Ich hab das Buch nicht gelesen und deshalb kann ich sagen, dass ich den Film echt gut fand. Habe eben keinen Vergleich, fand aber dass Amirs Gefühlswelt erstaunlich gut rüber kam. Aber sicherlich wird es im Buch noch intensiver beschrieben sein.
Ja, im Buch ist es noch deutlicher zu spüren, wie das Schuldgefühl an ihm nagt und ihm das ganze Leben zerstört.
Aber auch einige andere Passagen, die im Film nur angeschnitten wurden, sind im Buch viel ausführlicher und eingehender beschrieben. So auch die historisch/politische Situation Afghanistans zu der damaligen Zeit und die Dummheit und Grausamkeit der Taliban.
Bei der Steinigung im Film hatte man nicht das Gefühl, dass es sich um eine schreckliche Hinrichtung handelte. Mit zwei drei Steinen war es schon vorbei. Aber man kann sowas den Zuschauern ja auch nicht zumuten.
Lies das Buch, du wirst sehr aufgewühlt sein. Mir sind beim Lesen sehr oft die Tränen geflossen.
Ich habe "tausend strahlende Sonnen" von Khaled Hosseini gelesen und da hat mir auch besonders gut gefallen, dass viel über die Geschichte Afghanistans und der Konflikte zwischen Paschtunen und anderen Ethnien aufgezeigt wird. In diesem Buch wird eine der beiden Hauptpersonen in einem Stadion gesteignigt und als ich den Film gestern gesehen habe hat es mich stark an das Buch erinnert. Könnte mir vorstellen, dass die Schlüsselszenen über die Grausamkeit der Taliban in beiden Büchern ähnlich beschrieben sind. In dem von mir gelesenen vielleicht sogar noch intensiver was die Verabscheuung der Frauen betrifft, da die Geschichte eben vom Leben zweier Frauen handelt.
Aber bei Gelegenheit werde ich mir den Drachenläufer bestimmt auch noch mal zu Gemüte ziehen.
Ja, Khaled Hosseini hat in seinen Büchern viel seiner persönlichen Erfahrungen eingebracht. Auch er hat Afghanistan verlassen und ist nach Amerika ausgewandert. Seine Berichte haben biographischen Charakter.
Mit seinem Buch Drachenläufer hatte er weltweiten Erfolg. Die Romane danach waren nicht so populär. Doch werde ich mir auch das oben genannte bei Gelegenheit besorgen und lesen. Die Frauen hat er im "Drachenläufer" nicht so ausführlich beschrieben. Für Amir war seine Frau auch ohne Jungfräulichkeit eine vollwertige, gleichberechtigte Frau. Er hatte damit keine Probleme, wobei es aber deutlich wurde, dass dies - selbst für in Amerika lebende Afghanen - noch nicht selbstverständlich ist.
ich hab mir gerade mal ein Bild von khaled hosseini angeguckt. Der Schauspieler von gestern kommt ihm recht nahe.
Mal ne kleine Zwischenfrage: Wie gefällt dir der Film? Ist zwar nah an die Buchvorlage gehalten, aber wie geahnt, fehlt der gedankliche Bezug. Der innere Konflikt und die Verzweiflung über seine Tat kommen einfach nicht so rüber bei Amir. Trotzdem ein guter Film. Ich bin positiv überrascht.
Ähm ja ich habe es nur bis viertel vor 1 ausgehalten, danach war ich weg vom Fenster und am schlummern..:x
Obwohl er so toll anfing..mich ärgert das jetzt total..hmpf