eine typisch türkische Hochzeit?

farbklex

New Member
Hallo,

ich habe eine kleine Anfrage zum Ablauf einer türkischen Hochzeit. Der Bruder meines Mannes wird in ca. 2 Monaten eine Türkin heiraten und es wird, glaube ich, eine typisch türkische Hochzeit werden. Da weder ich noch sonst jemand in unserer Verwandtschaft je auf einer türkischen Hochzeit waren, wissen wir nicht so richtig, wie das ablaufen wird. Da die Hochzeit am Wohnort der Braut stattfinden wird, übernimmt auch ihre Familie die Organisation. Am Vorabend der Hochzeit wird ein Henna-Abend stattfinden. Ich wollte einfach mal fragen, ob und was von der Familie des Bräutigams erwartet wird, wie der Ablauf ist und was wir tun können, damit alles gut über die Bühne geht. Wir möchten uns ja nicht blamieren. Vielleicht hat ja jemand von Euch ein paar Hinweise für mich, würde mich sehr darüber freuen. Danke

W

whaty2000

Guest
AW: eine typisch türkische Hochzeit?

Es kommt drauf an wie traditionel der hennaabend ausgerichtet wird.was auf jedenfall von der seite des bräutigams erwartet wird ist,dass diese gäste dann auch kräftig mitfeiern so ;)!
also ein hennaabend läuft meistens so ab.die braut kommt und es wird erst einmal gefeiert getanzt und wahrscheinlich noch etwas gegessen.dann kommt die hennazeremonie mit gesang der brautfreundinnen und weiblichen verwandten etc..jetzt kommts halt drauf an wie sich die braut das ganze vorstellt.in einigen regionen der türkei ist es üblich,dass der bräutigam auch an der hennazeremonie teilnimmt sprich sich neben die braut setzt und ihm auch henna auf die hand aufgetragen wird.dann gibt es halt noch den brauch,dass die braut die hände nicht öffnet und die schwiegermama geld oder ähnliches (goldarmband etc) ihr zusteckt damit sie die hand wieder auf macht usw.es kommt auch drauf an,ob beim hennaabend männer überhaupt erwünscht sind bzw. ob das ganze mit einer verlobung noch gekoppelt wird und man dann noch die beschenkung durchführt sprich die gäste dem paar dann noch geld oder gold ansteckt am ende des abends etc.
das sind so sachen,die eigentlich mit der familie des brautpaars schon vorher abgeklärt werden sollten.
Liebe Grüße