AW: Eine Beziehung wird von demjenigen beherrscht...
beherrscht würde ich in dem fall tatsächlich als "geführt" definieren. und ich stimme da völlig überein, ich finde, an dem satz ist etwas wahres dran.
was habe ich heute noch gelesen? in einer partnerschaft gibt es NIE ein 50/50. auch hier stimme ich überein. es gibt immer jemanden von beiden, der mehr gibt, der sich mehr aufopfert. ich habe es noch nie erlebt, also jedenfalls nicht am eigenen leib oder bei freunden, dass BEIDE gleichwertig geliebt haben oder gar gleichwertig ihren anteil in die beziehung beigesteuert haben ODER gleichwertige rechte hatten. ganz schönes beispiel ist meine letzte beziehung. unser verhältnis war vielleicht 70/30, wobei 70 mein ex war. er hatte definitiv "mehr" rechte und weniger pflichten als ich. dass ich es dazu habe kommen lassen, ist wohl meine schuld. aber anfangs war es wirklich so, ICH war diejenige, die in dieser beziehung völlig aufgegangen ist, sich total verliebt hat während ER eigentlich anfangs gar nicht wollte !!!! das betont er auch heute noch. ICH hätte ihn "gedrängt"
um zu gefallen habe ich natürlich alles so gemacht, wie sich der partner das wünscht. ich darf nicht weggehen? na dann gehe ich nicht weg? du willst ein we mit deinen kumpels skifahren, obwohl wir umziehen? ja mach doch, schatz. ach übrigens, nächste woche geh ich mit meiner abteilung einen trinken... wie, das geht nicht, das möchtest du nicht? Ok.
im endeffekt ist jeder selbst dafür verantwortlich, in welcher position er sich in diesem satz befindet *ggg*