Einladung meines Freundes seeehr kompliziert

Arzu34

Member
AW: Einladung meines Freundes seeehr kompliziert

Merhaba Arzu!

Wie bitte? Auch abgelehnt? :shock:

So ein Mist, hab um 15 Uhr ganz fest die Daumen gedrückt für euch :-((
Das tut mir jetzt echt leid... Wir haben ja immer mehr gemeinsam... Auch wenn es dieses mal eher etwas negatives ist, leider! Auf jeden Fall direkt Widerspruch einlegen, haben wir ja auch gemacht. Wir warten zwar schon über 2 Wochen auf eine Antwort, aber wir geben die Hoffnung nicht auf. Am besten den Brief per Einschreiben schicken. Erzähl mal bitte wie der Termin heute abgelaufen ist?

Auf deine Frage: Ja mein Schatz wollte eigentlich schon am 18.11 mit mir zusammen nach D fliegen, aber ging ja leider nicht. Wie lange er bleiben wollte, naja ich denke auf jeden Fall bis nach Neujahr.

Freut mich übrigens das du mich nicht vergessen hast, aber natürlich geht dein neuer Job vor. Kann verstehen das du dann nicht wirklich viel Zeit hast zum schreiben, aber ich warte :wink:

Kopf hoch, auch wenn es schwer fällt!

Liebe Grüße,
Angel

Hallo Angie,
jaaa wir sind auch fassungslos!!! Keine ahnung was da abgeht!!
Wie habt ihr denn den widerspruch geschrieben? Auf deutsch? Auf türkisch? Er als Antragsteller oder Du als Einladender??
Termin sah so aus: er kam rein und es hiess: Abgelehnt.........
das wars! :icon_eyecrazy:

Angel_79

New Member

Hallo Angie,
jaaa wir sind auch fassungslos!!! Keine ahnung was da abgeht!!
Wie habt ihr denn den widerspruch geschrieben? Auf deutsch? Auf türkisch? Er als Antragsteller oder Du als Einladender??
Termin sah so aus: er kam rein und es hiess: Abgelehnt.........
das wars! :icon_eyecrazy:

Aha :icon_eyecrazy:
Und hat dein Schatz auch gefragt mit welcher Begründung das Visum abgelehnt wurde?

Also wir haben den Widerspruch auf deutsch geschrieben, aber alles in seinen Worten und von Ihm als Antragsteller aus, weil das Ablehnungsschreiben auch deutsch begründet war.

Hat deiner jetzt auch so einen tollen Stempl im Pass?

Angel_79

New Member

Aus einem alten Thema habe ich das hier gefunden, vielleicht hilft es Dir.

Remonstration

Bei Visaanträgen kommt es natürlich auch vor, dass Anträge abgelehnt werden. Dies geschieht zunächst durch eine formloses Ablehnungsschreiben der Botschaft bzw. des Generalkonsulates, ohne Nennung der konkreten Ablehnungsgründe.

Hat der Antragsteller Bedenken gegen die Rechtmäßigkeit einer Ablehnung eines Visumantrags, so kann er, oder eine von ihm bevollmächtigte Person, innerhalb eines Jahres, der Botschaft/dem Konsulat gegenüber remonstrieren, d.h. gegen die Ablehnung Einwände erheben. Diese Remonstration sollte schriftlich, oder aber mündlich zur Niederschrift geschehen. Hierin sollten Gründe enthalten sein, warum ein Visum doch erteilt werden sollte. Ein einfaches Wiederholen der Gründe aus dem abgelehnten Antrag heraus ist i.d.R. nicht ausreichend, eben sowenig wie der einfache Ausdruck der Unzufriedenheit über die Ablehnung.
Aufgrund der Remonstration gibt es zwei Möglichkeiten:
Die Ablehnung wird aufrechterhalten, die Gründe hierfür werden ausführlich benannt. Am Ende des Remonstrationsbescheides befindet sich dann eine Rechtsmittelbelehrung, nach der man, bis zu 4 Wochen nach Erhalt des Remonstrationsbescheides, Klage am Verwaltungsgericht Berlin einlegen kann.
Der Remonstration wird entsprochen. D.h., dass ein Visum erteilt wird. Dieses kann im vollen Umfang, wie beantragt, geschehen, oder mit Einschränkungen ,z.B. kürzerer Zeitraum.
In beiden Fällen bekommt der Remonstrierende einen Bescheid der zuständigen Botschaft/Konsulat.

