Einladung

askim1967

New Member
AW: Einladung

hehehehe

Also, so wie es verstehe wurde er eingeladen von der Familie des Freundes, nicht der FreundIN, oder? Er hatte ja mal gsagt er hätte viele türkische kumpels.

Vielleicht wäre was Süsses von einer Leckeren Bäckerei was nettes? Ne Sacherltorte, so etwas als Nachspeise? Oder vielleicht könntest du Baklava vom Türken mitbringe? Das fände ich eine hübsche Geste....!

Hab gestern Abend noch selbstgemachten Türkischen Honig vorbereitet gefüllt mit Mandeln, Feigen und Pistazien... gerade Streifen geschnitten, denke das schmeckt gut und ist doch netter als vom Bäcker..., oder?

L

Leyla81

Guest

yum yum yum.......lecker lecker.......:mrgreen:

Hört sich auf jeden fall sehr gut an. Zahmet ettin yani :)

Ich denke es kommt sehr gut an, vorallem weil du es selber gemacht hast.

L

Lalezar2006

Guest

Hallo Askim,

du brauchst doch jetzt nicht die Küche auseinanderzunehmen :lol: Aber nett, das du dir so viele Gedanken machst. Ich hätte einen schönen Blumenstrauß besorgt, vielleicht einen Wein (muss man schauen, wie weit die Familie ist) ansonsten etwas süsses. Also Baklava und Co. finde ich total unpassend, es sei den du bittest um die Hand und planst schon die Hochzeitsglocken :lol:

PS: Zu dem Busfiasko, es ist üblich das in der Türkei eine Frau nicht neben einen Mann sitzt, oder eher ungern, aber definitiv ist es nicht ayip, quatsch.
Letztes Jahr hatte ich eine 10 Stunden Bus-fahrt hinter mir, da brauchst du es nicht mal zu erwähnen das du nicht neben einen Mann sitzen möchtest, das ist Fakt. Ich war glücklich 8):lol:

askim1967

New Member

yum yum yum.......lecker lecker.......

Hört sich auf jeden fall sehr gut an. Zahmet ettin yani

Ich denke es kommt sehr gut an, vorallem weil du es selber gemacht hast.

Also erstmal danke an alle und das Mitbringsel ist gut angekommen, und jetzt der Erfahrungsbericht:

Ich habe daran gedacht, die Schuhe auszuziehen (+)
Ich habe der Mutter die Hand gereicht, obwohl sie in Gebetsphase war, wurde mir nachher erklärt, dass sie sich dann komplett wieder reinigen muss (-), warum hat mich da keiner von euch gewarnt
finger0004.gif

Ansonsten lief alles gut. Was ich sonst aus dem Abend mitnehme:

Es war herrlich unkompliziert, wir haben uns super nett unterhalten komplett themenübergreifend, hab mich lange nicht mehr so wohl gefühlt...

Die Unterschide zwischen einem Besuch bei Deutschen (D) und dort (T):

man trinkt Bier (D) anstelle Tee (war so viel besser)
Frauen nehmen am Essen teil (D) anstatt in der Küche alles vorzubereiten (war mir etwas unangenehm, aber das muss man halt so akzeptieren)
Es werden Massen an köstlichen Speisen aufgefahren (T) anstatt nur eine einzige Speise (war toll alles durchzuprobieren und es war durchweg äußerst schmackhaft)
Die Kinder waren bis zum Schluss wach (T) und wurden nicht um 8 ins Bett geschickt... (gefällt mir einerseits gut, dass die an einem Besuch teilnehmen, andererseits ist das für den nächsten Schultag sicher nicht so förderlich)

So, und meine Angst vor einem weiteren Besuch ist weg, im Gegenteil, ich freu mich drauf, also dann, so ayip war ich gar nicht
cool0021.gif

LG Carsten

L

Leyla81

Guest

Hallo Askim,

du brauchst doch jetzt nicht die Küche auseinanderzunehmen :lol: Aber nett, das du dir so viele Gedanken machst. Ich hätte einen schönen Blumenstrauß besorgt, vielleicht einen Wein (muss man schauen, wie weit die Familie ist) ansonsten etwas süsses. Also Baklava und Co. finde ich total unpassend, es sei den du bittest um die Hand und planst schon die Hochzeitsglocken :lol:

8):lol:

nochmals, wie es scheint besucht er die Eltern eines Kollegen. Warum in aller Welt sollte da Baklava unpassend sein?

