Einladung nach Deutschland

Bibi85

Member
Hallo!
Ich bin seit über einem Jahr mit meinem Freund aus der Türkei zusammen, wo ich auch alle 2 - 3 Monate hinfliege.
Da wir aber auch mal einen Schritt weiter kommen wollen, möchte ich ihn mal nach Deutschland einladen, damit er mal meine Heimat kennen lernt und auch meine Familie. Leider habe ich keinen Plan, wie das genau funktioniert. Ich habe mich zwar schon schlau gemacht, welche Papiere man benötigt usw aber ganz schlau werde ich daraus nicht.
Habe z. B. gehört, dass er unter anderem auch 5000 YTL auf seinem Konto haben muss, stimmt das?
Er arbeitet z. Zt. im Hotel als Animateur und hat soviel Geld nicht.
Was ich aber nicht verstehe, warum muss er denn soviel Guthaben haben, wenn ich ihn einladen will bzw. dann ja auch für ihn bürge?
Ich habe einen guten Job, eine eigene Wohnung, Auto usw...
Stimmt es auch, dass er Gehaltsnachweise von seinen Eltern vorlegen muss? Die sind, glaube ich, Rentner und ich weiß nicht, ob die sowas wie Rentenbescheide überhaupt haben. Seine Eltern haben früher mal für ein paar Jahre in Deutschland gelebt und gearbeitet.

Gibt es noch andere Möglichkeiten, wie ich ein Visum von ihm bekommen könnte??
Wäre euch echt mega dankbar für Hilfe oder Ratschläge!!!
Ich kann ihn ja schlecht einfach so in der Türkei heiraten, ohne dass er mal hier gewesen ist...

Tesekkürler!!!!

Liebe Grüße,
Bibi

S

sigute

Guest
AW: Einladung nach Deutschland

liebe bibi, also vorweg will ich erstmal sagen dass die wahrscheinlichkeit dass er ein visum kriegen wird sehr gering ist da er im tourismus arbeitet, wenn er zudem nicht ssk versichert ist ist es unmöglich. warum er geld auf seinem konto nachweisen sollte? damit ein rückkehrwille ersichtlich ist. weisst du denn ob er ssk versichert ist? gehaltsnachweise seiner eltern sind nicht nötig wozu auch.... also du müsstest eine verpflichtungserklärung abgeben, für eben diese musst du genügend wohnraum für euch beide und 3 monatsgehälter nachweisen können. wenn dein gehalt z.b. nicht hoch genug ist um euch beide gut zu versorgen wird er auch kein visum bekommen. am besten wäre es wenn er einen arbeitsvertrag hätte und eine urlaubsbescheinigung, eine ssk versicherung und etwas geld aufm konto, so ist der rückkehrwille am ehesten ersichtlich. war er schon beim militär?

Bibi85

Member

Ja er war schon beim Militär.
Er arbeitet ja im Hotel, bekommt da für türkische Verhältnisse auch relativ gut Geld und er hat da auch eine Krankenversicherung.
Im August fliege ich erstmal für 2 Wochen zur Türkei und danach wollte ich ihn einladen.
Arbeitsverträge - gibt es sowas in der Türkei? :)
Ich denke aber, dass sein Manager ihm sowas ausstellen würde.
Ich arbeite bei der Bank und denke, dass es von meinem Einkommen her schon reichen würde. Ok, meine Wohnung ist nur 46 qm groß aber für max. 3 Monate würde das schon gut gehen. Eine Bekannte von mir ist in der gleichen Situation und sie hat auch nur eine kleine Wohnung und ihr Freund kommt jetzt im August das zweite mal für 3 Monate hier hin...
Mein Freund hat auch einen Cousin hier in Deutschland wohnen aber der hat keinen guten Job. Ist es über die Famile einfacher?
Ich find das echt alles so ätzend...er will mich doch nur mal besuchen kommen und sich nicht direkt hier einnisten...
Er müsste doch auch noch ein Rückflugticket vorweisen oder???

Wenn das mit dem Visum nicht klappt, wüsste ich echt nicht, wie das weitergehen soll mit uns...kann doch nicht Ewigkeiten immer nur in die Türkei fliegen, will ihn für immer haben...

S

sigute

Guest

also eine ehemalige kollegin von mir hat mit ihrem freund zusammen in einem hotel gearbeitet und sie wollten nur für 2 wochen nach österreich um ihre familie zu besuchen, er war auch ssk versichert und hatte einen arbeitsvertrag und eine urlaubsbescheinigung für die 2 wochen. aber er wurde abgelehnt... also es gibt bei der visumgeschichte keine regel, eher ausnahmen :biggrin:
und ja es gibt arbeitsverträge in der türkei :mrgreen:
ich denke eure vorraussetzungen sind gut und der rest ist einfach glück...

ach und ein persönlicher rat von mir: mach dich mit dem gedanken vertraut vielleicht später mal in die türkei zu gehen, denn was ist wenn ihr die zukunft geplant habt und er fühlt sich in de doch nicht wohl...

Bibi85

Member

Ich brauche irgendeinen Kontakt beim Konsulat ;-)
Dann hat man vielleicht bessere Chancen...

Habe auch schon öfters drüber nachgedacht, in die Türkei zu gehen...aber vorher muss ich noch die Sprache richtig lernen...

ich hoffe einfach nur, dass wir auch mal Glück haben...

