Eifersucht im Internet

rüzgar

Well-Known Member
AW: Eifersucht im Internet

Warum äußern sich so wenige öffentlich? Weil sie keine Lust haben sich zu rechtfertigen und ewige Diskussionen zu führen, die eh dazu führen, dass am Ende jeder seine Meinung behält und den anderen künftig mit anderen, (ab)wertenden Augen sieht. Ich hätte es mir auch verkneifen sollen, die Diskussion anzufangen. Größtmögliche Freiheit und Privatsphäre in der Beziehung scheint eine gesellschaftliche Norm zu sein. Alles was davon abweicht ist ein Tabu. Es wird gemacht, aber man spricht nicht drüber. Wie recht man damit hat....

Ja, hast Du recht, oft diskutiere ich in bestimmten Threads nicht mit, weil ich a) nicht so viel Persönliches ins WWW stellen will und b) meine Nerven nicht unnötig strapazieren will :wink:

Aber ja, Eifersucht im Internet ist definitiv ein Thema! Natürlich kenne ich das, man fragt sich zum Beispiel schon, ok und was macht derjenige jetzt online, chattet er mit jemandem etc. In Zeiten, wo man jeden Kontakt, jedes Foto, jeden Kommentar von Anderen nachverfolgen kann, ist es jedem Einzelnen überlassen, wie er damit umgeht.
Hmm,was tun? Lieber das totale Vertrauen oder die totale Kontrolle? Versucht man es zu ignorieren? - oft überinterpretiert man sicher auch Dinge, die total unwichtig sind. Irgendwo habe ich vor kurzem gelesen (war es im Forum?), dass es dadurch sogar für Paare, die sich getrennt haben, extrem schwierig ist, sich zu distanzieren, wenn man ständig mitbekommt, wer wen in die Freundesliste addet, welche Profilnachrichten der Andere freigibt etc.

Ich denke mir, das Passwortaustauschen ist sicher auch einfach nur eine Art und Weise von manchen damit umzugehen. Wäre zwar nicht meine, zumindest erscheint mir der Gedanke momentan noch befremdlich. Wenn der Andere möchte, kann er gerne mit mir gemeinsam in meinen Account gehen, kein Problem, aber dazu braucht er nicht mein Passwort. Das käme mir vor wie eine Kontrollmaßnahme, so als müsste ich jeden Tag mein Handy zur Kontrolle abgeben, damit nachgeschaut wird, welche Nummern ich gespeichert, mit wem ich telefoniert und gesimst habe. Aber finde es auch nicht weiter schlimm, wenn andere das tun, jedem seinen eigenen Weg!
(... und ganz sicher würde es knallen, wenn ich über hundert überwiegend leicht bekleidete Damen entdecken würde! Hallo, das hat auch was mit Respekt zu tun.)

M

mar

Guest

Ich kann deine Argumentation hier durchaus nachvollziehen. Passwörter mit dem Partner teilen, ist sicher eine heikle Sache, die - wenn es der falsche Partner ist - voll in die Hose gehen kann. Aber ich verstehe nicht, warum, da gerade mir (uns) ein "eklatanter Vertrauensbruch" vorgeworfen wird.
Ich habe ein sehr großes Vertrauen zu meinem Partner. Sonst würde ich meine persönlichen Daten nicht mit ihm teilen. Und das beruht auf Gegenseitigkeit. Nennt das jemand naiv, sei ihm das gegönnt. Wahrscheinlich hat er sogar recht.
Aber in Bezug auf Eifersucht legen wir hier kein abnormales Verhalten an den Tag. Wir haben uns dafür entschieden unsere Privatsphäre ein Stück weit einzuschränken und uns geht es beiden gut damit. Ursprüngliche Eifersucht, die ihre Ursache darin fand, dass wir uns (noch) nicht gut kannten, konnte (u.a.) damit gelegt werden. Jetzt führen wir ein stinknormale Beziehung.

Wir schnüffeln nicht, wir bevormunden uns nicht, wir versklaven uns nicht, ich würde uns nicht mal als übermäßig eitel beschreiben. und ja wir lieben uns. Auch wenn wir das Passwort des anderen kennen. Es mag unglaublich klingen. Ist aber wahr.

noch einmal : ich beziehe mich auf die überschrift des threads , allumfassend, und nicht auf deine partnerschaft. vielleicht ist das dir bisher nicht aufgefallen.

Aylin2009

Active Member

Warum meinst du eigentlich,dass du dich hier rechtfertigen musst?!Wer wird denn hier verurteilt -niemand wird hier verurteilt.
Man sagt bloß ehrlich seine Meinung dazu und wenn sie abwertend rüberkommt (vielleicht auch ist),hat man hier damit trotzdem niemanden persönlich angesprochen,oder?

Ist jedem seine eigene Sache,wie er seine Beziehung führen möchte und das man eine Beziehung glücklich führen kann,trotz Misstrauen und Kontrolle,stelle ich nicht in Frage.
Sehe ich ja allein hier,wieviele damit super klarkommen... ist ja auch schön und gut,dennoch hat man wohl das Recht sich dazu kritisch zu äussern und wenn jemand damit nicht klarkommt,liegt es wohl daran das man vielleicht doch irgendwo zum Nachdenken kommt oder im inneren weiß,dass das Verhalten doch nicht so "Akzeptabel" ist (eigentlich).
Nein? Ja dann muss man sich auch nicht rechtfertigen :wink:

lg

Dieser Thread beschäftigt mich schon seit einigen Tagen und ich habe mich auch schon gefragt, warum ich mich eigentlich genötigt fühle mich zu rechtfertigen. Ich weiß es nicht. Wahrscheinlich liegst du mit deiner Vermutung gar nicht so fern. Ich wurde von sehr freihheitsliebenden Eltern erzogen. Bis vor meiner jetzigen Beziehung hätte ich eure Meinung vehement vertreten. Im realen Leben umgehe ich es bei einigen Freunden sogar davon zu erzählen, dass ich mit meinem Freund ein Passwort teile. Weil ich weiß, dass sie mir einen Stempel aufsetzen würden. Sie würden mich und meinen Freund verurteilen. Bemitleiden. Abwerten. Vor meiner Mutter würde ich nie zugeben wie es ist. Sie würde wahrscheinlich denken, sie habe versagt. :lol:
Interessant, dass die Menschen, die am vehementesten für Freiheit und Privatsphäre argumentieren - im virtuellen, wie im realen Leben - in diesem Punkt am wenigsten Toleranz zeigen.

Und weil ich mich im wahren Leben so davor scheue zu sagen wie es ist, aus Angst vor negativen Urteilen, verusche ich wahrscheinlich mich hier zu rechtfertigen. Will euch damit nicht auf die Nerven gehen und es tut mir leid, wenn ich es dennoch geschafft habe. Mir hat es gut getan. Und vielleicht konnte ich den einen oder anderen ja sogar ermutigen von seiner harten Linie etwas abzusehen und andere Ansichten nicht promt zu verurteilen.

Mein Problem ist, dass ich für mich selbst in einem langen Prozess entschieden habe, dass das die Form von Beziehung ist in der ich mich wohl fühle. Ich musste das lange Zeit vor mir selbst rechtfertigen, mein ganzes Weltbild hatte sich verschoben. Aber meine Gefühle und mein Alltag zeigen mir, dass ich richtig liege mit dieser Art von Beziehung.

Ich finde es schade, dass Menschen ihr Leben so oft nach irgendwelchen Mustern leben, weil es die Gesellschaft einem so vorgibt. Ich habe in meiner jetzigen Beziehung erkannt, dass ich ganz stark darunter leide, dass mir vermeindliche Werte aufgestülpt wurden, die eigentlich gar nicht meine sind. Ich weiß ganz tief in mir drinnen, dass ich momentan alles richtig mache. Das hat gedauert, es war ein lernprozess, aber ich weiß es jetzt. Ich muss nur noch lernen mich dafür nicht rechtfertigen zu müssen. Ich lebe ja nicht für die anderen, sondern für mich.

Die Kommentare, die von vielen hier kamen sind in der Tat sehr abwertend. Es wird behauptet, Paare, die ihr Passwort teilen, könnten sich ja nicht ehrlich lieben. Sie würden sich unterdrücken und gar versklaven. Das sind mitunter schon ziemlich harte Worte. Und ich hoffe, dass sich davon niemand irritieren lässt, der sein Passwort vielleicht teilt, weil es sich für ihn richtig anfühlt....

Horizont43

New Member

Ich verstehe dich Aylin. Solange du glücklich bist,ist alles okay..mach dein Ding und gut ist.
Ich verachte keine Paare,die sich so verhalten aber ich gebe zu,dass ich zweifel,dass man damit wirklich super toll glücklich ist/sein kann,wenn man ständig vom Partner kontrolliert wird.
Ich persönlich reagiere extremst allergisch drauf,wenn ich in einer Beziehung das Gefühl bekomme,dass man mich kontrollieren will oder mir misstraut.Da werde ich zum Monster,vielleicht geht das anderen Usern auch so,die vielleicht (unbewusst) hier abwertend geschrieben haben.
Man will niemand angreifen und wie gesagt,muss jeder selber wissen was für ihn gut ist und wie er eine Beziehung führt..

Du hast geschrieben,dass du von sehr freiheitsliebenden Eltern erzogen wurdest und womöglich dadurch dich rechtfertigen tust.
Es gibt Menschen,die hatten nicht das Glück von solchen Eltern erzogen worden zu sein,die wurden womöglich immer eingeengt und kontrolliert. Und so einer schreibt dann vielleicht zu energisch bzw.hat dann aus dem Grund keine Toleranz für solche Menschen.

lg