Do-it-yourself ODER "Wer weiß, wie's geht?"

  • Ersteller des Themas CrazyWoman
  • Erstellungsdatum
C

CrazyWoman

Guest
Für Frauen und Männer, die zu Hause etwas zu reparieren müssen, etwas "aufhübschen" wollen oder einen Einrichtungstipp brauchen: Hier werden Sie geholfen!

Haushaltipps-Thema haben wir ja schon.

Also, ich hab ein Problem mit meinem Gartentisch (ist so eine Art "Pflanztisch" mit Schublade drunter...). Die Platte oben ist gesprungen, mehrfach. Welches Holz eignet sich auch für draußen und ist relativ günstig? Würde mir gerne eine passende Platte schneiden lassen im Baumarkt und neu aufsetzen. Ansonsten ist das Teil nämlich echt hübsch, zu schade zu wegwerfen.

Dann habe ich noch einen antiken Tisch mit gerissener Platte. Wer von Euch hat sich schonmal eine dünne Platte AUF eine bestehende draufkleben lassen? Soll eine gute Methode sein, da man sie in der passenden Farbe streichen kann...


Hab schon einiges selbst repariert und gebaut, vielleicht kann ich auch ein paar Tipps geben :wink:
 
P

pauline09

Guest
AW: Do-it-yourself ODER "Wer weiß, wie's geht?"

(..)
Also, ich hab ein Problem mit meinem Gartentisch (ist so eine Art "Pflanztisch" mit Schublade drunter...). Die Platte oben ist gesprungen, mehrfach. Welches Holz eignet sich auch für draußen und ist relativ günstig? Würde mir gerne eine passende Platte schneiden lassen im Baumarkt und neu aufsetzen. Ansonsten ist das Teil nämlich echt hübsch, zu schade zu wegwerfen.

Dann habe ich noch einen antiken Tisch mit gerissener Platte. Wer von Euch hat sich schonmal eine dünne Platte AUF eine bestehende draufkleben lassen? Soll eine gute Methode sein, da man sie in der passenden Farbe streichen kann...

Ach, das sehe ich erst jetzt.. ist das noch aktuell? Bei dem Pflanztisch könntest Du sonst nach Harthölzern schauen, die auch für Terassen- oder Balkonböden oder im Bootsbau geeignet sind. Kiefer ginge zwar auch (und ist supergünstig), würde ich aber eher nicht nehmen, weil es auf Dauer rissig wird. Es sei denn, der Tisch steht nicht vorwiegend im Freien sondern bsp. unter einem Vordach, dann sollte das bei entsprechender Vorbehandlung (mehrfach mit diversen, immer feiner werdenden Körnungsgraden Schleifen und Wachsen) eigentlich gehen. Im Innenbereich wäre das kein Problem, aber bei unausgesetztem Witterungseinfluss wäre ich skeptisch und würde mehr investieren. Wegen ansonsten grundsätzlich geeigneter Holzarten klick Dich mal durch den Link. :wink: Oder googele mal gezielt nach Hölzern, die im Bootsbau verwendet werden (für Rumpf oder Deck), da wirst Du immer wieder auf Teak, Eiche und Mahagoni stoßen.

Was den antiken Tisch betrifft: auch Holz? Sind die Risse sehr breit? Sonst lässt er sich ja vllt wieder aufmöbeln und restaurieren, wenn man die Risse mit Wachs füllt.
 
L

Laledevri

Guest
AW: Do-it-yourself ODER "Wer weiß, wie's geht?"

Ok, ich habe auch ein Problem: mein Vormieter hat mir einen bockhässlichen, aber superpraktischen Schlafzimmerschrank hinterlassen. Das Ding ist kackbraun, ich möchte es weiss machen.

Material: natürlich kein Echtholz sondern irgendwas typisch törkisch gepresst-furniertes-Plastik-schlag mich tot.

Hat jemand schon mal bei einem derartigen Material neue Farbe draufgemacht? Was ist zu tun?

Danke für jeden Tipp

PS: Nein, ich will keinen usta holen. Wenn, dann verhunze ich es selbst :biggrin:
 

Sithnoppe

Moderator
AW: Do-it-yourself ODER "Wer weiß, wie's geht?"

Ok, ich habe auch ein Problem: mein Vormieter hat mir einen bockhässlichen, aber superpraktischen Schlafzimmerschrank hinterlassen. Das Ding ist kackbraun, ich möchte es weiss machen.

Material: natürlich kein Echtholz sondern irgendwas typisch törkisch gepresst-furniertes-Plastik-schlag mich tot.

Hat jemand schon mal bei einem derartigen Material neue Farbe draufgemacht? Was ist zu tun?

