeln kann und die haben uns dann doch reingelassen (was ich eigentlich schon aus Stolz nicht mehr wollte, hatte mich dann von meinen Kumpels belabern lassen).
Was aber in meiner Club-Phase absolut Standard war - Ausweis abgeben, natürlich nur Migranten.

Die Türsteher vor den Diskotheken leiden aber teilweise auch an Größenwahn.Sie stehen dort, entscheiden wer reinkommt oder eben nicht nach Gutdünken und finden sich in dieser Machtposition gaaaaaanz toll:-?Die Betreiber sollten, bevor sie entscheiden wem in ihren Diskotheken Einlass gewährt wird, erstmal gucken das sie dort leute postieren, die das objektiv entscheiden und nicht nach Nationalität oder Aussehen:roll:

blackcyclist

Gesperrt

Du kommst hier nicht rein: Popstar Justin Bieber ist an der Tür einer Discothek in Manchester abgewiesen worden. Der Elektro-Club "Sankeys" wollte sich offenbar seine Glaubwürdigkeit nicht vom Teenie-Idol verwässern lassen - dafür feiern Fans das Lokal jetzt im Netz.

http://www.spiegel.de/panorama/leut...-von-in-club-sankeys-abgewiesen-a-885443.html

Als Kanadier hat man es wohl in UK auch nicht so einfach. :lol::lol:

Skeptiker

Well-Known Member

Also ich bin hier auch schon an der Tür abgewiesen worden.....von dem türkischen Türsteher^^ Wie ist das zu bewerten?

Es ist nun mal so, daß die Besitzer der Diskotheken das Hausrecht und somit auch die Wahl haben....also bei meiner Erfahrung habe ich nur gegrinst und bin halt in den nächsten Club.....

Viel offener geht es dabei aber, meiner Erfahrung nach, in den "dunklen" Clubs zu....da werden sogar Leute reingelassen, die sich nicht klamottentechnisch dem allgemeinen Publikum anpassen. Das ist zum Beispiel auch ein Grund, warum ich die Gothic-/EBM-Szene allen anderen vorziehe (neben der Musik). Nirgends habe ich eine ähnlich tolerante Gemeinschaft erlebt.

Msane

Well-Known Member

Mein Vorschlag wäre in Deutschland eine Clubkarte einzuführen, jeder der in Deutschland in einen Club möchte kann sich so eine ausstellen lassen, nur bei Vorlage dieser Karte bekommt man Zutritt.
Discothekenbesitzer und Betreiber ähnlicher Etablissements sind verpflichtet am Eingang jeden Gast auf eine gültige Karte zu kontrollieren und die Daten elektronisch zu erfassen.
Personen die beispielsweise Schlägereien in oder vor dem Club anzetteln wird diese Karte durch die Polizei entzogen.
Dabei ist Gewalttätern gegenüber eine null Toleranz Politik zu fahren, wer Ärger macht bleibt für mind. 5 Jahre draussen.

Gleichzeitig sind die Clubs verpflichtet jede Person die ihre gültige Clubkarte vorlegen kann Eintritt zu gewähren.
Die Arbeit von Türstehern beschränkt sich dann nur noch auf die Kartenkontrolle an der Tür.

Asoziale Vollpfosten kommen nicht mehr in die Disco und die Gäste können in Ruhe feiern, Diskriminierung an der Tür gibt es nicht mehr da nur noch die gültige Karte über den Zutritt entscheidet.
Die Türsteher selbst haben weniger Arbeit und sind nicht mehr genötigt nach zweifelhaften Methoden auszusieben.
Vorteile für alle überall kommt man rein, Nachteile nur für asoziale Gäste und Clubs mit diskriminierender Türpraxis.

S

sommersonne

Guest

Mein Vorschlag wäre in Deutschland eine Clubkarte einzuführen, jeder der in Deutschland in einen Club möchte kann sich so eine ausstellen lassen, nur bei Vorlage dieser Karte bekommt man Zutritt.
Discothekenbesitzer und Betreiber ähnlicher Etablissements sind verpflichtet am Eingang jeden Gast auf eine gültige Karte zu kontrollieren und die Daten elektronisch zu erfassen.
Personen die beispielsweise Schlägereien in oder vor dem Club anzetteln wird diese Karte durch die Polizei entzogen.
Dabei ist Gewalttätern gegenüber eine null Toleranz Politik zu fahren, wer Ärger macht bleibt für mind. 5 Jahre draussen.

Gleichzeitig sind die Clubs verpflichtet jede Person die ihre gültige Clubkarte vorlegen kann Eintritt zu gewähren.
Die Arbeit von Türstehern beschränkt sich dann nur noch auf die Kartenkontrolle an der Tür.

Asoziale Vollpfosten kommen nicht mehr in die Disco und die Gäste können in Ruhe feiern, Diskriminierung an der Tür gibt es nicht mehr da nur noch die gültige Karte über den Zutritt entscheidet.
Die Türsteher selbst haben weniger Arbeit und sind nicht mehr genötigt nach zweifelhaften Methoden auszusieben.
Vorteile für alle überall kommt man rein, Nachteile nur für asoziale Gäste und Clubs mit diskriminierender Türpraxis.

Na ja, aber wenn dann der Club langsam vollzu werden droht, oder nur voller Männer ist und Mädels dringend gebraucht werden oder auch umgekehrt, dann muß doch wieder gesiebt und abgewiesen werden, auch mit Clubkarte.