:roll: Na ja ich hoffe auch noch auf eine Antwort vom Konsulat!

Arzu34

Member

Aha :icon_eyecrazy:

Hat deiner jetzt auch so einen tollen Stempl im Pass?

Was für einen Stempel??? Er hat nur ein Stempel mit dem Datum im Pass wo er den Antrag abgegeben hat...

Was in etwa habt ihr denn geschrieben? Die Dame dort meinte wohl, wir könnten auch faxen, dass würde schneller gehen....

Mein Kopf raucht und ich weiss nicht wie ich was formulieren kann oder soll..
ufffffffffffffffff

Arzu34

Member

Aus einem alten Thema habe ich das hier gefunden, vielleicht hilft es Dir.

Remonstration

Bei Visaanträgen kommt es natürlich auch vor, dass Anträge abgelehnt werden. Dies geschieht zunächst durch eine formloses Ablehnungsschreiben der Botschaft bzw. des Generalkonsulates, ohne Nennung der konkreten Ablehnungsgründe.

Hat der Antragsteller Bedenken gegen die Rechtmäßigkeit einer Ablehnung eines Visumantrags, so kann er, oder eine von ihm bevollmächtigte Person, innerhalb eines Jahres, der Botschaft/dem Konsulat gegenüber remonstrieren, d.h. gegen die Ablehnung Einwände erheben. Diese Remonstration sollte schriftlich, oder aber mündlich zur Niederschrift geschehen. Hierin sollten Gründe enthalten sein, warum ein Visum doch erteilt werden sollte. Ein einfaches Wiederholen der Gründe aus dem abgelehnten Antrag heraus ist i.d.R. nicht ausreichend, eben sowenig wie der einfache Ausdruck der Unzufriedenheit über die Ablehnung.
Aufgrund der Remonstration gibt es zwei Möglichkeiten:
Die Ablehnung wird aufrechterhalten, die Gründe hierfür werden ausführlich benannt. Am Ende des Remonstrationsbescheides befindet sich dann eine Rechtsmittelbelehrung, nach der man, bis zu 4 Wochen nach Erhalt des Remonstrationsbescheides, Klage am Verwaltungsgericht Berlin einlegen kann.
Der Remonstration wird entsprochen. D.h., dass ein Visum erteilt wird. Dieses kann im vollen Umfang, wie beantragt, geschehen, oder mit Einschränkungen ,z.B. kürzerer Zeitraum.
In beiden Fällen bekommt der Remonstrierende einen Bescheid der zuständigen Botschaft/Konsulat.

:roll: Na ja ich hoffe auch noch auf eine Antwort vom Konsulat!

ach merci, hab den text eben erst gesehen...wie gesagt, mein kopf raucht...

Angel_79

New Member

Ja den Stempel meine ich doch. Du hast mal geschrieben das eine Frau vom Konsulat deinem Schatz mal mit einem Stempel gedroht hat, und deine Mutter hat dann gesagt, dass man dann eh alles vergessen kann. War das so?

Ich verstehe dich sehr gut, haben auch zusammen gesessen und überlegt wie wir das jetzt formulieren sollen, ist nicht einfach... Hat deiner denn wenigstens einen Grund bekommen warum es abgelehnt wurde? Dann könnte man ja diesen Grund in dem Schreiben des Widerspruchs nehmen und diesen versuchen zu begründen warum ihr es nicht so seht!

Dann macht es mit dem Fax, aber behalte den Bericht das ihr es auch wirklich gefaxt habt und übermittelt wurde, sicher ist sicher...

Arzu34

Member

Hallo zusammen,

nach immerhin fast 2 monaten und 3 (!!!) Absagen der Botschaft, haben wir nun doch das Visum für meinen Freund bekommen...

Wir mussten 2x widerspruch einlegen, was geholfen hat...

Ich kann nur JEDEM raten, lasst euch nichts gefallen und kämpft um euer recht, auch wenns erstmal aussichtslos erscheint!!!!:lol:

Z

-Zarife-

Guest

Herzlichen Glückwunsch :wink: Und eine schöne gemeinsame zeit wünsche ich euch:wink: