Einladung?

Calista

New Member
Als ich ihn seinerzeit in der Türkei fragte, ob er nicht auch mal nach Deutschland kommen könnte, meinte er:
er wäre schönmal in Deutschland gewesen, dann zurück in die Türkei und jetzt hat er keinen Paß mehr.
Macht nichts, hab ich gesagt, dann beantragst du eben einen neuen. Er hat dannn gesagt, daß das 1. lange dauert (halbes Jahr oder länger), 2. der türkische Staat ihm dann trotz Paß die Ausreise (auch wenn nur für ein Vierteljahr) verweigern könnte, denn man wolle die eigenen Leute im Lande behalten.
STIMMT DAS SO?
Als wir miteinander telefonierten, meinte er, er müsse zur Beantragung eines Passes nach Ankara (obwohl er nicht aus Ankara ist, oder muß man dafür immer in die Hauptstadt). HMMMMM
Und dann meinte er, ich müsse ihm eine Einladung schicken, damit er eine Adresse vorweisen kann, wo er abbleibt.
Stimmt das alles so?
Ich dachte, wenn man dann irgendwann im Besitz eines Passes ist, beantragt man beim Konsulat oder Botschaft ein Visum (für 3 Monate) und dann gehts los.
Vor vielen Jahren war das mit der Einladung in den damals sogenannten Ostblockstaaten so, daß man eine Einladung schicken mußte. Aber heutzutage??
Kommt mir komisch vor. Aber vielleicht bin ich auch nur schlecht oder falsch informiert.
WER kann mir dazu etwas sagen?
Vielen Dank schonmal
 

cafedelsol

Gesperrt
AW: Einladung?

also alles kann ich dir nicht beantworten, aber das mit der einladung stimmt auf jeden fall, die behörden hier wollen sichergehen das man hier jemanden hat den man wirklich besuchen möchte und eine unterkunft hat.
ich glaube bevor man ein visum beantragen kann muss man diese einladung vorweisen ansonsten wird das visum grad abgelehnt
 
D

Delete

Guest
AW: Einladung?

yap das mit der einladung stimmt
und die türkei kann ihm durchaus alles verweigern oder viele probleme machen
es kommt drauf an was fuer ein status er hat.
beamter, soldat, popstar, einfacher bauer etc :p
je nachdem gibt es mehr oder weniger hirden zu meistern

das mit der einladung ist meist da damit es einfacher fuer ihn ist ein visum zu kriegen.

unmöglich ist es aber nicht wir haben oft besuch aus der türkei hier in hamburg
 

babe78

Active Member
AW: Einladung?

Hallo Calista!

Leider ist es ziemlich schwierig ein Visum zu bekommen, aber nicht unmöglich. Folgende Schritte helfen vielleicht weiter, wenn ihr es versuchen wollt bzw. für Dich interessehalber.

LG babe

@ Einladung nach Deutschland
1.Schritt: Dein Freund läuft in der Türkei in den Kopieshop und schickt dir per Einschreiben & Rückschein (damit der Brief auch 100% und fix bei dir ankommt) eine deutlich lesbare Kopie von seinen Personalausweis nach Deutschland.


2.Schritt: Jetzt bist du dran.

a) Einladungsschreiben per Hand oder PC schreiben (nur schwarze oder blaue Farbe verwenden und alles auf 1 DIN-A4 Seite pressen). So sieht ein gutes Einladungsschreiben aus: Links oben deine Anschrift, darunter rechts die Anschrift von deinen Freund, dann wiederum links darunter Ort und Datum. Nun folgt der Text (Beispiel)
EINLADUNGSSCHREIBEN
Sehr geehrte(r) (einladende Person) ,
Ich bin vor kurzen in Deiner Heimat gewesen und habe Dein Leben gesehen. Es ist nun für Dich an der Zeit, zu sehen, von woher ich komme und wie ich lebe. Aus diesem Grund möchte ich Dich einladen, für 30 Tage bei mir zu wohnen und Dir mein Land zu zeigen. Ich garantiere für alle Deine Unkosten gem. §§ 66 –68 AufenthG , die in Bezug auf Deinen Aufenthalt hier entstehen. Ich freue mich, Dich in Deutschland begrüßen zu können.
Deine Unterschrift

b) Kranken- und Haftpflichtversicherung für deinen Freund abschließen. Dabei beachten, dass die Deckungssumme der Krankenversicherung mindestens 30.000€ beträgt. Aus meiner Sicht ein guter Link zum Abschluss von Kranken- und Haftpflichtversicherung: http://www.auslandstreff.de/auslaender.html

c) Mach dir eine Kopie von folgenden Unterlagen: Arbeits- Verdienstbescheinigung der letzten 3 Monate (falls du Selbständig bist, dann eben dein letzter Einkommenssteuerbescheid) und den Miet-/Kaufvertrag. Ausbildungsverdienste zählen nicht!

