Einladung meines Freundes seeehr kompliziert

SweetNel

Active Member
AW: Einladung meines Freundes seeehr kompliziert

Eigentlich is das ja ne richtige kack Regelung oder net?
Es werden genug Visa abgelehnt und dann hat man den Flug bezahlt.
Und nur um denen zu beweisen, dass man RÜCKKEHRWILLEN hat?
Man kann auch nen Rüclflugbuchen und trotzdem net zurückfliegen ^^

claudidl

Member

also mein freund hat vor 3 wochen sein visum bekommen. bis dahin hatte er noch keinen flug, weder nach deutschland oder zurück nach antalya.
den flug für ihn haben wir erst gebucht als der anruf von ihm kam, dass er sein visum hat.
demzufolge brauch er kein flugticket vorher kaufen. zumindestens nicht, wenn er in izmir zum konsulat geht.

ps: mittlerweile haben wir den hinflug nach deutschland gebucht, aber rückflug noch nicht....hat ja zeit :-D

jupiii in 10 Tagen kommt er :biggrin::biggrin:

Angel0102

New Member

Hmmmmm, der eine braucht ein Ticket der andere nicht?
Wie ist das möglich oder machen die Konsulate Unterschiede oder gehts einfach nur nach Nase????????

Oft lese ich, dass das Konsulat in Izmir etwas unproblematisch war. Wie sind Eure Erfahrung mit dem Konsulat in Istanbul?

Arzu34

Member

ich weiss auch nur, dass er ein ticket schon bei Beantragung vorlegen ...haben gestern erst ein ticket in den sand gesetzt..... da der flug in die schweiz gebucht und bezahlt - das schweizer visum aber abgelehnt wurde... und
die fluggesellschaft nicht umbucht... :frown:

weiss jemand - wenn man das deutsche visum hat, muss dann die ein UND ausreisen nach Deutschland sein??? Einreisen muss er glaub ich in jedem Fall aber kann er nicht aus jedem anderen EU land wieder ausreisen?

Lady Yumus

Well-Known Member

Wie ist das möglich oder machen die Konsulate Unterschiede oder gehts einfach nur nach Nase????????

Willkür pur, geht mir und meinem Verlobten auch gerade so. Zwar mit dem Standesamt in D, aber trotzdem nur Probleme. Hast du 5 Pärchen, dann hast du höchstwahrscheinlich 5 verschiedene "Abläufe". :x

Arzu34

Member

Oft lese ich, dass das Konsulat in Izmir etwas unproblematisch war. Wie sind Eure Erfahrung mit dem Konsulat in Istanbul?

ich hab auch keine ahnung - aber es geht definitiv NACH NASE. die schweizer war in jedem fall eine echte BITCH...sorry für den ausdruck. wir hatten ALLE papiere, sogar einen Einlader und Bürgen in der Schweiz..... ein Kurde (nix gegen die), der nicht mal richtig türkisch sprach, kam vor meinem freund dran und hat sein visum bekommen.... mein freund dagegen wurde mehr als unverschämt behandelt........ also, es geht bei denen wohl wirklich
NACH NASE :cry:

Ich höre immer nur Izmir und istanbul......hat jemand erfahrung mit Ankara... dort muss er nämlich hin.....

Und kann die Ausländerbehörde, wo ich die Verpflichtungserklärung abhole, mir genau Auskünfte geben was sonst noch alles gebraucht wird? Wüsst wirklich gerne ob die die Papiere im original brauchen, oder wir alles faxen können....

Arzu34

Member

Willkür pur, geht mir und meinem Verlobten auch gerade so. Zwar mit dem Standesamt in D, aber trotzdem nur Probleme. Hast du 5 Pärchen, dann hast du höchstwahrscheinlich 5 verschiedene "Abläufe". :x

habt oder wollt ihr noch in D heiraten? überlegen auch ob wir in der türkei und zusätzlich hier heiraten....wenns irgendwelche vorteile für ihn gäbe....

Lady Yumus

Well-Known Member

habt oder wollt ihr noch in D heiraten? überlegen auch ob wir in der türkei und zusätzlich hier heiraten....wenns irgendwelche vorteile für ihn gäbe....

nein, wir wollen in T heiraten, haben aber momentan keinen pass von meinem verlobten (militärgeschichte).
alle anderen standesämter scheinen sich mit einer ausweiskopie für die erstellung des ehefähigkeitszeugnisses zu begnügen, nur mein standesamt nicht!! :x