Ein Jude unter Kameraden.

Synapse

Active Member
http://www.juedische-allgemeine.de/article/view/id/11760

:lol:

Beim Lesen habe ich micht sehr gut amüsiert.

Ein amerikanischer Jude (Tuvia Tenenbom) besucht in Deutschland einen Lokal namens "Club88" unter falschem Deckmantel und berichtet darüber.
Der Artikel ist ein Auszug aus seinem Buch, dass nächstes Jahr in Deutschland erscheinen wird.
»I Sleep in Hitler’s Room: An American Jew visits Germany«

alterali

Well-Known Member
AW: Ein Jude unter Kameraden.

Ich kann über so etwas nicht schmunzeln. Auch nicht lachen. Es bleibt einfach erschreckend.
Aber es hat schon etwas, wenn überhaupt jemand die Sache so locker sehen und vorführen kann!

Synapse

Active Member

Ich kann über so etwas nicht schmunzeln. Auch nicht lachen. Es bleibt einfach erschreckend.
Aber es hat schon etwas, wenn überhaupt jemand die Sache so locker sehen und vorführen kann!

In Internetsprech würde man wohl sagen: 'pwnd', aber sowas von!
Also, doch, ich finde es so superlustig, einige Passagen musste ich 2x lesen, weil sie so gut waren.:biggrin:
Dass der Inhaber dann noch über Judenmerkmale wie die Frisur gesprochen hat, haha. :lol:
Wie die sich wohl gefühlt haben als sie erführen, dass er ein Jude war?! :lol:

Grk..

Active Member

Bei der deutschen Veröffentlichung soll es wohl mit dem Rowohlt-Verlag zu Streitigkeiten gekommen sein. Der Autor Tenenbom sprach von Zensur im Stile der "Mullahs im Iran". So sollte er an einer Stelle das Wort "Juden" durch "Israel" ersetzen. Und natürlich wie im Artikel beschrieben etliche andere Passagen.

Alternativ (und ohne Zensur) ist das Buch im Original bei z.B. Amazon-USA bestellbar. Bei ca. 6 EUR Versand kostet das Buch insgesamt immer noch moderate 14 EUR.

M

Mein_Ingomann

Guest

Bei der deutschen Veröffentlichung soll es wohl mit dem Rowohlt-Verlag zu Streitigkeiten gekommen sein. Der Autor Tenenbom sprach von Zensur im Stile der "Mullahs im Iran". So sollte er an einer Stelle das Wort "Juden" durch "Israel" ersetzen. Und natürlich wie im Artikel beschrieben etliche andere Passagen.

Alternativ (und ohne Zensur) ist das Buch im Original bei z.B. Amazon-USA bestellbar. Bei ca. 6 EUR Versand kostet das Buch insgesamt immer noch moderate 14 EUR.

Was für ein peinliches Hickhack mit dem deutschen Verlag.
Mir machen solche Aussenbetrachtungen innerer deutscher Befindlichkeiten auch immer Spass. Wenn sich das Buch so flott liest wie der Artikel, werde ich es mir zulegen.

blackcyclist

Gesperrt

Mir machen solche Aussenbetrachtungen innerer deutscher Befindlichkeiten auch immer Spass. Wenn sich das Buch so flott liest wie der Artikel, werde ich es mir zulegen.

So kulturelle Clashs sind immer mal spannend zu sehen, man denke nur an Borat.

Wie deutsch man als Deutscher ist, merkt man ja selbst nicht, da ist der Blick von draußen durchaus amüsant, wenn man darüber lachen kann.

Grk..

Active Member

Ein anderer Verlag soll es nun in 2012 in deutscher Sprache herausbringen.

So kulturelle Clashs sind immer mal spannend zu sehen, man denke nur an Borat.

Wie deutsch man als Deutscher ist, merkt man ja selbst nicht, da ist der Blick von draußen durchaus amüsant, wenn man darüber lachen kann.

An Borat hatte ich auch gedacht. So sang Sacha Baron Cohen/Borat (er selber ist jüdischer Abstammung.) in einem US-Club/Kneipe "Throw The Jew Down The Well" und provozierte auf diese Weise, dass einige Anwesende ihre verborgene Haltung offenbarten...

Grk..

Active Member

Nach einem halben Jahr:

Vielen Dank nochmals an Synapse (ehemals Synapsenkitzler 8)) für die Empfehlung.

