Eine Beziehung wird von demjenigen beherrscht...

Dine

Well-Known Member
Hallo Zusammen

Ich war jetzt so frei und hab mir mal Catsilis Signatur geschnappt (sie möge mir verzeihen);

Eine Beziehung wird von demjenigen beherrscht, dem sie am wenigsten bedeutet......

Ich habe diesen Satz gelesen und gelesen, und nachgedacht und nachgedacht...

Wie ist es gemeint und was ist dran? Habt ihr sowas auch schon erlebt?

LG
Dine

C

Carrie

Guest
AW: Eine Beziehung wird von demjenigen beherrscht...

Hallo Zusammen

Ich war jetzt so frei und hab mir mal Catsilis Signatur geschnappt (sie möge mir verzeihen);

Eine Beziehung wird von demjenigen beherrscht, dem sie am wenigsten bedeutet......

Ich habe diesen Satz gelesen und gelesen, und nachgedacht und nachgedacht...

Wie ist es gemeint und was ist dran? Habt ihr sowas auch schon erlebt?

LG
Dine

Ich bin dafür!!!

Ich weiss noch als ich mit meinem Ex zusammen war.
Ich habe zwar erst viel viel später gemerkt, das ihm die Beziehung nichts bdeutete, aber jetzt wo du es sagst, hast du recht!!!

Er ging wann er wollte, kam wann er wollte, ich musste alles akzeptieren von A bis Z, mein ganzes Leben war komplett auf ihn eingestellt und damit wurde die Bezihung auch von ihm beherscht!!

Wenn sich zwei Menschen wirklich lieben, wird garnichts beherscht, dann ist es ein ausgeglichenes Hin und Her!

Catsili

Active Member

Hallo Dine......

Ist ja interessant, das zum Thema zu machen.

Ich hab dazu so meine eigenen Gedanken, hab den Spruch ja nicht umsonst gewählt - gerade hier in diesem Forum trifft er m.M. nach teilweise sehr gut.

Halte mich aber noch etwas zurück, weil ich auch neugierig bin, was da für Gedanken dazu kommen!

LG Catsili

S

sigute

Guest

ich denke in dem spruch steckt sehr viel wahres drin, vorallem das wort "beherrschen" ist mir gleich aufgefallen. die wahre liebe kommt ohne diese machtkämpfe aus, sie ist frei. und wer wirklich liebt lässt seinem partner auch die freiheiten, also wird nicht nur die beziehung von dem menschen beherrscht sondern oft auch der partner. also ich weiß nicht irgendwie konnte ich meine gedanken jetzt nicht so gut rüberbringen aber wisst ihr was ich meine???:-?

Dine

Well-Known Member

Ich denke auch dass das sehr wahr ist... Denn wem sie am wenigsten bedeutet, der liebt auch weniger. Ich würde aber andere Beispiele als Carrie nehmen. Da würde ich eher sagen es können auch andere Vorstellungen sein und vor allem investiert einer mehr als der andere. Investieren hat aber für mich hier nichts mit dem Satz oben zu tun.

Ich verstehe es so, dass dem einen die Beziehung eigentlich ziemlich egal ist. Er gibt sich vielleicht doch noch Mühe, schaut ein bisschen hin und her... Kuckt da, macht hier mal was schönes. Aber nicht, weil es ihm wichtig ist, sondern weil man es einfach macht. Im Endeffekt jedoch bedeutet ihm die Beziehung wenig. Wenn er gehen will, dann geht er. Sein Herz kann nicht gebrochen werden. Die andere Person jedoch, ist vielleicht sogar in einer Stufe der Abhängigkeit, weil sie nämlich merkt, dass die andere Person einfach IST, aber nicht so liebt wie sie. Es wird gesteigert, die Person hat Angst die andere zu verlieren, wird bereit immer mehr dafür zu tun. Somit erhält der andere die Herrschaft.

Ich muss meine Gedanken nochmals ordnen, das ist ja ein Chaos. Sorry. :roll:

T

thila

Guest

Hallo Zusammen

bedeutsam mit: je weniger man zu verlieren hat (glaubt),
desto freier kann man sich bewegen (im übertragenem sinn).
d.h. andersherum baut sich der abhängigere von beiden seine welt um sein gegenüber herum auf.
alles was der stärkere tut und an signalen weitergibt, bestimmt das „sein“ des schwächeren, des abhängigen,
der irgendwann nur noch um liebe bettelt... ..sehr unausgewogen so etwas...
habe es selber einmal so erlebt,eigentlich war es abzusehen,
dass so eine bindung zum scheitern verurteilt ist, wenn der „schwächere“ seine schwäche eben nicht zu überwinden weiss..

etwas verwirrend habi ich mich ausgedrückt, aber vielleicht kann es dennoch jmd nachvollziehen

-euphoria-

New Member

Mir stellt sich die Frage, was bedeutet "beherrscht"?
Dominiert? Geführt? ..?

ayabakan

New Member

beherrscht würde ich in dem fall tatsächlich als "geführt" definieren. und ich stimme da völlig überein, ich finde, an dem satz ist etwas wahres dran.

was habe ich heute noch gelesen? in einer partnerschaft gibt es NIE ein 50/50. auch hier stimme ich überein. es gibt immer jemanden von beiden, der mehr gibt, der sich mehr aufopfert. ich habe es noch nie erlebt, also jedenfalls nicht am eigenen leib oder bei freunden, dass BEIDE gleichwertig geliebt haben oder gar gleichwertig ihren anteil in die beziehung beigesteuert haben ODER gleichwertige rechte hatten. ganz schönes beispiel ist meine letzte beziehung. unser verhältnis war vielleicht 70/30, wobei 70 mein ex war. er hatte definitiv "mehr" rechte und weniger pflichten als ich. dass ich es dazu habe kommen lassen, ist wohl meine schuld. aber anfangs war es wirklich so, ICH war diejenige, die in dieser beziehung völlig aufgegangen ist, sich total verliebt hat während ER eigentlich anfangs gar nicht wollte !!!! das betont er auch heute noch. ICH hätte ihn "gedrängt"
um zu gefallen habe ich natürlich alles so gemacht, wie sich der partner das wünscht. ich darf nicht weggehen? na dann gehe ich nicht weg? du willst ein we mit deinen kumpels skifahren, obwohl wir umziehen? ja mach doch, schatz. ach übrigens, nächste woche geh ich mit meiner abteilung einen trinken... wie, das geht nicht, das möchtest du nicht? Ok.

im endeffekt ist jeder selbst dafür verantwortlich, in welcher position er sich in diesem satz befindet *ggg*