Und vonwegen Wein, ich denke wir wissen alle das es bei einer Türkischen Familie eher dieses Gastgeschenk unpassend wäre!

L

Lalezar2006

Guest

Mensch Carsten, du hast es ja schon hinter dir :lol::lol: und ich gebe mir hier Mühe. Na das freut mich ja, auf zum nächsten Mal ..8)

L

Lalezar2006

Guest

nochmals, wie es scheint besucht er die Eltern eines Kollegen. Warum in aller Welt sollte da Baklava unpassend sein?

Und vonwegen Wein, ich denke wir wissen alle das es bei einer Türkischen Familie eher dieses Gastgeschenk unpassend wäre!

Wow Leyla, bekommst erstmal einen Kaffee von mir.... :shock: Tief durchatmen.

Wenn ich Baklava unpassend finde, solltest du dich damit abfinden. NOKTA
Wir wissen alle, das unter uns auch Türken leben, die unwahrscheinlich gerne Wein trinken, meine Familie würde sich freuen 8)

So und nun Prost, auf den Kaffee:lol:

L

Leyla81

Guest

Wow Leyla, bekommst erstmal einen Kaffee von mir.... :shock: Tief durchatmen.

Wenn ich Baklava unpassend finde, solltest du dich damit abfinden. NOKTA
Wir wissen alle, das unter uns auch Türken leben, die unwahrscheinlich gerne Wein trinken, meine Familie würde sich freuen 8)

So und nun Prost, auf den Kaffee:lol:

Und ich würde gern von dir wissen warum du baklava unpassend findest? Schliesslich will ich doch mein persönliches Wissen bisschen aufstocken was die TR Kultur angeht da ich in Kürze auch so ein treffen haben werde und vorhatte Baklava mitzubringen.

L

Lalezar2006

Guest

Und ich würde gern von dir wissen warum du baklava unpassend findest? Schliesslich will ich doch mein persönliches Wissen bisschen aufstocken was die TR Kultur angeht da ich in Kürze auch so ein treffen haben werde und vorhatte Baklava mitzubringen.

Ich persönlich würde kein Baklava mit mir mitschleppen, es sei den Bayram ist angesagt. Weil ich es total langweilig finde und nicht alle Baklava mögen, es ist soooo wie soll ich es sagen, einfach!! 8):lol:

Aber Leyla, keine Sorge du kannst natürlich Baklava verschenken, wenn du es magst. Ich nüscht..:) Geschmacksache... und die türkische Kultur schreibt dir nicht vor, du solltest Baklava mitbringen, komm nur nicht mit leeren Händen, egal was. !

L

Leyla81

Guest

Ich persönlich würde kein Baklava mit mir mitschleppen, es sei den Bayram ist angesagt. Weil ich es total langweilig finde und nicht alle Baklava mögen, es ist soooo wie soll ich es sagen, einfach!!

Aber Leyla, keine Sorge du kannst natürlich Baklava verschenken, wenn du es magst. Ich nüscht..:) Geschmacksache... und die türkische Kultur schreibt dir nicht vor, du solltest Baklava mitbringen, komm nur nicht mit leeren Händen, egal was. !

ahhh ok ich verstehe...aber es wäre ned falsch wenn ichs mitbringen würde und die familie würde mich nicht gleich davonjagen :wink:

Danke für die Erklärung, jetzt verstehe ich es besser :wink: