Du bist ein Türke wenn...

...du weißt was SILEX(1) ist.
...du mindestens einen gefälschten Gürtel oder eine gefälschte Tasche aus der Türkei hast.
...deine Familie größer ist als die Kelly Family.
...du bei deiner Hochzeit mindestens 600 geladene Gäste hast, von denen du die Hälfte aber gar nicht kennst.
...du Nutella und Marmelade sogar aufs Pide(2) schmierst.
...du weißt wer Saban(3) ist.
...dein Vater zu einem deiner Fußballspiele kommt und sich drüber aufregt, dass du nicht die 10 hast oder kein Stürmer bist.
...dein Vater dich andauernd mit "ESSOLESEK" beschimpft.
...dein Name nie richtig ausgesprochen wird.
...in deinem Haushalt mindestens 5 Kassetten von Orhan, Ferdi oder Müslüm vorhanden sind.
...deine Eltern zu Schulzeiten täglich 8 Kilometer zur Schule gelaufen sind.
...dein Vater seine Zahnschmerzen mit Raki(4) behandelt.
...du 3 Stunden im Cafe sitzt aber nur eine Cola trinkst.
...es früher hieß:"Bak bunu yemezsen yemek arkandan aglar".(5)
...du für deine Oma nie satt genug sein kannst.
...dein Haushalt mehr Tee konsumiert als Großbritannien.
...du mindestens einen Freund hast, der seine Hosen in die Socken stopft.
...dein vater sagt "senin imkanlarin bende olsaydi almanyaya basbakan olurdum".(6)
...bei dir zuhause keine schlappen getragen werden, sondern "patik"(7).
...du schon mindestens ein mal mit vollbeladenem Auto in 2 Tagen ohne Pause in die Türkei gefahren bist.
...du Sonnenblumenkerne magst und sie weiter isst, obwohl deine Zunge und deine Lippen schon ganz taub sind.
...du nichts kaufen kannst, ohne vorher gefeilscht zu haben, sogar in Deutschland.
...du nie einen Plan hast, aber immer eine Lösung.
...deine Mutter vier Leute zu Besuch erwartet, aber soviel kocht, dass ein Heer davon satt werden könnte, und trotzdem noch sagt: "Ay bu yetmez, biseyler daha yapayim"(8).
...der Fernseher selbst dann den ganzen Tag läuft, wenn keiner schaut.
...dein Vater nach Kauf eines Fernsehers oder DVD-Recorders, die Fernbedienung mit Folie einpackt, damit sie nicht so sehr abgenutzt wird.
...deine Mutter (aber noch mehr die Oma) eine Couch kauft wegen dem schönen Design, aber eine Decke oder "Carsaf"(9) drüber legt, damit sie nicht dreckig wird.
...du bei fleischigem Essen die Fleischstücke als letztes isst.
...du während des Filmes mit den Schauspielern redest: "Oraya gitme lan, tuzak, öldürecek seni"(10) veya "Hayir de kizim, seni aldatiyor, seni sevmiyor"(11).
...du die Zeitung öfter für andere Zwecke benutzt als sie zu lesen, z.B. als Tischdecke, um Fenster zu putzen oder beim Kochen, wenn man verhindern will das was spritzt .
...du Frauen am Strand beobachten kannst, wie sie extra mit Kleidung ins Wasser gehen, um keine Aufmerksamkeit zu wecken, aber dadurch erst Recht Leute auf sich aufmerksam machen.
...du denkst du könntest ein elektronisches Gerät dadurch reparieren, in dem du ein paar mal kräftig draufhaust oder es einmal an und ausschaltest.
...du den Gesichtern in Zeitungen und Zeitschriften Bärte und weiteres malst.
...du mitten in der Nacht mit deinen Gästen beim Verabschieden noch weitere 10 - 20 Minuten im Treppenhaus plauderst.
...du als Mädchen immer hören musst: "Bak cok ayip, bi kiza hic yakisiyor mu?"(12).
...bei dir zu Hause überall solche kleinen, weißen, selbstgestrickten, übertrieben nervenden Deckchen namens "Dantel" liegen.
...dein türkischer Friseur an seiner Tür „bis 18 Uhr geöffnet“ stehen hat und du ihn noch um 22 Uhr Haare schneiden siehst.
...du etwas aufregendes erzählst und dabei immer lauter und lauter wirst, ohne es zu merken.
...auf fast jeder Hochzeit ein halbes Hähnchen auf einem Plastikteller als 'Hochzeitsmenü' serviert wird.
...du als Mädchen jedes Mal, wenn ein Verwandter von dir heiratet, ein neues Kleid kaufst, obwohl du mindestens 10 Kleider hast, die du nur einmal angezogen hast.
...wenn mindestens einer deiner Verwandten, Taxifahrer, Autohändler, Kioskbesitzer, Imbiss- oder Restaurantbesitzer, Artzhelferin oder Obst- & Gemüsehändler ist.
...die Rechnung immer zusammengezahlt wird.
…du mit deinen Freunden eine Speise teilst und ihnen das größere Stück überlässt und sagst, du wärst schon so satt, auch wenn es in Wirklichkeit nicht so ist.
...alle beim Essen sitzen und ein kleines Stück übrig bleibt, aber niemand sich traut, dieses Stück aufzuessen und ein kleiner Streit ausbricht, weil jeder meint, der Andere sollte es aufessen.
...dir deine Eltern als du klein warst mit Ausdrücken wie "cis"(13) oder "öcü"(14) Angst machen wollten. Oder, wenn man als kleines Kind kurz davor war Mist zu bauen immer zu hören bekommen musste "Cocugum gel buraya bak polis amcalari ararim"(15) bzw. "Bak Doktoru cagiririm igne yapar"(16).