In Deutschland war das Buch nicht direkt erhältlich (siehe auch oben). So hatte ich es bei einem bekannten Onlinehandel aus den USA bestellt. Auf der Verpackung war ein farbiger Aufkleber. Die Sendung wurde wohl vom Zoll begutachtet. Nach der langen Reise aus den USA kam man nicht zur Ruhe:

Tuvia Tenenbom nimmt einen auf eine Odyssee mit. Kreuz und quer durch Deutschland. Hamburg, Wolfsburg, Neumünster, München, Berlin, Dachau, Oberammergau, Schwangau, Nürnberg, Stuttgart, Schwarzwald, Frankfurt, Köln, Duisburg, Dortmund, Weimar, Buchenwald, Leipzig, Dresden usw..... Sehr viele Interviews. U.a. mit "Rabbi" Helmut Schmidt, Adolf Sauerland, Mr. BILD-Zeitung, Helge Schneider und noch mehr Gespräche mit dem gemeinen Volk.

Seine Fragetechniken und Beharrlichkeit: Köstlich. Enthüllend. Die Resultate daraus manchmal erschütternd. Seine "Selbstgespräche" =>

Das Buch ist sehr aufschlußreich. Ist mit Schulenglischkenntnissen sehr gut verständlich. Man muss nicht seine Meinung teilen. Trotzdem sehr, sehr viele Lacher. Es ist, als wenn man wirklich mit ihm gereist wäre.

Und genauso ist man am Ende wie er erschöpft. Platt. Man kann nicht mehr. Ob er den Rechtschreibfehler auf Seite 333 (Move away from gruop thinking) absichtlich fabriziert hat, ist bei Tuvia nicht unbedingt auszuschließen.

Weiterführende "Literatur": Tuvia Tenenboms Artikel in der ZEIT(Online).

Synapse

Active Member

1. Der Kitzler musste ab, da er gegen Urheberrechte verstoßen hat.

2. 'I sleep in Hitler's bed' war m.E. großartig und der Artikel hat nicht zu viel versprochen, aber so auch nur meine bescheidene Meinung dazu.

Da auf dem Buchcover ein Hakenkreuz abgebildet ist, wurde dies auf meinem Exemplar, welches ich ebenfalls aus den USA bestellt hatte, ebenfalls abgeklebt. Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob es durch das Zollamt abgeklebt wurde oder durch den Versandhandel in den USA. Ein Freund hatte sich das Buch ebenfalls -zeitversetzt- aus den USA bestellt und ebenfalls eine Ausgabe mit abgeklebten Hakenkreuz erhalten.
Naja, nur eine Kleinigkeit...

Für Personen, die das Buch lieber auf Deutsch lesen wollen würden: Das Buch wird mitte September in deutscher Sprache erscheinen. Jedoch weiß ich momentan nicht, ob es die Kürzungen gab, die 'angedroht' wurden oder ob der Autor die volle Übersetzung durchsetzen konnte.

Grk..

Active Member

Da auf dem Buchcover ein Hakenkreuz abgebildet ist, wurde dies auf meinem Exemplar, welches ich ebenfalls aus den USA bestellt hatte, ebenfalls abgeklebt. Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob es durch das Zollamt abgeklebt wurde oder durch den Versandhandel in den USA. Ein Freund hatte sich das Buch ebenfalls -zeitversetzt- aus den USA bestellt und ebenfalls eine Ausgabe mit abgeklebten Hakenkreuz erhalten.
Naja, nur eine Kleinigkeit...

Für Personen, die das Buch lieber auf Deutsch lesen wollen würden: Das Buch wird mitte September in deutscher Sprache erscheinen. Jedoch weiß ich momentan nicht, ob es die Kürzungen gab, die 'angedroht' wurden oder ob der Autor die volle Übersetzung durchsetzen konnte.

Bei meinem Exemplar war auf dem Buch selber nichts überklebt. Ich denke mal, dass es bei Dir vom Versandhändler überklebt wurde. Sonst hatten Distributoren von PC-Games Probleme, wenn in ihren Spielen Hakenkreuze auftauchten...

Dass das Buch nun auch in deutscher Sprache erscheinen wird (Suhrkamp-Verlag statt rororo), sehe ich erst nach Deinem Hinweis. Eigentlich ist es ein Unding, dass man sich Gedanken über die Zensur in dem Buch machen muss. Aber Tenenbom hat es ja in seinem Buch (mit dem Untertitel auf der zweiten Seite: The Uncensored Version) beschrieben.