Einladung meines Freundes seeehr kompliziert

Arzu34

Member
AW: Einladung meines Freundes seeehr kompliziert

Ich denke wohl dass MEIN posting ruhig vorgetragen war...
Deine vorherige Aussage bezüglich der Landesprache war
"die dame jedenfalls konnte kein türkisch, nur deutsch und hat somit mit meinem freund englisch gesprochen...."

richtig, das hab ich so geschrieben...denn die frage kam von claudidl und war:
"sitzen doch deutsche da drin oder? bzw deutsch-türken oder? weiß das wer?"

daraufhin meinte ich, die dame jedenfalls konnte kein türkisch - was so viel heißen soll wie: somit wird sie wohl auch keine deutsch türkin sein....

wenn das negativ rüber kam tuts mir leid, keiner verlangt von denen dort türkisch zu können.... popcorn

Sunschein81

New Member

sowieso schlecht behandeln, denke es liegt auch an einem selber..wie man sich gibt oder...
mein mann hatte keine probleme...
und wie mein vater meine cousine mit ein besuchervisum eingeladen hat.. waren die vom konsulat auch alle sehr nett...
ps und damals war das so das man das ticketr schon verlegen musste.. wie das heute ist keine ahnung ist mir auch egal..wie die das heute handhaben

Probleme gab es bei meinem Freund ja auch nicht, ich sagte ja nur, dass er nicht direkt freundlich behandelt wurde - was ja nicht heißt, dass er wie Dreck behandelt wurde. Der Dame kam halt nicht ein einziges Lächeln aus und es gab kein Hallo und kein Tschüß (was man doch normal schon erwarten kann, verlangt doch schon der Anstand). Aber wie schon gesagt: Es ist ihr Job, den Antragstellern auf den Zahn zu fühlen. Auch wenn man sich in diesem Moment bestimmt nicht grad wohl fühlt.

Und mit dem Ticket: Mein Freund brauchte es in Izmir nicht zur Beantragung. Aber wie es früher war oder wie es heute in Ankara oder Istanbul ist - ich habe keine Ahnung. Vielleicht entscheiden die das auch in Izmir nach Lust und Laune, ich kann es nicht sagen. Kann nur von unserer Situation sprechen und da war es nicht notwendig. Er hat sein Visum jetz in der Tasche und wir suchen nach nem Flug.

Angel_79

New Member

Ja, apropo widerspruch - wenn du pech hast bekommst du nen stempel in den pass und hast erstmal komplett verloren!!

das war auch ihre aussage: so auf die art - mach dich vom acker, bevor du noch nen stempel reinbekommst.... nett, oder?

Hallo Arzu!

Sorry, aber jetzt bin ich ja noch mehr verunsichert. Mein Schatz hatte am 12.11 den Termin beim Konsulat in Izmir und am 18.11 haben wir seinen Pass und den Brief, die Ablehnung mit einer kurzen Begründung. In seinem Pass war auch ein Stempel, darauf stand "Visumantrag vom 12..11 Konsulat Izmir"
Hat das irgendetwas schlechtes zu bedeuten? Weil du schreibst wenn man einen Stempel im Pass hat, hat man erstmal komplett verloren :icon_eyecrazy:

Haben jetzt direkt Widerspruch eingelegt, einen 2 Seiten langen Brief, weil ich auch schon ein paar mal gelesen habe das, das Visum daraufhin erteilt wurde. Und wir hoffen darauf!

Viele Grüße,
Angel

Arzu34

Member

Hallo Arzu!

Weil du schreibst wenn man einen Stempel im Pass hat, hat man erstmal komplett verloren :icon_eyecrazy:

Haben jetzt direkt Widerspruch eingelegt, einen 2 Seiten langen Brief, weil ich auch schon ein paar mal gelesen habe das, das Visum daraufhin erteilt wurde. Und wir hoffen darauf!

Viele Grüße,
Angel

Hallo Angel,
das ist nur das was ich weiss... sie hat ihm gedroht nen Stempel rein zu machen, wenn er sich nicht gleich wieder vom Acker macht.... meine Mutter,
die Türkin ist, meinte nur etwas davon, wenn du den Stempel erstmal drin hast siehts schlecht aus.
Mit welcher Begründung haben sie denn abgelehnt??? Das würde mich mal interessieren. Hast du auch diese Verpflichtungserklärung abgegeben und ihm geschickt? Ich habe sie heute abgeschickt und hoffe es steht nun nix mehr im Wege...

Widerspruch solltet ihr auf jeden fall einlegen.... hab nun auch schon mehrfach gehört das soll helfen...

Viel viel glück euch auf jeden fall!!!

Sunschein81

New Member

sie hat ihm gedroht nen Stempel rein zu machen, wenn er sich nicht gleich wieder vom Acker macht....

Hm, vielleicht haben die da ja auch verschiedene Stempel... Wenn einfach nur vermerkt wurde, dass schon mal ein Antrag gestellt wurde, dann kann das normal doch nicht negativ ausgelegt werden, oder? Wenn beim nächsten Mal dann alles passt und alle Papiere etc. da sind... :?:

Ach, durchschau einer die Ämter... eigentlich unmöglich.

Wünsch Euch auch ganz viel Glück, dass es mit dem Widerspruch doch noch ein positives Ende nimmt!

LG

Angel_79

New Member

Hallo Angel,
das ist nur das was ich weiss... sie hat ihm gedroht nen Stempel rein zu machen, wenn er sich nicht gleich wieder vom Acker macht.... meine Mutter,
die Türkin ist, meinte nur etwas davon, wenn du den Stempel erstmal drin hast siehts schlecht aus.
Mit welcher Begründung haben sie denn abgelehnt??? Das würde mich mal interessieren. Hast du auch diese Verpflichtungserklärung abgegeben und ihm geschickt? Ich habe sie heute abgeschickt und hoffe es steht nun nix mehr im Wege...