...kleine Mädchen von älteren Damen immer gesagt bekommen "Seni ogluma alayim mi"(17)?
...dein Vater auf der Arbeit und deine Mutter in der Frauenrunde mit dem/ der Sohn/Tochter prahlt.
...du schon immer mal sein wolltest wie Baddal Gazi.
...es bei jeder neuen türkischen Bekanntschaft heißt "Memleket nere"(18)?
...du als Kind immer erst gefragt wirst "Kimin oglu-/kizisin?"(19)
…du dich als Mädchen auf einer Hochzeit ins Klo zu viert quetschst, um eine rauchen zu können, ohne dass dich jemand sieht. Aber, dass man dich hört und eine riesige Qualmwolke aus der Kabine kommt ist irrelevant.“
...das erste was du gelernt hast "ALLAH kactir"(20) war.
...du einen menschen auf dem pazar, egal ob du ihn kennst oder nicht, 'teyze'(21) oder 'amca'(22) nennst.
...dir als kleines kind eine glatze geschoren wurde, damit deine haare besser wachsen.
...deine mutter alles am esstisch versucht aufzuessen:" günah cünkü, cöpe gitmesin."(23)
...ihr für eure verwandten in der türkei reich seid, auch bei hartz 4
...du bei der verkehrskontrolle dem polizisten eine marlboro zuschiebst und dabei zwinkerst, als wüsste er was du damit bezwecken willst.
...deine mutter ihr 'el isi'(24) mitnimmt wenn sie jemanden besuchen geht.
...das lebensziel deiner mutter das 'cegiz'(25) ihrer tochter ist.
...du von deinem vater als mädchen mit "kizim, hadi bi cay koy"(26) angesprochen wirst.
...bei familienfeiern die musik keinen sinn hat, weil man sein eigenes wort nicht verstehn kann.
...du aus dem urlaub kommst und deine koffer voll mit salca(27), tursu(28) und plastikobst sind.
...du jedes jahr in der türkei neue verwandte kennenlernst
...deine hände beim reden mehr bewegst als deinen mund.
...bei euch sogar beim essen der fernseher läuft.
...ihr jeden samstag mit der ganzen familie zu aldi geht und einen genauen vorgehensplan habt.
...deine mutter dir nach dem 'yeter anne'(29) noch drei kellen pilav rauf klatscht.
...du einen mietwagen fährst und so tust als sei es deiner.
…auch du „ONUR-AIR“ verfluchst, weil du etliche Male, etliche Stunden am Flughafen warten musstest.
…am Rückspiegel deines Autos ein Koran, Nazarboncugu(30), deine Vereinszugehörigkeit, Türkeiflagge oder sonst etwas hängt.
…du fast jedes Wochenende auf einer Hochzeit bist.
…deine Mutter oder dein Vater kleine Wunden und Verletzungen fachmännisch mit "Kolanya"(31) desinfiziert.
...du versuchst die Aufmerksamkeit eines türkischen Lastwagens auf der Autobahn auf dich zu lenken, indem du hupst.
…Tavla mehr als nur Backgammon für dich ist.
…du als kleines Kind jedes Jahr in der Türkei von der Verwandtschaft und Freunden gefragt wurdest: "Türkiyeyi mi daha cok seviyorsun, yoksa almanyayi mi"?(32)
...du nach einem erfolgreichem Fußballspiel mit der Flagge auf der Motorhaube, auf dem Kopf, um den Hals und über dem Rücken mit 30 Mann den Kreisverkehr blockierst.
…dein Obst und Gemüse in Kisten und nicht in Beuteln gekauft wird.
…du zu Übertreibungen neigst: „Nerde kaldin yauu? 35 saattir bekliyorum.“(33)
...du deine Bettwäsche, Handtücher oder auch Teppiche vom Fenster raus hängen lässt, damit sie gelüftet werden oder trocken.
…deine Mutter, aber noch mehr die Oma, erst all deine Geschwister, Cousins und Cousinen aufzählt bis sie zu deinem kommt. „ Ayse, Fatma, Esra, uuufff Kübra.
…die Finger deiner Mutter Hitzeunempfindlich ist und sie die Speisen in der Pfanne mit dem Finger wendet.
...deine Mutter sich über einen der Geschwister aufregt, dann aber immer in der Mehrzahl redet.
…du während der türkischen Nationalhymne eine Gänsehaut bekommst oder gar anfängst zu weinen.
…du am Flughafen am Check-In wildfremde Leute ansprichst, ob sie denn nicht vielleicht das Gepäck für dich abgeben, weil deine Gepäck Übergewicht hat.
...du Verwandten und Freunden, besser gesagt ihren Autos, zum Abschied Wasser hinterher schüttest.
...deine Mutter um 09:03 Uhr in dein Zimmer gestürmt kommt und dich aufweckt mit den Worten: "Kalk artik saat 10 oldu",(34) und das am Sonntag wohlgemerkt.
...dein Vater bei Reisen (egal, ob Flug, oder Auto) immer so ein schwarzes Ledertäschchen um den Arm hat, in dem er die ganzen Pässe, Flugtickets und Bargeld mitführt.
...die pause (in der schule) schon vorbei ist, bis du all deine freunde geküsst hast.
...deine mutter gestern Großputz gemacht hat und heute meint, dass die ganze Wohnung richtig schmutzig geworden ist.
...du mit der ganzen familie mindestens einmal in der woche am abend vor dem fernseher sitzst und ihr euch eine serie anguckt.( natürlich dürfen cay(35) und cekirdek(36) nicht fehlen)
 
