Eheschließung nach Scheidung

L

LaNuF

Guest
AW: Eheschließung nach Scheidung

Also, wenn es sich um meinen Freund und mich handeln würde, dann würde ich meinen Schatz bitten, beim für ihn zuständigen Standesamt anzurufen, die Sitation zu beschreiben und zu fragen.
Er ist ja eh in der Türkei, somit gibt das weder hohe Telefonkosten noch Verständigungsschwierigkeiten und du müsstest dich nicht auf Spekulationen verlassen. Auch wenn niemand hier absichtlich falsche Auskünfte gibt, aber Gesetze und Vorschriften ändern sich von Zeit zu Zeit.

Shorty1980

New Member

Aber wenn es wirklich nur um eine Schwangerschaft geht, dann klingt es ja schon fast als gäbe es auch dort keine Frist für eine neue Eheschließung...

Werde irgendwann mal anfangen ein bissl zu erzählen.
Zur Zeit ist es einfach ziemlich stressig, muss Infos finden und Briefe schreiben für ihn usw.
Und wenn ich dann mal etwas Zeit hätte, dann ist er online und wichtiger ;-)
Außerdem bin ich nicht so der Schreiber!
Und wenn ich dann so andere Geschichten lese, habe ich gar nicht sooo viel erlebt...
Kommt mir zumindest dann so vor!

Aber finde es immer wieder schön wieviel Anteil hier die Leute nehmen am Schicksal anderer!
Auch über all die Warnungen und auch guten Worte!!

Danke, ihr macht einem Mut und haltet realistisch!!

Shorty1980

New Member

@Lanuf:

Er wird sich auch darum kümmern...
Ich sollte rausfinden obs für Deutschland ein Prob gibt, habe ich gemacht.
Aber bin halt so ungeduldig und wollte mal ob sich vielleicht hier jemand auskennt.
Und die bisherigen Antworten klingen ja auch sehr vielversprechend!!!
Werde später mein Schatzel fragen ob er auch schon was herausgefunden hat und euch berichten ob alle bisherigen Außerüngen richtig sind.

Sabine

Well-Known Member

da gibt es eine frist ..frag mich jetzt aber nicht wie lange irgendwas mit 3..... 300 tage ?? 3 jahre habs ehrlich vergessen :roll:

vielleicht weiss es ja jemand hier genau..!

Die 300 Tage Wartefrist gilt nur für Frauen. Ist ja wohl schon erklärt worden. Hat was mit einer evtl. Schwangerschaft zu tun. Für Männer gibt es KEINE Wartefristen.

@ Gizelle

Das mit dem Attest war ich. Damit konnte ich die Wartefrist umgehen. Zumindest bei unserem türkischen Standesamt. Bei anderen muß wohl direkt im Krankenhaus ein (Blutabnahme-)Schwangerschaftstest gemacht werden. Aber das steht ja hier auch gar nicht zur Debatte, denn es geht ja um den türkischen Mann...

LG, Sabine :wink:

S

sigute

Guest

Hallo Zusammen!!!

Weiß nicht ob ich hier mit meiner Frage richtig bin??!!
Habe auch noch nicht wirklich von mir und meiner Beziehung erzählt und habe schon wieder eine Frage und hoffe auf eure Hilfe...

Ich bin nun schon länger mit einem Türken zusammen. Er lebt in der Türkei. Derzeit läuft die Scheidung hier in Deutschland mit seiner Ex. Sie haben im Jahr 2006 geheiratet. Er ist aber nicht nach DE gekommen, sie haben auch nicht zusammen gelebt. Nun werden sie geschieden und in ca. drei Monaten können wir mit dem Scheidungsurteil rechnen.

Ich weiß dass man nach deutschem Recht gleich wieder heiraten darf wenn das Urteil rechtskräftig ist.
Ich weiß auch, dass die Ehe mit dieser Urkunde in der Türkei innerhalb kürzester Zeit ebenfalls geschieden ist.
Nun meine Frage:
Darf man nach türkischem Recht auch gleich wieder heiraten oder gibt es dort eine Art Sperre, Frist bis wieder geheiratet werden darf??

Hoffe ihr könnt mir helfen oder mir vielleicht eine Anlaufstelle nennen, die mir dies beantworten kann??!!