d) Mit allen Unterlagen aus a) und c) spaziert du auf die Ausländerbehörde deiner Stadt und lässt dir das Einladungsschreiben per Apostille beglaubigen und füllst die Verpflichtungserklärung aus. Vergiss nicht 20€ mitzunehmen – für die Gebühren!


3.Schritt: Nachdem du das Einladungsschreiben, die Kranken- und Haftpflichtversicherung per Einschreiben & Rückschein und die Kopie von deinen Pass mit der Post zu deinem Freund in die Türkei geschickt hast, geht dieser entweder zur deutschen Botschaft nach Ankara oder zu einer den vielen Konsulate, für dessen Bezirk in welchen den Freund wohnt, zuständig ist. Hier der Link aller türkischer Konsulate: http://www.ankara.diplo.de/de/02/Oeffnungszeiten/andere__Ver .
Dein Freund spaziert also dort hin. Er füllt 2 vollständige Visaantragsformulare aus (die Dinger gibt es dort kostenlos) mit je einem Original-Passfoto sowie einer Original-Unterschrift. Außerdem reicht er einen kompletten Satz einfacher Kopien aller notwendigen Unterlagen ein (also sowohl seine türkische Unterlagen & deine deutsche Unterlagen). Die Originale dieser Unterlagen muss er bei der Antragsstellung vorzeigen (aber nicht abgeben, dafür sind die Kopien dar!). Die Bearbeitungszeit für das „Besuchsvisum“ beträgt 1 –10 Tage (je nachdem wie faul die türkischen Beamten sind!) und kostet 20 – 25€.


4. Schritt: Hin- und Rückflugticket kaufen. Bei der Reise nach Deutschland sollte dein türkischer Freund außerdem dabei haben: Reisepass & Personalausweis, Visum, Einladungsschreiben, Krankenversicherung und ein einpaar Euro`s im Geldbeutel würden auch nicht schaden.


5. Schritt: Fahr an den Flughafen und hol deinen Freund ab!



Zu Punkt 1
Dein Schatz muß dir ne Kopie von seinem Reisepass schicken. Ausweis reicht nicht aus.

Zu Punkt 2.d
Die Gebühr für die Verpflichtungserklärung kann auch höher oder niedriger ausfallen, kommt auf die Gebührensatzung deines Landkreises an.

Zu Punkt 3: nicht nur das Einladungsschreiben und die Krankenvers. auch die Verpflichtungserklärung musst du in die Türkei schicken. Des weiteren kosten es jetzt 35 Euro, wenn er den Antrag beim Konsulat abgibt. Und man beachte, er muss in Euro bezahlen. Die Bearbeitungsdauer beträgt im durchschnitt 3 Tage und liegt meist nicht an der Faulheit der türkischen Beamten, denn es gibt da auch deutsche Beamte und deren Faulheit steht denen der Türken in keiner weise nach. Aber das nur nebenbei erwähnt.
 

papatya

New Member
AW: Einladung?

Zitat von babe78:
Hallo Calista!

Leider ist es ziemlich schwierig ein Visum zu bekommen, aber nicht unmöglich. Folgende Schritte helfen vielleicht weiter, wenn ihr es versuchen wollt bzw. für Dich interessehalber.

LG babe

@ Einladung nach Deutschland
1.Schritt: Dein Freund läuft in der Türkei in den Kopieshop und schickt dir per Einschreiben & Rückschein (damit der Brief auch 100% und fix bei dir ankommt) eine deutlich lesbare Kopie von seinen Personalausweis nach Deutschland.

BESSER REISEPASS KOPIE!!!

2.Schritt: Jetzt bist du dran.

a) Einladungsschreiben per Hand oder PC schreiben (nur schwarze oder blaue Farbe verwenden und alles auf 1 DIN-A4 Seite pressen). So sieht ein gutes Einladungsschreiben aus: Links oben deine Anschrift, darunter rechts die Anschrift von deinen Freund, dann wiederum links darunter Ort und Datum. Nun folgt der Text (Beispiel)
EINLADUNGSSCHREIBEN
Sehr geehrte(r) (einladende Person) ,
Ich bin vor kurzen in Deiner Heimat gewesen und habe Dein Leben gesehen. Es ist nun für Dich an der Zeit, zu sehen, von woher ich komme und wie ich lebe. Aus diesem Grund möchte ich Dich einladen, für 30 Tage bei mir zu wohnen und Dir mein Land zu zeigen. Ich garantiere für alle Deine Unkosten gem. §§ 66 –68 AufenthG , die in Bezug auf Deinen Aufenthalt hier entstehen. Ich freue mich, Dich in Deutschland begrüßen zu können.
Deine Unterschrift
SORRY, ABER DIESES SCHREIBEN IST ÜBERFLÜSSIG, ES REICHT DIE VERPFLICHTUNGSERKLÄRUNG!!!!

b) Kranken- und Haftpflichtversicherung für deinen Freund abschließen. Dabei beachten, dass die Deckungssumme der Krankenversicherung mindestens 30.000€ beträgt. Aus meiner Sicht ein guter Link zum Abschluss von Kranken- und Haftpflichtversicherung: http://www.auslandstreff.de/auslaender.html
GÜNSTIG AUCH UND TAGEWEISE ABSCHLIESSBAR MAWISTA-VERSICHERUNG(GOOGLE)

c) Mach dir eine Kopie von folgenden Unterlagen: Arbeits- Verdienstbescheinigung der letzten 3 Monate (falls du Selbständig bist, dann eben dein letzter Einkommenssteuerbescheid) und den Miet-/Kaufvertrag. Ausbildungsverdienste zählen nicht!
KANN UNTERSCHIEDLICH SEIN VON DEN ANFORDERUNGEN JE NACH BUNDESLAND; INS LANDRATSAMT; DA GIBTS FALTBLÄTTER DAZU!!!!

d) Mit allen Unterlagen aus a) und c) spaziert du auf die Ausländerbehörde deiner Stadt und lässt dir das Einladungsschreiben per Apostille beglaubigen und füllst die Verpflichtungserklärung aus. Vergiss nicht 20€ mitzunehmen – für die Gebühren!
IN MÜNCHEN KOSTET ES 25 EURO!!!!


3.Schritt: Nachdem du das Einladungsschreiben, die Kranken- und Haftpflichtversicherung per Einschreiben & Rückschein und die Kopie von deinen Pass mit der Post zu deinem Freund in die Türkei geschickt hast, geht dieser entweder zur deutschen Botschaft nach Ankara oder zu einer den vielen Konsulate, für dessen Bezirk in welchen den Freund wohnt, zuständig ist. Hier der Link aller türkischer Konsulate: http://www.ankara.diplo.de/de/02/Oeffnungszeiten/andere__Ver .
Dein Freund spaziert also dort hin. Er füllt 2 vollständige Visaantragsformulare aus (die Dinger gibt es dort kostenlos) mit je einem Original-Passfoto sowie einer Original-Unterschrift. Außerdem reicht er einen kompletten Satz einfacher Kopien aller notwendigen Unterlagen ein (also sowohl seine türkische Unterlagen & deine deutsche Unterlagen). Die Originale dieser Unterlagen muss er bei der Antragsstellung vorzeigen (aber nicht abgeben, dafür sind die Kopien dar!). Die Bearbeitungszeit für das „Besuchsvisum“ beträgt 1 –10 Tage (je nachdem wie faul die türkischen Beamten sind!) und kostet 20 – 25€.
MUSS EIN GENERALKONSULAT SEIN FÜR VISUMSBEANTRAGUNG,FÜR AUSSTELLUNG EINES REISEPASSES KANN ER IN SEINER STADT ZU DEN BEHÖRDEN GEHEN; DEN BRAUCHT ER JA WOHL VORHER!!!!( IN ANTALYA GEHT ES Z.B. DIREKT!!!!)


4. Schritt: Hin- und Rückflugticket kaufen. Bei der Reise nach Deutschland sollte dein türkischer Freund außerdem dabei haben: Reisepass & Personalausweis, Visum, Einladungsschreiben, Krankenversicherung und ein einpaar Euro`s im Geldbeutel würden auch nicht schaden.


5. Schritt: Fahr an den Flughafen und hol deinen Freund ab!



Zu Punkt 1
Dein Schatz muß dir ne Kopie von seinem Reisepass schicken. Ausweis reicht nicht aus.

Zu Punkt 2.d
Die Gebühr für die Verpflichtungserklärung kann auch höher oder niedriger ausfallen, kommt auf die Gebührensatzung deines Landkreises an.

Zu Punkt 3: nicht nur das Einladungsschreiben und die Krankenvers. auch die Verpflichtungserklärung musst du in die Türkei schicken. Des weiteren kosten es jetzt 35 Euro, wenn er den Antrag beim Konsulat abgibt. Und man beachte, er muss in Euro bezahlen. Die Bearbeitungsdauer beträgt im durchschnitt 3 Tage und liegt meist nicht an der Faulheit der türkischen Beamten, denn es gibt da auch deutsche Beamte und deren Faulheit steht denen der Türken in keiner weise nach. Aber das nur nebenbei erwähnt.
Ok, da stehen die verbesserungen, da wir das thema hier schon oft gehabt haben, schicke ich dir jetzt die links zu den themen, die genug links enthalten, wo du alles in ruhe nach lesen kannst, liebe grüße
http://www.turkish-talk.com/liebe-flirt-partnerschaft/4079-deutschlandurlaub-fuer-tuerken-schwer-oder-nicht.html?highlight=visum

http://www.turkish-talk.com/liebe-flirt-partnerschaft/3995-tuerkische-behoerden-heiratspapiere.html?highlight=visum

http://www.turkish-talk.com/liebe-flirt-partnerschaft/3154-wie-ist-das-mit-dem-visum.html?highlight=visum

http://www.turkish-talk.com/small-talk/2915-hilfe-passbord-oder-visum.html?highlight=visum

http://www.turkish-talk.com/liebe-flirt-partnerschaft/2470-dringende-frage-zum-thema-visum.html?highlight=visum
kleiner tipp noch für diese oder ähnliche themen, in der blauen leiste über euch gibt es die suchanfrage http://www.turkish-talk.com/search.php "suchen" mit pfeil, einfach stichwort , z. b. "visum "eingeben und alle themen dazu erscheinen und man findet alles...liebe grüße
 
D

Delete

Guest
AW: Einladung?

übertreibt mal nicht :)

suesse schick ihn zum konsolat und geh du auch zum amt und frag einfach nach
bin mir sicher du reisst dir gerade die kopfhaare raus so wie die es beschrieben haben :p
 

babe78

Active Member
AW: Einladung?

War vielleicht etwas viel auf einmal, aber es ist leider so und
mit "schnipp schnapp" bekommt man leider kein Visum ;-)
 
D

Delete

Guest
AW: Einladung?

naja
ich hatte schon paarmal besuch aus der türkei und es war fast wie schnipp schnapp
nur sind halt die post wege ein bischen lang.

aber wie gesagt kommt drauf an wer kommen will und wer einladet
 

babe78

Active Member
AW: Einladung?

Das glaube ich Dir sogar ;-)
Es kommt aber auch noch darauf an, ob man das erste Mal ein Visum beantragt oder schon öfter eins hatte.
 

Sabine

Well-Known Member
AW: Einladung?

Zitat von babe78:
Es kommt aber auch noch darauf an, ob man das erste Mal ein Visum beantragt oder schon öfter eins hatte.

Stimmt genau !

Einfach mal so beim Konsulat vorbeischauen ist sowieso nicht möglich !
Fragen zum Visum werden noch nicht mal telefonisch beantwortet. Per E-Mail schon gar nicht. Erst wenn man sämtliche Unterlagen beisammen hat, kann man telefonisch einen Termin vereinbaren (kostet Geld !).
Ganz wichtig ist, daß man diesen Termin auch beim "richtigen" Kosulat macht, sonst schicken die einen glatt wieder weg. Das kommt auf den Wohnsitz an, an dem man angemeldet ist. Ist also nicht unbedingt mit dem identisch, wo man sich gerade aufhält !!

siehe auch www.ankara.diplo.de oder www.izmir.diplo.de oder www.istanbul.diplo.de

Da kann man sich auf deutsch und auch auf türkisch durchwursteln.

Einfach ist die Prozedur nicht und schon gar nicht mal eben zwischen Tür und Angel zu bewerkstelligen.

Viel Erfolg !
 
Top