Danke für jeden Tipp

PS: Nein, ich will keinen usta holen. Wenn, dann verhunze ich es selbst :biggrin:

Bekleb es mit Folie. Es gibt wohl eine ziemlich flexible Folie für so etwas, die sich auch gut anpassen lässt.

Guckst du hier: Möbelfolien
 

russini

Well-Known Member

russini

Well-Known Member
AW: Do-it-yourself ODER "Wer weiß, wie's geht?"

Ok, ich habe auch ein Problem: mein Vormieter hat mir einen bockhässlichen, aber superpraktischen Schlafzimmerschrank hinterlassen. Das Ding ist kackbraun, ich möchte es weiss machen.

Material: natürlich kein Echtholz sondern irgendwas typisch törkisch gepresst-furniertes-Plastik-schlag mich tot.

Hat jemand schon mal bei einem derartigen Material neue Farbe draufgemacht? Was ist zu tun?

Danke für jeden Tipp

PS: Nein, ich will keinen usta holen. Wenn, dann verhunze ich es selbst :biggrin:

du musst es wrasch. erst etwas anschleifen, dann untergrund-/haftlack drauf und dann mit gewünschter farbe druff, evtl. 2tes mal.

mach doch mal ein foto vom schrank, da kommen bestimmt paar schöne ideen zusammen.

http://www.google.de/imgres?imgurl=...%B6beln&um=1&hl=de&gbv=2&tbm=isch&um=1&itbs=1


hier noch allgemeine seite fürs selbstmacher:
http://www.selbst.de/moebel-holz-ar...-reparieren/holzfehler-ausbessern-147219.html
 
P

pauline09

Guest
AW: Do-it-yourself ODER "Wer weiß, wie's geht?"

du musst es wrasch. erst etwas anschleifen, dann untergrund-/haftlack drauf und dann mit gewünschter farbe druff, evtl. 2tes mal.

Furnier bzw. Presspappe und Plastik kann man vermutlich kaum schleifen, oder? Sinniger wäre es m.E., das Ding gut zu säubern, einen geeigneten Primer zu besorgen und nach dem Grundieren mit Weiß drüberzugehen. Würde ich mit Schaumstoffrollen machen.
 
L

Laledevri

Guest
AW: Do-it-yourself ODER "Wer weiß, wie's geht?"

Die Möbelfolie ist super, aber ich denke mal a) dass ich die hier nicht kriege und b) das Vieh dafür zu groß ist und auch nicht ganz eben. Eventuell wäre es aber eine Idee, Teile in weisser Möbelfolie zu bekleben, zum Beispiel die Innenausbuchtungen der Türen. Dann sieht es nur noch aus wie braun gerahmt.

Bei Holz anschleifen, das wäre klar, aber ich glaube auch nicht, dass das Plastikvieh das mitmacht. Was ist Primer? Welche Zutaten würde ich brauchen und wie heissen die genau? Ich muss das ja dann hier im Bauhaus besorgen (die sollten es haben).
 
P

pauline09

Guest
AW: Do-it-yourself ODER "Wer weiß, wie's geht?"

Die Möbelfolie ist super, aber ich denke mal a) dass ich die hier nicht kriege und b) das Vieh dafür zu groß ist und auch nicht ganz eben. Eventuell wäre es aber eine Idee, Teile in weisser Möbelfolie zu bekleben, zum Beispiel die Innenausbuchtungen der Türen. Dann sieht es nur noch aus wie braun gerahmt.

Bei Holz anschleifen, das wäre klar, aber ich glaube auch nicht, dass das Plastikvieh das mitmacht. Was ist Primer? Welche Zutaten würde ich brauchen und wie heissen die genau? Ich muss das ja dann hier im Bauhaus besorgen (die sollten es haben).

Hab inzwischen mal geschaut, russini hatte recht, Du kannst auch Plastik etwas anschleifen. Nur bei Küchen- oder Badezimmerfliesen geht das nicht, da legt man nach dem Säubern und Trocknen gleich mit Primer los. Ansonsten guck mal hier, das wirkt als Arbeitsanleitung recht brauchbar: http://www.parkavenue.de/umzug-und-renovierung/kunststoff-streichen-farbwahl-und-arbeitsschritte

Primer ist Grundierungsanstrich, das gibt's m.W. farblos oder auch in der Farbe, die Du später auftragen willst. Die Türen würde ich ausbauen, plan auf zwei oder drei Böcke legen und - wie gesagt - mit feinporigen Schaumstoffrollen arbeiten. Theoretisch könntest Du das Biest auch spritzen oder tauchen (lassen), aber das ist aufwendiger und ziemlicher Schweinkram, also nur was für Outdoor- oder Werkstattarbeiten.
 
Top