Ein Märchen

S

sdost

Guest
Es war einmal ein Mann, der liebte es, mit seinem Motorrad durch die Gegend zu fahren. Da er aber mitten in der Stadt wohnte, dauerte es aufgrund von Geschwindigkeitsbegrenzungen und ewig roten Ampeln fast zwei Stunden, bis er auf die Autobahn gelangte, um hier dem Motor etwas abzuverlangen. Man müsste eine eigene Rennstrecke haben, dachte er einmal und dieser Gedanke verleitete ihn dazu, einem Bauern ein brachliegendes Feld abzukaufen, um darauf eine Strecke nach eigenem Geschmack zu erbauen. Freunde halfen dabei Wege anzulegen und sogar eine Steilkurve wurde realisiert. Der Mann, nennen wir ihn einfach mal Türk Kai, war begeistert und verbrachte seine ganze freie Zeit auf seiner Rennstrecke. Freunde, die ebenfalls Motorräder fuhren, gesellten sich dazu. Am Wochenende war ganz schön was los, der Motorlärm war weit zu hören und lockte Zuschauer an. Türk Kai hatte ein großes Herz und lud diese Zuschauer ein, sich auf dem Gelände aufzuhalten. Eine Imbissbude sorgte für das leibliche Wohl und Liegestühle für Bequemlichkeit. Nach und nach kamen immer mehr Freunde des Motorsports und es wurde manchmal richtig eng auf der Strecke. Da gab es aber nicht nur Motorräder, auch Mofas und sogar Fahrräder waren zugelassen. Es kamen aber auch sehr viele, die sich am Rand der Strecke einfanden, um mit mehr oder weniger qualifizierten Äußerungen, zu gelungenen oder weniger gelungenen Fahrkünsten Kommentare abzugeben. Vor allem jene, die kein Fahrzeug hatten, gehörten zu den theoretischen Fahrern, die es alles besser machen würden, wenn sie denn könnten. Es wurden auch Freundschaften geschlossen. Da gab es die Gruppe der Tropicer, Leute, die Tropenfrüchte verkonsumierten und guter Stimmung waren. Es gab aber auch die Misanthropen, jene, die stets schlechte Laune hatten und hasserfüllt die Tropicer verachteten. Die lachen, wenn uns zum heulen zumute ist, war ein oft gehörter Satz aus dem Kreis der Misanthropen. Einer dieser Tropicer fuhr ein frisiertes Mofa, welches zwar recht laut war aber auch erstaunlich schnell, damit kam er sogar durch die Steilkurve. Den Misanthropen gefiel das absolut nicht und jedes Mal, wenn der Mofafahrer an dieser Gruppe vorbeikam, riefen sie ihm beleidigende Worte zu. Einmal platzierten sie einen Haufen Dreck an der Strecke und rieben sich vor lauter Vorfreude die Hände. Als dann der Mofafahrende Tropicer durch den Dreckshaufen fuhr, fiel er nicht wie erhofft hin, sondern das Zeug spritzte in alle Richtungen und vor allem traf der Dreck jene, die ihn auf die Strecke gelegt hatten. Das sah Türk Kai und er drohte es nicht zu weit zu treiben. Er meinte aber nicht die Misanthropen, sondern den Mofafahrer.
„Warum lässt du den hier überhaupt fahren“, fragte bei dieser Gelegenheit jemand aus der Gruppe der Turkmemmen, „der stört doch hier nur.“
Nun schalteten sich auch noch andere ein. „Ganz recht, der macht hier nur Krach und Lärm. Wir würden hier gerne ein wenig Ruhe und Stille genießen.“
Ausgerechnet jene, die wegen des Motorlärms erst gekommen waren, wollten nun Ruhe. Auch jene, die lediglich mit Tretroller oder Fahrrad mit Stützrädern die Strecke befuhren, protestierten massiv. Mister Universum, er wurde so genannt, weil er bei einer dieser Mister-Wahlen Tee servieren durfte, rief erbost: „Hau ab, verschwinde, hier ist unser Platz, hier wollen wir fahren.“
Und so wollte der Mofafahrer nicht länger stören, schob sein Fahrzeug vom Platz und wandte sich anderen Dingen zu.
Die Misanthropen freuten sich, legten sich in die Liegestühle und genossen die Stille.
Und wenn sie nicht gestorben sind, stillen sie noch heute.
 
C

Cindy07

Guest
AW: Ein Märchen

vielen dank sdosti,toll geschrieben und ein märchen das sehr nachdenklich stimmt . es ist das erste märchen was mir sehr gut gefällt:-D
 

Christiane

Active Member
AW: Ein Märchen

Wie immer schön geschrieben. Aber ich habe nicht alles kapiert:confused:. Oder steh ich auf einer Leitung?:biggrin:
 
M

mängelexemplar

Guest
AW: Ein Märchen

Haha, wirklich toll geschrieben, sdostiherz. Erst musste ich schmunzeln, dann laut lachen, aber dann hat es mich doch etwas nachdenklich gestimmt:frown:.
Somit ist es wohl ein gelungenes Märchen. Danke dir:biggrin:
 

Lillifee

Member
AW: Ein Märchen

So manch einer unserer deutsch-türkischen Community wird sich wohl in deinem Märchen wiederfinden. Kleine Denksportaufgabe. Gut gemacht!
 

Mutter Courage

Gesperrt
AW: Ein Märchen

Haha, wirklich toll geschrieben, sdostiherz. Erst musste ich schmunzeln, dann laut lachen, aber dann hat es mich doch etwas nachdenklich gestimmt:frown:.
Somit ist es wohl ein gelungenes Märchen. Danke dir:biggrin:

Ja, genauso ging es mir auch und ich mache mir jetzt ernsthafte Gedanken, was sdost uns damit sagen will.
Ob er sich ungerecht behandelt, angegriffen, in eine Ecke gedrängt fühlt?
Wir sollten wirklich alle mal überlegen, ob wir nicht Schuld an seinem Kummer haben.:-(
 
M

mängelexemplar

Guest
AW: Ein Märchen

Ja, genauso ging es mir auch und ich mache mir jetzt ernsthafte Gedanken, was sdost uns damit sagen will.
Ob er sich ungerecht behandelt, angegriffen, in eine Ecke gedrängt fühlt?
Wir sollten wirklich alle mal überlegen, ob wir nicht Schuld an seinem Kummer haben.:-(

Kommt natürlich daruf an, ob er auf eine bestimmte Situation hinweisen will oder ob er es eher "allgemein" meint!?
Das kann nur sdosti beantworten.
 
P

pauline09

Guest
AW: Ein Märchen

Ja, genauso ging es mir auch und ich mache mir jetzt ernsthafte Gedanken, was sdost uns damit sagen will.
Ob er sich ungerecht behandelt, angegriffen, in eine Ecke gedrängt fühlt?
Wir sollten wirklich alle mal überlegen, ob wir nicht Schuld an seinem Kummer haben.:-(

Nach 50.428 Beiträgen? :confused: Wohl eher weniger....

Aber hübsches Märchen, einfach mal weitermachen. popcorn
 

Sithnoppe

Moderator
AW: Ein Märchen

Schönes Märchen, obwohl ich ja eher glaube, dass der Autor ein Gleichnis oder eine Parabel schreiben wollte.
Da ja, laut Definition, "Im Unterschied zur Sage und Legende Märchen frei erfunden sind und ihre Handlung weder zeitlich noch örtlich festgelegt ist", brauchen wir ja nicht länger zu rätseln, was er uns damit sagen möchte. :wink:

:biggrin:
 
Top