AW: Du bist ein Türke wenn...

Die Übersetzungen:
1 ist'n toaster
2 fladenbrot
3 türkischer schauspieler der nur komische filme gemacht hat, leider schon tot
4 türkischer schnaps
5 "guck wenn du das nicht aufisst, wird das essen hinter deinem rücken weinen"
6 "wenn ich soviele möglichkeiten gehabt hätte wie du wäre ich in deutschland präsident"
7 hm selbst gestrickte "über-den" Socken-Socken xD
8 ahh das reicht bestimmt nicht, ich mach lieber noch was
9 Bezug
10 "geh nicht dahin, eine falle, er wird dich umbringen"
11 "sag nein mädchen, er betrügt dich, er liebt dich nicht"
12 das ist eine schande, würde das zu einem mädchen passen?
13 pinkeln
14 monster
15 "mein kind kommer hier, sonst ruf ich die polzei"
16 "ich ruf den doktor und er gib dir ne spritze"
17 " soll ich dir mein sohn kla machen"
18 "wo ist deine heimatort (provinz)"
19 "von wem bist du der sohn/tochter"
20 wie viel ist gott
21 tante
22 onkel
23 "sünde, weil es soll nicht zum müll"
24 handarbeit
25 weiss das deutsche nicht, aber die sind die mädchen die die braut bei hochzeit immer begleiten&helfen.
26 tochter mach mir mal einen tee
27 soße
28 eingelegtes
29 reicht mama
30 blickkette, (die kette mit dem auge)
31 ihr deutschen habt auch sowas ähnliuches -> "EAU DE COLOGNE"
32 "magst du türkei mehr, oder Deutschland?"
33 "woo bleibst du maan, ich wart hier schon 35 stunden"
34 "steh jetzt auf wir haben schon 10 uhr"
35 tee
36 sonnenblumenkerne

ich hab den text aus dem internet kopiert xD wie findet ihr ihn?! Findet ihr, dass einiges zutrifft?!

liebe grüße naddelchen
 

kivircik81

New Member
AW: Du bist ein Türke wenn...

naja es trifft schon einiges zu (vor allem die sprüche der eltern :-D ) aber ob das typisch türkisch ist weiß ich nicht.
mich würde jetzt mal interessieren was ich bin, wenn nicht alles auf mich zutrifft? :-D
 

Kedi08

Active Member
AW: Du bist ein Türke wenn...

Hmmm....muss wirklich ALLES zutreffen oder dürfen auch so 4 bis 5 Sachen fehlen?

Und falls ja: warum hat mir nie einer gesagt, dass ich Türkin bin??? :shock:
 
H

HaticeD.

Guest
AW: Du bist ein Türke wenn...

Ich bin eine Hobby - Türkin :redface:
 

byIzmir

New Member
AW: Du bist ein Türke wenn...

Du bist ein Türke, wenn du stolz auf dein Land bist (ülkesinle gurur duymak!!!)
 
Top