Sorry, dass ich nur von mir hören lasse wenn ich eure Hilfe brauche!!
Ich gelobe Besserung!!!

Danke schon für eure Antworten!!

Warum ist er damals nicht nach Deutschland, weißt du das?

Shorty1980

New Member

Danke für eure Hilfe!!
Also stimmt tatsächlich dass Männer keine Frist bekommen...
Wir müssen nur mir der Urkunde der hier rechtskräftigen Scheidung dort aufs Amt sie anerkennen lassen dass er dann auch in der Türkei geschieden ist!

Ok, ich merke schon ich muss ein bissl was erklären um sagen zu können warum er damals nicht her kam...
Er ist hier groß geworden und vor fünf Jahren in die Türkei gegangen.
Um gleich der nächsten Frage vorzugreifen, nein er wurde nicht abgeschoben.... :wink:
Er war damals schon hier mit seiner Ex zusammen. Aus verschiedenen Gründen hat er sich entschieden zu gehen.
Er ist nicht wieder eingereist und somit ist wohl sein Visum verstrichen.
Er wollte nicht unmittelbar nach der Hochzeit alle Anträge stellen um ihr zu zeigen dass es nicht nur drum geht zurück zu können. Und als er alle Papiere beim Konsulat eingereicht hatte, kam von ihr dass sie die Scheidung eingereicht hat.
Ja irgendwo dazwischen fängt dann unsere Geschichte an...
Die ganze Zeit hat er keinerlei Infos gehabt ob tatsächlich die Scheidung läuft. Jetzt endlich wissen wir dass das Verfahren läuft und die Scheidung sogar durch sein jetziges handeln bald durch ist.

Hoffe es ist halbwegs verständlich??!!
Fällt mir noch schwer das alles zu ordnen was die letzten Tage so passiert :icon_eyecrazy:

S

sigute

Guest

Danke für eure Hilfe!!
Also stimmt tatsächlich dass Männer keine Frist bekommen...
Wir müssen nur mir der Urkunde der hier rechtskräftigen Scheidung dort aufs Amt sie anerkennen lassen dass er dann auch in der Türkei geschieden ist!

Ok, ich merke schon ich muss ein bissl was erklären um sagen zu können warum er damals nicht her kam...
Er ist hier groß geworden und vor fünf Jahren in die Türkei gegangen.
Um gleich der nächsten Frage vorzugreifen, nein er wurde nicht abgeschoben.... :wink:
Er war damals schon hier mit seiner Ex zusammen. Aus verschiedenen Gründen hat er sich entschieden zu gehen.
Er ist nicht wieder eingereist und somit ist wohl sein Visum verstrichen.
Er wollte nicht unmittelbar nach der Hochzeit alle Anträge stellen um ihr zu zeigen dass es nicht nur drum geht zurück zu können. Und als er alle Papiere beim Konsulat eingereicht hatte, kam von ihr dass sie die Scheidung eingereicht hat.
Ja irgendwo dazwischen fängt dann unsere Geschichte an...
Die ganze Zeit hat er keinerlei Infos gehabt ob tatsächlich die Scheidung läuft. Jetzt endlich wissen wir dass das Verfahren läuft und die Scheidung sogar durch sein jetziges handeln bald durch ist.

Hoffe es ist halbwegs verständlich??!!
Fällt mir noch schwer das alles zu ordnen was die letzten Tage so passiert :icon_eyecrazy:

Danke für deine Antwort, aber ich hätte noch so viele Fragen, vielleicht willst du ja ein paar davon beantworten :wink:
Darf ich fragen wie lange ihr euch jetzt kennt? Kanntest du ihn schon als er noch in Deutschland gelebt hat?

Shorty1980

New Member

Frag ruhig...
wenn es mir zu pesönlich wird, muss ich ja nicht weiter drauf eingehen... :wink:

wir kennen uns seit drei Jahren, haben uns also in der Türkei kennengelernt.
Er hat mir schon damals so ziemlich alles von seinem bisherigen Leben erzählt.
Haben uns sehr gut verstanden und den Kontakt mal mehr mal weniger gehalten.
Letztes Jahr im April haben wir uns dann wiedergesehn und sind auch seitdem zusammen.
Was jedoch lustig ist, wir haben in benachbarten Städten gewohnt, sind uns aber nie über den Weg gelaufen :)