Ein besseres Leben

zambagi

New Member
Gestern habe ich auf RTL eine Reportage über Brandopfer in Afghanistan angesehen

In diesem Beitrag ging es nicht um Brandopfer allgemein sondern um Frauen die sich selbst anzündeten um ihrem Leben in einer Zwangsehe zu entfliehen. Dieser Bericht hat mich tief getroffen.

Wie unvorstellbar tief müssen diese Frauen leiden, die durch die eigenen Väter, Brüder, männlich Familienmitglieder und sogar Ihrer eigenen Mütter, einem solchen Schicksal zugeführt werden. Sie werden in Familien verheiratet in denen Sie nicht besser als Dreck, als Putzfrau behandelt werden. Diese Familien die selbst Töchter haben, die selbst als Frau, (Mütter), diesem einen Schicksal ausgeliefert sind, die es eigentlich aus eigenen Erfahrungen wissen müssten, diese Familien behandeln so ihre Schwiegertöchter.

Nicht nur das sie eingesperrt werden oder geschlagen, nein sie werden selbstverständlich als Eigentum behandelt, dass jederzeit durch Rufschädigung oder Rückgabe an die Familie als Ware behandelt werden kann.

Sie, vor Schmerz und Verzweiflung, übergiessen sich selbst mit Benzin und zünden sich an als einzigen Ausweg.
Welch unvorstellbarer Schmerz, welch grausamer Tod.

Sagt nicht Allah das wir unserer Frauen, Töchter , Schwiegertöchter gut behandeln sollen?
Als Menschen behandeln sollen.
Sind wir nicht alle von der selben einen Art. Ob groß, ob klein, ob schwarz, ob weiss............... , ob MANN oder FRAU??????

Wie kann nur so etwas geschehen
Wer kann davor seine Augen verschliessen
 

babe78

Active Member
AW: Ein besseres Leben

Zitat von zambagi:
Gestern habe ich auf RTL eine Reportage über Brandopfer in Afghanistan angesehen

In diesem Beitrag ging es nicht um Brandopfer allgemein sondern um Frauen die sich selbst anzündeten um ihrem Leben in einer Zwangsehe zu entfliehen. Dieser Bericht hat mich tief getroffen.

Wie unvorstellbar tief müssen diese Frauen leiden, die durch die eigenen Väter, Brüder, männlich Familienmitglieder und sogar Ihrer eigenen Mütter, einem solchen Schicksal zugeführt werden. Sie werden in Familien verheiratet in denen Sie nicht besser als Dreck, als Putzfrau behandelt werden. Diese Familien die selbst Töchter haben, die selbst als Frau, (Mütter), diesem einen Schicksal ausgeliefert sind, die es eigentlich aus eigenen Erfahrungen wissen müssten, diese Familien behandeln so ihre Schwiegertöchter.

Nicht nur das sie eingesperrt werden oder geschlagen, nein sie werden selbstverständlich als Eigentum behandelt, dass jederzeit durch Rufschädigung oder Rückgabe an die Familie als Ware behandelt werden kann.

Sie, vor Schmerz und Verzweiflung, übergiessen sich selbst mit Benzin und zünden sich an als einzigen Ausweg.
Welch unvorstellbarer Schmerz, welch grausamer Tod.

Sagt nicht Allah das wir unserer Frauen, Töchter , Schwiegertöchter gut behandeln sollen?
Als Menschen behandeln sollen.
Sind wir nicht alle von der selben einen Art. Ob groß, ob klein, ob schwarz, ob weiss............... , ob MANN oder FRAU??????

Wie kann nur so etwas geschehen
Wer kann davor seine Augen verschliessen

Habe die Reportage auch gesehen, Du sprichst mir aus der Seele.
Finde noch nicht recht Worte dafür, war wirklich grausam zu sehen.
Hoffentlich ändert sich das irgendwann mal und die Augen werden nicht mehr verschlossen!
 
M

marion42

Guest
AW: Ein besseres Leben

hat mich auch schwer erschüttert der bericht...mein tiefstes mitleid für diese armen frauen!

wenn all das geld das in afghanistan für den krieg verwendet wurde in bildung investiert worden wäre dann wären diese menschen sicherlich schon weiter ...
 

zambagi

New Member
AW: Ein besseres Leben

Zitat von marion42:
hat mich auch schwer erschüttert der bericht...mein tiefstes mitleid für diese armen frauen!

wenn all das geld das in afghanistan für den krieg verwendet wurde in bildung investiert worden wäre dann wären diese menschen sicherlich schon weiter ...

ja da geb ich dir Recht.

Hab vor einiger Zeit das Buch "nach Afghanistan kommt Gott nur noch zum Weinen" oder so ähnlich (Hab es gerade ausgeliehen), gelesen. Dort habe ich erfahren, dass es früher, bevor das Regime um sich gegriffen hat, für Frauen normal war Bildung, Studium und Beruf zu erhalten. Im Gegenteil zu jetzt war das kein großes Thema. Erst nach dem ersten Bürgerkrieg und der neuen Regierung kamen die Verbote für alle frauen.

Ob das Thema Zwangsehe vorher auch schon bestand, wahrscheinlich ja, weiss ich nicht genau
 
A

alsadaha

Guest
AW: Ein besseres Leben

Ich habe den Bericht auch gesehen, und er hat mich zutiefst erschüttert!!!!

Ich stimme allem zu, was Ihr schreibt, außerdem möchte ich noch anmerken, wie es mich getroffen hat, dabei zusehen, wie diese Frau noch tagelang ohne wesentliche medizinische Hilfe im Krankenhaus mit ihren schwersten Brandverletzungen leben mußte, dabei noch ihr Baby im Bauch verloren hat...Und die Familie am Krankenbett hatte nichts weiter zu tun, als sich in ihrer Anwesenheit zu streiten...
Auch fand ich die hygienischen Verhältnisse im Krankenhaus entsetzlich. Arzt und Pflegepersonal waren nicht rund um die Uhr da, Verbände werden von den Verwandten auf der Hand gewaschen, usw....
 

babe78

Active Member
AW: Ein besseres Leben

Zitat von alsadaha:
Ich habe den Bericht auch gesehen, und er hat mich zutiefst erschüttert!!!!

Und die Familie am Krankenbett hatte nichts weiter zu tun, als sich in ihrer Anwesenheit zu streiten...

Zu streiten darüber, dass der Brautpreis zurück gegeben werden soll,
da sie als Putz- und Hausfrau ja nicht mehr zur Verfügung steht!
Unvorstellbar, aber leider wahr!!!!!!!!!!!
 
M

marion42

Guest
AW: Ein besseres Leben

aber auch schlimm fand ich, diese überzeugung oder auch ahnungslosigkeit der männer.
als er vor "gericht" stand und hilflos fragte...woher soll ich denn wissen was richtig oder falsch ist?"
dabei hat der nicht mal gelogen! denn er kann ja weder lesen und schreiben, und der einzige der regeln rausposaunt ist der iman der die männer ja gerade zu auffordert so zu handeln..

und ich habe zum ersten mal den vorteil!!! einer burka begriffen. sie bietet tatsächlich schutz in diesen ländern. unerkannt bleiben wenn es brenzlich ist. ich denke das die frauen da unten froh sind das sie dieses kleidungsstück haben.

und das arme mädel...schade um ihr leben..abstossend wie ihr tod verlaufen ist..gebe gott das ich mal in frieden sterben dart..ohne eine reporterin, oder diversen anderen kamerateams ( so wichtig diese arbeit auch ist...bei meinem tod bitte nicht)...es war absolut würdelos für diese arme frau...ich hätte ihr ein schnelleres ende gewünscht...
 

zambagi

New Member
AW: Ein besseres Leben

Zitat von alsadaha:
Ich habe den Bericht auch gesehen, und er hat mich zutiefst erschüttert!!!!

Ich stimme allem zu, was Ihr schreibt, außerdem möchte ich noch anmerken, wie es mich getroffen hat, dabei zusehen, wie diese Frau noch tagelang ohne wesentliche medizinische Hilfe im Krankenhaus mit ihren schwersten Brandverletzungen leben mußte, dabei noch ihr Baby im Bauch verloren hat...Und die Familie am Krankenbett hatte nichts weiter zu tun, als sich in ihrer Anwesenheit zu streiten...
Auch fand ich die hygienischen Verhältnisse im Krankenhaus entsetzlich. Arzt und Pflegepersonal waren nicht rund um die Uhr da, Verbände werden von den Verwandten auf der Hand gewaschen, usw....

Oh ja da stimme ich dir zu. Die medizinischen Verhältnisse sind mehr als grauenvoll. Hygiene ein unbekanntes Wort. Die Chancen die Brandopfer dort haben sind wohl mehr als gering. Ich fand auch dass die Ärzte etwas hilflos waren.
............Und für diese Familie kann ich nur eines sagen - ayip -
 

babe78

Active Member
AW: Ein besseres Leben

Zitat von zambagi:
Oh ja da stimme ich dir zu. Die medizinischen Verhältnisse sind mehr als grauenvoll. Hygiene ein unbekanntes Wort. Die Chancen die Brandopfer dort haben sind wohl mehr als gering. Ich fand auch dass die Ärzte etwas hilflos waren.
............Und für diese Familie kann ich nur eines sagen - ayip -

Wobei der behandelnde Arzt selber gesagt hat, die Überlebenschancen stehen bei 5-10% ALLERDINGS in einem Krankenhaus mit entsprechender Versorgung, also dort auf keinen Fall.

Mehr als ayip, und "warum" versteht auch keiner wirklich.
Sorry, aber hatte bei dem Film das Gefühl die leben dort um Jahrzehnte
zurück versetzt. Aber wiederrum wissen/kennen sie es nicht anders. Schrecklich und dann noch der Krieg dazu.
 

sandra2701

New Member
AW: Ein besseres Leben

Ich kann mich euch nur anschließen. Ich habe es auch gesehen und konnte es nicht glauben.

Um so mehr ist mir klar geworden, welch ein Glück wir haben, in einem Land wie Deutschland geboren worden zu sein. Wir dürfen in die Schule gehen, wir dürfen einen Beruf lernen oder studieren und vor allem dürfen wir uns aussuchen, wen wir heiraten. ich könnte diese Liste noch weiter führen, aber ich möchte nur betonen, wieviel Glück wir haben. Betet für diese Frauen, die keinen anderen Ausweg haben unf betet für die Männer, damit sie einsichtig werden.
 
Top