Dove Werbung

beren

Well-Known Member
Ich sehe keinen Rassismus.

Man kann natürlich in fast alles, etwas bestimmtes hineininterpretieren.

Hab die Werbung nicht geguckt.

Ist für jede Haut und jede Frau geeignet, Punkt.
 

Ottoman

Well-Known Member
Ich sehe keinen Rassismus.

Man kann natürlich in fast alles, etwas bestimmtes hineininterpretieren.

Hab die Werbung nicht geguckt.

Ist für jede Haut und jede Frau geeignet, Punkt.


Die Werbung wirkt auf mich, als sei es erstrebenswert weiß zu sein.

Das entscheidende ist meiner Ansicht, dass einfach sehr viel Spielraum für Auslegungen besteht.
Manche Schwarze mögen darüber lachen können, aber sicherlich werden viele zumindest sehr irritiert sein, aber wohl eher verletzt. Viele Schwarze sind ohnehin hypersensibel - wie auch Ausländer in Deutschland. Man interpretiert aufgrund einiger negativer Erfahrungen sehr viel in zukünftige Ereignisse hinein.
„Der ist bestimmt so zu mir, weil ich Türke bin“.
Das kennen sicherlich viele von uns. Mal wird es wohl stimmen, aber vermutlich oft nicht.
 

Doris

Well-Known Member
Wenn man es so genau nimmt, dann möchte ich auch nicht als "Weiße" bezeichnet werden. "Weiße Rasse" ist ebenso ein Begriff von rassistischen Weltanschauungen.
 

eruvaer

Well-Known Member
Ein Freund von mir hat letztens bei einem Fotowettbewerb teilgenommen.
Thema waren Naturvölker.
Er hat Frauen mit Wölfen und indianischem Kopfschmuck abgebildet (und entsprechend voll bekleidet). Mir gefielen die Fotos unheimlich gut, da sie in sehr schöner Landschaft sehr ästhetisch abgebildet waren.
Es dauerte nicht lange und sie waren verschwunden.
Amerikanische Ureinwohner nahmen an ihnen Anstoß, weil der Kopfschmuck nur von Männern getragen werden darf.

Ich muss es nicht wissen oder so fühlen um dafür Verständnis aufzubringen.
Für den Fotografen bedeutete dass einen finanziell wie zeitlich nicht unerheblichen Verlust. Aber er entfernte alle Fotos ohne jegliches mimimimi.
 

beren

Well-Known Member
Soweit ich gelesen habe, ist das Bild mit den vier Frauen aber nicht alles. Es soll danach wieder Schwarz und wieder Weiß werden.

Welche Firma würde heutzutage Schwarze als dreckig bezeichnen wollen, wenn es um den Verkauf von Seife geht.

Außerdem schauen die Ladys alle glücklich aus. Ich bräuchte echt viel Überwindung um diese Werbung als rassistisch einzustufen.

Erst letztens gab es wohl Badezimmerschränke mit der Blauen Moschee als Motiv. :rolleyes: Ich weiß, dass das Badezimmer als dreckiger Ort oder so im Islam bezeichnet wird. Hatte mal einer aus meiner Klasse gesagt. Aber deshalb gleich zum Boykott aufrufen?! Ich kaufe es nicht und fertig.
 
Top