domovoj hat heute Geburtstag

domovoj

New Member
AW: domovoj hat heute Geburtstag

Alles alles Liebe zum Geburtstag :mrgreen:

Susi benötigt drei Stunden, um ihr Zimmer zu streichen. Lisa würde für den gleichen Auftrag zwei Stunden benötigen. Wie lange brauchen Susi und Lisa, wenn sie das Zimmer gemeinsam streichen?

Viel Spass

6/5 habe ich rausgerechnet, umgewandelt also 1 stunde und 12 min.

hoffe, das stimmt.:redface:
 

Kleopatra

New Member
AW: domovoj hat heute Geburtstag

Hallo Domovoj,

ich wünsche dir nachträglich alles Gute zum Geburtstag!

Liebe Grüße,

Kleo
 

domovoj

New Member
AW: domovoj hat heute Geburtstag


Hazal wird uns bestimmt noch die richtige Antwort geben.

Wobei ich glaube, dass meine Rechnung stimmt.

Suse erledigt in einer Stunde 1/3 ihrer Arbeit, Lisa 1/2 ihrer Arbeit.
Zusammen erledigen sie 1/3 + 1/2 = 5/6 der Arbeit in einer Stunde.
Gesucht ist die Zeit, wieviel sie insgesamt brauchen werden.
In Gleichung ausgedrückt wäre dies
5/6 * x = 1
aufgelöst nach x ergibt 6/5. In minuten umgewandelt also 1 h und 12 min.

für mich klingt alles logisch. Aber manche Aufgaben sind schwerer als die auf den ersten Blick aussehen, viellleicht habe ich ja was übersehen. Schauen wir mal.:mrgreen:
 
S

sdost

Guest
AW: domovoj hat heute Geburtstag

Hazal wird uns bestimmt noch die richtige Antwort geben.

Wobei ich glaube, dass meine Rechnung stimmt.

Suse erledigt in einer Stunde 1/3 ihrer Arbeit, Lisa 1/2 ihrer Arbeit.
Zusammen erledigen sie 1/3 + 1/2 = 5/6 der Arbeit in einer Stunde.
Gesucht ist die Zeit, wieviel sie insgesamt brauchen werden.
In Gleichung ausgedrückt wäre dies
5/6 * x = 1
aufgelöst nach x ergibt 6/5. In minuten umgewandelt also 1 h und 12 min.

für mich klingt alles logisch. Aber manche Aufgaben sind schwerer als die auf den ersten Blick aussehen, viellleicht habe ich ja was übersehen. Schauen wir mal.:mrgreen:

Mathematisch sicher richtig aber in der Praxis kriegen sich die Damen in die Wolle und das Zimmer wird nie fertig
 
C

Cindy07

Guest
AW: domovoj hat heute Geburtstag

Hazal wird uns bestimmt noch die richtige Antwort geben.

Wobei ich glaube, dass meine Rechnung stimmt.

Suse erledigt in einer Stunde 1/3 ihrer Arbeit, Lisa 1/2 ihrer Arbeit.
Zusammen erledigen sie 1/3 + 1/2 = 5/6 der Arbeit in einer Stunde.
Gesucht ist die Zeit, wieviel sie insgesamt brauchen werden.
In Gleichung ausgedrückt wäre dies
5/6 * x = 1
aufgelöst nach x ergibt 6/5. In minuten umgewandelt also 1 h und 12 min.

für mich klingt alles logisch. Aber manche Aufgaben sind schwerer als die auf den ersten Blick aussehen, viellleicht habe ich ja was übersehen. Schauen wir mal.:mrgreen:

meine tochter ist schon ganz neugierig und guckt mir über die schulter. sie grinst und meint, dass DU doch richtig liegst und sie vielleicht doch nicht mathe studieren sollte.:biggrin:
 

domovoj

New Member
AW: domovoj hat heute Geburtstag

meine tochter ist schon ganz neugierig und guckt mir über die schulter. sie grinst und meint, dass DU doch richtig liegst und sie vielleicht doch nicht mathe studieren sollte.:biggrin:

will sie Mathematik studieren? Dann kommt was auf sie zu. In der Schule war ich Jahrgangsbester, was Mathematik angeht, besonders schriflich, wo ich selten in einem Test eine 2 hatte, normal 1. Da hat sich an der Uni doch einiges geändert. Natürlich war es schwerer als Schulmathematik, aber vor allem ungewohnt. Man rechnet zwar immer noch mit Variablen, nur eine Variable stellt nun keine Zahlen mehr dar, sondern unbekannte Funktionen, unbekannte Folgen, unbekannte Reihen usw.. Und ein Vektor ist überhaupt nicht das, was man sich in der Schule darunter vorgestellt hat. Jeder polynom ist auch ein Vektor, modulo-Funktion ist ebenfalls ein Vektor. Und addition von Vektoren, damit ist überhaupt noch nicht gesagt, dass es sich überhaupt um plus handelt.:mrgreen: Übrigens erfährt man dann, dass man aus negativen Zahlen sehr wohl die Wurzel ziehen kann.:mrgreen:

Ich hatte jedenfalls lange gebraucht um sich an manche Sachen zu gewöhnen. Eine 1 wie in der Schule stand bei mir überhaupt nicht mehr zur Debatte. Ich hatte eine 3 und damit war ich sogar mehr als zufrieden..:mrgreen:

Dabei hatte ich nur Wirtschaftsinformatik studiert. Was Mathematikstudenten in Mathe lernen, will ich erst gar nicht wissen.
 
C

Cindy07

Guest
AW: domovoj hat heute Geburtstag

will sie Mathematik studieren? Dann kommt was auf sie zu. In der Schule war ich Jahrgangsbester, was Mathematik angeht, besonders schriflich, wo ich selten in einem Test eine 2 hatte, normal 1. Da hat sich an der Uni doch einiges geändert. Natürlich war es schwerer als Schulmathematik, aber vor allem ungewohnt. Man rechnet zwar immer noch mit Variablen, nur eine Variable stellt nun keine Zahlen mehr dar, sondern unbekannte Funktionen, unbekannte Folgen, unbekannte Reihen usw.. Und ein Vektor ist überhaupt nicht das, was man sich in der Schule darunter vorgestellt hat. Jeder polynom ist auch ein Vektor, modulo-Funktion ist ebenfalls ein Vektor. Und addition von Vektoren, damit ist überhaupt noch nicht gesagt, dass es sich überhaupt um plus handelt.:mrgreen: Übrigens erfährt man dann, dass man aus negativen Zahlen sehr wohl die Wurzel ziehen kann.:mrgreen:

Ich hatte jedenfalls lange gebraucht um sich an manche Sachen zu gewöhnen. Eine 1 wie in der Schule stand bei mir überhaupt nicht mehr zur Debatte. Ich hatte eine 3 und damit war ich sogar mehr als zufrieden..:mrgreen:

Dabei hatte ich nur Wirtschaftsinformatik studiert. Was Mathematikstudenten in Mathe lernen, will ich erst gar nicht wissen.

junge junge, jetzt ist mir ganz schwindelig geworden.ich hoffe, dass sie das durchsteht. ICH habe mathe zeit meines lebens gehasst und weiß nicht, wieso sie mathe liebt. sie hat mathe als mündliches abiturfach gehabt und 15 punkte erreicht. sie hat schon immer gerne gerechnet.sie fängt jetzt im herbstsemster an und freut sich schon riesig. sie sagt, dass ihr hirn langsam einrostet, weil sie seit 5 monaten nicht mehr gefordert wurde.
 
Top