O

olgunbay

Guest

Hallo!
Ich bin seit über einem Jahr mit meinem Freund aus der Türkei zusammen, wo ich auch alle 2 - 3 Monate hinfliege.
Da wir aber auch mal einen Schritt weiter kommen wollen, möchte ich ihn mal nach Deutschland einladen, damit er mal meine Heimat kennen lernt und auch meine Familie. Leider habe ich keinen Plan, wie das genau funktioniert. Ich habe mich zwar schon schlau gemacht, welche Papiere man benötigt usw aber ganz schlau werde ich daraus nicht.
Habe z. B. gehört, dass er unter anderem auch 5000 YTL auf seinem Konto haben muss, stimmt das?
Er arbeitet z. Zt. im Hotel als Animateur und hat soviel Geld nicht.
Was ich aber nicht verstehe, warum muss er denn soviel Guthaben haben, wenn ich ihn einladen will bzw. dann ja auch für ihn bürge?
Ich habe einen guten Job, eine eigene Wohnung, Auto usw...
Stimmt es auch, dass er Gehaltsnachweise von seinen Eltern vorlegen muss? Die sind, glaube ich, Rentner und ich weiß nicht, ob die sowas wie Rentenbescheide überhaupt haben. Seine Eltern haben früher mal für ein paar Jahre in Deutschland gelebt und gearbeitet.

Gibt es noch andere Möglichkeiten, wie ich ein Visum von ihm bekommen könnte??
Wäre euch echt mega dankbar für Hilfe oder Ratschläge!!!
Ich kann ihn ja schlecht einfach so in der Türkei heiraten, ohne dass er mal hier gewesen ist...

Tesekkürler!!!!

Liebe Grüße,
Bibi

Hallo Bibi,

wenn du nach eigenem bekunden "gut" verdienst und bereit bist Verantwortung zu übernehmen, dann sollte es kein großes Problem sein das dein Freund dich und deine Familie in Deutschland besuchen darf.

http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/WillkommeninD/EinreiseUndAufenthalt/Download/Visumantrag.pdf

Z.B. kannst du dich eventuell bereit erklären für alle Kosten aufzukommen.
Du brauchst keine Kontakte zur Botschaft oder Konsulat!
Du musst nur bei den richtigen Stellen nachfragen was sie verlangen!

Viele Grüße

Olgunbay

boncuklar

Active Member

1. Z.B. kannst du dich eventuell bereit erklären für alle Kosten aufzukommen.

2. Du brauchst keine Kontakte zur Botschaft oder Konsulat!

3. Du musst nur bei den richtigen Stellen nachfragen was sie verlangen!

Olgunbay

zu 1. falsch!
sie muß sich verpflichten, denn sämtliche unkosten für etliche eventualiäten bleiben an ihr hängen

zu 2. dann müsstest du schon persönlich sehr gut jemanden kennen, der ein visum ausstellen kann.

zu 3. selbst wenn alle papiere perfekt sind, braucht sie eine riesenportion glück, denn mind. 80 % werden abgelehnt.

O

olgunbay

Guest

Sie muss gar nichts :), wenn der Besucher selbst leistungsfähig ist!
Das scheint nicht der Fall zu sein, also kann sie sich bereit erklären für alle Kosten bereit zu stehen!

Reicht man beim Konsulat/Botschaft einen korrekten und nachvollziehbaren Visum-Antrag ein, dann wird er auch bearbeitet.
Ist der Antrag zweifelhaft/fehlerhaft oder falsch, dann wird er abgelehnt!
Persönlich kennen muss man dazu niemand!
Ist der Antrag korrekt und nachvollziehbar, dann wird auch ein Visum ausgestellt.

S

schatzi75

Guest

als kleiner tipp: ich habe von der ausländerbehörde in meiner stadt den tipp bekommen, dass visum auf KEINEN FALL für länger als 6 wochen zu beantragen - da ansonsten der rückkehrwille nicht da sei !!! ist ja klar, wer kriegt den schon 3 monate urlaub???? mir wurde empfohlen zwischen 4 und max. 6 wochen zu beantragen.

vlg, schatzi

boncuklar

Active Member

Sie muss gar nichts :), wenn der Besucher selbst leistungsfähig ist! natürlich muß sie sich verpflichten. es heißt ja, VERPFLICHTUNGSERKLÄRUNG
Das scheint nicht der Fall zu sein, also kann sie sich bereit erklären für alle Kosten bereit zu stehen!

Reicht man beim Konsulat/Botschaft einen korrekten und nachvollziehbaren Visum-Antrag ein, dann wird er auch bearbeitet. "bearbeitet" wird ein korrekter antrage immer, nur....was dabei rauskommt ist die frage

Ist der Antrag zweifelhaft/fehlerhaft oder falsch, dann wird er abgelehnt!
Persönlich kennen muss man dazu niemand! das hab ich auch nicht gesagt, SIE meinete ja, sie müsse jemanden kennen, und darauf hab ich geantwortet, daß sie dann schon persönlich jemanden gut kennen müßte
Ist der Antrag korrekt und nachvollziehbar, dann wird auch ein Visum ausgestellt. wie gesagt, 80 % werden abgelehnt.-----------------...........

--------------------------------------------