Widerspruch solltet ihr auf jeden fall einlegen.... hab nun auch schon mehrfach gehört das soll helfen...

Viel viel glück euch auf jeden fall!!!

Merhaba Arzu!
Ich hoffe dann mal ganz inständig das es nicht dieser Stempel ist wovon deine Mutter redet :x
Also wir haben alle möglichen wichtigen Papiere gehabt und noch unzählige mehr die der Herr vom Konsulat gar nicht haben wollte. Ich glaub wir hatten so 50 Zettel (Original & Kopie) dabei. Das war auch eine Rennerei für ihn alles zusammen zusammeln. Aber gut, ich hab meinem Schatz die VE persönlich am 10.11 gebracht und bin auch mit ihm zusammen zum Konsulat :tongue:

Die Begründung der Ablehnung lautet so:
Sehr geehrter Herr…,
das Generalkonsulat bedauert, Ihnen mitteilen zu müssen, dass Ihrem Antrag auf Erteilung eines Visums nach Abschluss der Prüfung auf der Grundlage des deutschen Ausländerrechts nicht entsprochen werden kann. Sie haben dem Generalkonsulat eine gesicherte materielle Existenzgrundlage oder berufliche Verwurzelung in der Türkei nicht nachweisen können. Aufgrund Ihrer sonstigen mündlichen Angaben, sowie unter Würdigung der sozialen Rahmenbedingungen in Ihrer Heimatregion hat das Generalkonsulat Zweifel an Ihrer Bereitschaft, vor oder mit Ablauf der Gültigkeit des beantragten Visums in die Türkei zurückzukehren. Das beantragte Visum war mithin zu versagen.

Also keinen Plan was die sich da alles ausdenken, aber so einen Quatsch hab ich noch nie gehört... Deswegen haben wir auch Widerspruch eingelegt.

Ich drücke dir und deinem Schatz auf jeden Fall die Daumen, dass es bei euch klappt. Zu welchem konsulat muss deiner denn?

Viele Grüße,
Angel

Angel_79

New Member

Hm, vielleicht haben die da ja auch verschiedene Stempel... Wenn einfach nur vermerkt wurde, dass schon mal ein Antrag gestellt wurde, dann kann das normal doch nicht negativ ausgelegt werden, oder? Wenn beim nächsten Mal dann alles passt und alle Papiere etc. da sind... :?:

Ach, durchschau einer die Ämter... eigentlich unmöglich.

Wünsch Euch auch ganz viel Glück, dass es mit dem Widerspruch doch noch ein positives Ende nimmt!

LG

Hallo Sunschein!
Ich hoffe du hast Recht das es nicht negativ ausgelegt wird und verstehen tu ich die Ämter schon lange nicht mehr...
Wegen dem Widerspruch, naja wir haben es einfach mal probiert, mehr als schon wieder Nein sagen können die ja zum Glück auch nicht mehr, falls überhaupt noch eine Antwort von denen kommt. Vielleicht halten die das ja auch nicht für nötig, egal abwarten!

Arzu34

Member

Merhaba Arzu!

Also keinen Plan was die sich da alles ausdenken, aber so einen Quatsch hab ich noch nie gehört... Deswegen haben wir auch Widerspruch eingelegt.

Ich drücke dir und deinem Schatz auf jeden Fall die Daumen, dass es bei euch klappt. Zu welchem konsulat muss deiner denn?

Viele Grüße,
Angel

Hallo Angel,
ja, genau DAS ist deren Hauptangst.... das der Türke nicht wieder zurück kommt wenn er erstmal in D ist....versteh ich ehrlich gesagt nicht, denn die Türkei ist inzwischen ein viel tolleres Land und lebenswerter als Deutschland (wenn man mal von den schlechten Gehältern absieht).

Ja, auf jeden Fall widerspruch einlegen, dann wird das schon klappen!!!
Ich drück euch ganz fest die Daumen!!
Viel Glück!!!!

Angel_79

New Member

Hallo Angel,
ja, genau DAS ist deren Hauptangst.... das der Türke nicht wieder zurück kommt wenn er erstmal in D ist....versteh ich ehrlich gesagt nicht, denn die Türkei ist inzwischen ein viel tolleres Land und lebenswerter als Deutschland (wenn man mal von den schlechten Gehältern absieht).

Ja, auf jeden Fall widerspruch einlegen, dann wird das schon klappen!!!
Ich drück euch ganz fest die Daumen!!
Viel Glück!!!!

Danke dir Arzu! :razz:

Die Türkei ist mir auch sehr ans Herz gewachsen... Es ist klar das man dort weniger verdient, im gegensatz zu hier, dafür sind aber auch die Lebenshaltungskosten geringer... Ich denke aber wenn man sich dort mit einem Geschäft selbständig macht in den Touristengebieten kann man davon ganz gut leben.

Danke dir übrigens für deine PN, hab dir auch eine geschickt!

Liebe Grüße,
Angel

ege35

Well-Known Member

Danke dir Arzu! :razz:

Die Türkei ist mir auch sehr ans Herz gewachsen... Es ist klar das man dort weniger verdient, im gegensatz zu hier, dafür sind aber auch die Lebenshaltungskosten geringer... Ich denke aber wenn man sich dort mit einem Geschäft selbständig macht in den Touristengebieten kann man davon ganz gut leben.

Das hat sich in den letzten Jahren aber ganz gewaltig geändert, es sei denn, du lebst nur von Obst und Gemüse.

Von welcher Art Geschäft in den Touristengebieten träumst du? Da haben sich schon so viele selbständig gemacht und nach Saisonende frustriert mit Verlust geschlossen