dumm gelaufen. zoll beschlagnahmt geschenke!

melekchen

Well-Known Member
wir hatten hier vor einiger zeit einen thread, in dem es um hochzeitsgold ging und deren einfuhr nach deutschland!
die userin wollte, wenn ich mich richtig errinnere, im juli in der türkei heiraten!
habe alles durgesehen und ihn nicht gefunden!:roll:

in der ''cleo'' das magazin von alanya fand ich heute folgenden artikel:

eine 26-jaehrige reisende aus vechta sind ihre hochzeitsgeschenke am flughafen teuer zu stehen gekommen. die rau war nach der hochzeit in der türkei nach deutschland zurückgekehrt, wie ein zollsprecher mitteilte!

im handgebaeck der frischvermaehlten fanden die zöllner mehrere schmuckstücke aus gold, darunter teure armreifen, die die frau in der türkei zur hochzeit teils gekauft, teils geschenkt bekommen hatte.

da der wert des schmucks mit 16 000euro deutlich über dem touristenfreibetrag von 430Euro lag, wurde die frau wegen versuchter steuerhinterziehung angezeigt.

den schmuck stellten die zöllner sicher. diese erklaerten, bei dem freibetrag spiele es keine rolle, ob man die ware selbst erworben oder sie geschenkt erhalten hat...!

ich hoffe nicht das dies unsere userin hier ist. wir hatten ja damals alle geraten das gold lieber in der türkei in geld umzusetzen!

vielleicht auch nur ein zufall?! hoffen wir es!:roll:

Farina

Well-Known Member
AW: dumm gelaufen. zoll beschlagnahmt geschenke!

wir hatten hier vor einiger zeit einen thread, in dem es um hochzeitsgold ging und deren einfuhr nach deutschland!
die userin wollte, wenn ich mich richtig errinnere, im juli in der türkei heiraten!
habe alles durgesehen und ihn nicht gefunden!:roll:

in der ''cleo'' das magazin von alanya fand ich heute folgenden artikel:

eine 26-jaehrige reisende aus vechta sind ihre hochzeitsgeschenke am flughafen teuer zu stehen gekommen. die rau war nach der hochzeit in der türkei nach deutschland zurückgekehrt, wie ein zollsprecher mitteilte!

im handgebaeck der frischvermaehlten fanden die zöllner mehrere schmuckstücke aus gold, darunter teure armreifen, die die frau in der türkei zur hochzeit teils gekauft, teils geschenkt bekommen hatte.

ich hoffe nicht das dies unsere userin hier ist. wir hatten ja damals alle geraten das gold lieber in der türkei in geld umzusetzen!

War wohl ein anderer Fall als hier.

Farina

Well-Known Member

Tja, hätte sie sich mal vorher bei uns informiert. :wink:

aylin88

Member

Ich weiß jetzt nicht wo, aber ich bin mir fast sicher, dass es noch einen anderen Thread bzgl Gold gab...vielleicht war es ja die :)

belkisli

Member

Ich weiß jetzt nicht wo, aber ich bin mir fast sicher, dass es noch einen anderen Thread bzgl Gold gab...vielleicht war es ja die :)

Ja du hast recht!
Ich habe mal einem Thread über die Einfuhr von Hochzeitsgold erstellt.
http://www.turkish-talk.com/small-talk/38984-hochzeitsgold.html

Ich bin es aber nicht, die in dem Artikel erwähnt wurde...

1. Ging es bei mir in die Schweiz.
2. Habe ich schön brav verzollt.:wink: