E- book welches ?

• Ersteller des Themas Elena
  • Erstellungsdatum

Taxifahrer

Active Member
AW: E- book welches ?

Hallo Elena,
ich meinte, wir hätten schon mal über ebook reader geschrieben und ich favorisierte den reader von Sony.
Ich habe das Gerät schon einige Zeit und kann nur positives berichten.
Kaufentscheidend war für mich die Möglichkeit ebooks im ePub Format lesen zu können, nur mit diesem Format funktioniert die Onleihe bei deiner Bibliothek.
Amazon arbeitet mit dem Kindle in einem geschlossenen Shopsystem und nutzt nicht das DRM von Adobe, welches die Onlinebiblithek nutzt.

Zudem kann ich in allen möglichen Shops einkaufen, was ich mit dem Kindle nicht könnte.

Hier noch ein Tip zum herunterladen von kostenlosen Büchern.

http://www.gutenberg.org/wiki/DE_Hauptseite

Schon mal viel Spass beim lesen.

C

cyrano

Guest

Ich hatte mir vor mehrere Monaten einen OYO II gekauft, da der nach 'Preis-Leistungen' mir damals der beste Wahl war. Ich glaube, es muss unter E-Readers immer noch so sein. Ich bin damit zufrieden. Also, empfehlenswert.

pic_oyo3.png

Taxifahrer

Active Member

Den OYO hatte ich auch in der Auswahl, der Sony ist allerdings wesentlich leichter.

LG Taxi

C

CrazyWoman

Guest

Hallo Elena,
ich meinte, wir hätten schon mal über ebook reader geschrieben und ich favorisierte den reader von Sony.
Ich habe das Gerät schon einige Zeit und kann nur positives berichten.
Kaufentscheidend war für mich die Möglichkeit ebooks im ePub Format lesen zu können, nur mit diesem Format funktioniert die Onleihe bei deiner Bibliothek.

Man kann also ebooks in der Bibliothek leihen? Wie geht das?

Amazon arbeitet mit dem Kindle in einem geschlossenen Shopsystem und nutzt nicht das DRM von Adobe, welches die Onlinebiblithek nutzt.

Zudem kann ich in allen möglichen Shops einkaufen, was ich mit dem Kindle nicht könnte.

Dachte mir, dass da irgendeine Verschlüsselung oder ein software-technischer Haken dran ist.

Danke für die Antwort!

TheCore

Moderator

Okay okay, jetzt mal die Fragen dazu:

1. Kann man via WiFi auf's Kindle auch Hörbücher aufspielen? (oder sind die Lautsprecher nur für dieses eher mechanische Text-to-Speech?)
2. Wenn ja (man kann) - hat das Kindle dann so einen Blocker wie iTunes, sprich, darf man nur Dinge dort draufmachen, die man bei amazon über Kindle Wi-Fi gekauft hat oder auch zum Beispiel MP3-Hörbücher, die ich bereits besitze? (wäre für meinen Sohn interessant, der mag Hörbücher sehr)

Ich glaube ich habe das ganze System und die Umfänglichkeit dieses Geräts unterschätzt!

Man kann schon MP3s per USB ablegen, die Menüführung scheint aber etwas umständlich zu sein.
Eine Sperre ist nicht drin. Das AZW/AZW3-Format ist aber meines Wissens nur für das Kindle. Also man findet wohl in ein paar Jahren keinen anderen Reader als (bestenfalls) wieder ein neues Kindle, der die bei Amazon gekauften Bücher liest. Wegen der Kurzlebigkeit von Dateiformaten halte ich das für eine echte Literatursammlung ohnehin für eher ungeeignet. Wenn ich ein BGB darauf spiele, wäre mir es egal, da brauche ich zwei Jahren immer ein neues. Als Ergänzung wäre es auch OK, aber wenn man nun ganz auf Ebooks setzen möchte, fürchte ich, dass sich das virtuelle Regal mit dem Fortschritt wieder leert und die Bücher damit ihr Geld nicht wert sind.

E

Elena

Guest

Je mehr ich mich mit dem Thema beschäftige, desto unsicherer werde ich,welchen ich kaufen soll. :icon_eyecrazy:

Crazy woman : Hörbücher aus meiner Bücherei lade ich immer auf den PC, nach der Ausleihzeit kann ich dann die Datei nicht mehr öffnen , wird weiter ausgeliehen .Müßte mit dem Reader auch gehen .

TheCore

Moderator

Ich würde das Kindle Touch mit WLAN nehmen. 3G nur, wenn man daran herumbastelt. Die eingebaute SIM-Karte ist ja sonst nur für den Bücher-Shop, den würde ich unterwegs nicht brauchen.

C

CrazyWoman

Guest

Man kann schon MP3s per USB ablegen, die Menüführung scheint aber etwas umständlich zu sein.
Eine Sperre ist nicht drin.

Bei welchem jetzt?

Das AZW/AZW3-Format ist aber meines Wissens nur für das Kindle. Also man findet wohl in ein paar Jahren keinen anderen Reader als (bestenfalls) wieder ein neues Kindle, der die bei Amazon gekauften Bücher liest. Wegen der Kurzlebigkeit von Dateiformaten halte ich das für eine echte Literatursammlung ohnehin für eher ungeeignet. Wenn ich ein BGB darauf spiele, wäre mir es egal, da brauche ich zwei Jahren immer ein neues. (...)

Verstehe nur noch Bahnhof! :icon_eyecrazy: