Einreise Hund in die Türkei !

Dine

Well-Known Member
Hallo Zusammen

Ende März gehts los... Und mein 4 Beiner soll mich natürlich begleiten. Nun hab ich aber ein Problem - nämlich ausfindig zu machen, welche Bedingungen erfüllt sein müssen.

Auf der einen Seite steht, nur gülitgen Impfpass und ein Gesundheitszeugnis, da steht wiederum, dass die Tollwutimpfung nicht älter als 7 Tage sein darf... Die Botschaft in der Schweiz sagt; gar nichts brauchen sie, nur einen Impfpass.

Ehm ja...

Kann mir jemand helfen, das ausfindig zu mahchen? Vielleicht gibts in der Türkei auch sowas wie ein Amt für Veterinärwesen oder so? Einfach eine ganz ganz sichere Quelle. Ich will keinen Stress am Zoll oder den Hund im schlimmsten Fall sogar nicht mitnehmen können, das macht mir richtig Angst.

Am besten wäre noch eine Seite die ich mir ausdrucken kann, als Beweis sozusagen wenn jemand Ärger macht.



Danke euch schon jetzt
Dine
 

michele

New Member
AW: Einreise Hund in die Türkei !

Hallo Dine,
ich hab meinen Hud vor 1,5 jahren mit in die Türkei genomen, per Flugzeug nach Antalya. Sie ist gechipt und hat einen gültigen EU - Heimtieauswei, die Tollwutimpfung war seinerzeit 3 Monate alt, alle anderenIpfugen (5fach Impfung9 auch. Wir hatten keinerlei Probleme bei der Einreise, sie ist per Flugbox im Frachtraum geflogen - galt als "Sperrgepäck".
Liebe Grüße
michele
 

Dine

Well-Known Member
AW: Einreise Hund in die Türkei !

Hi Michele

Danke für die Info...

Ich hab jetzt an den meisten Stellen gelesen, dass die Impfungen einfach noch gültig sein müssen plus dieses Gesundheitszeugnis.

Aber an anderen Stellen steht wieder die Impfung dürfe nicht älter als 7 Tage sein... Ich will einfach was schriftliches von ner offiziellen Stelle am Liebsten, mach mir schon ein wenig Sorgen.

Meiner muss auch in die Fracht, vor 3 Jahren hab ich ihn aus der Türkei in die Schweiz mitgenommen, jetzt gehen wir zurück für 1 Jahr... Ich hoffe er übersteht das Fliegen gut, armes Hundchen.
 

Dine

Well-Known Member
AW: Einreise Hund in die Türkei !

Das Problem ist die Tollwutimpfung - die wurde gemacht im Oktober 2007 - ist aber gültig bis Oktober 2010... Eigentlich also lange genug... :roll:
 

michele

New Member
AW: Einreise Hund in die Türkei !

Den Flug wird er schon überstehen :razz:. Lass ihn doch einfach noch einmal gegen Tollwut impfen,meine Tierärztin hat mir eh dazugerate, besonders bei jüngeren Hunden. Diese Langzeitimpfungen für 3 Jahre gibt es ja auch noch nicht soo lange.
 

Dine

Well-Known Member
AW: Einreise Hund in die Türkei !

Den Flug wird er schon überstehen :razz:. Lass ihn doch einfach noch einmal gegen Tollwut impfen,meine Tierärztin hat mir eh dazugerate, besonders bei jüngeren Hunden. Diese Langzeitimpfungen für 3 Jahre gibt es ja auch noch nicht soo lange.

Hm, wenns sein muss mach ich es. Sonst aber nicht, der Kleine hat totale Panik vor'm Tierarzt... Mit Pinkeln und Übergeben und allem, schlimm...

Ja, den Hinflug hat er ja auch überstanden. Zumindest muss er danach nicht mehr frieren für ein Jahr. :biggrin:
 

Hasret

Member
AW: Einreise Hund in die Türkei !

Hm, wenns sein muss mach ich es. Sonst aber nicht, der Kleine hat totale Panik vor'm Tierarzt... Mit Pinkeln und Übergeben und allem, schlimm...

Ja, den Hinflug hat er ja auch überstanden. Zumindest muss er danach nicht mehr frieren für ein Jahr. :biggrin:


Wie ist das ? wenn du ihn als Sperrgepäck aufgibst, kostet das extra, wenn ja, wieviel? Mußt du die Box stellen oder wie funktioniert das?
 

michele

New Member
AW: Einreise Hund in die Türkei !

Für meinen Hund (eine ausgewachsene Deutsche Dogge) musste ich die Fugbox selber kaufen und sie ist dann über Tuifly (Schleichwerbung:redface:) für 30€ geflogen.
 

Dine

Well-Known Member
AW: Einreise Hund in die Türkei !

Wie ist das ? wenn du ihn als Sperrgepäck aufgibst, kostet das extra, wenn ja, wieviel? Mußt du die Box stellen oder wie funktioniert das?


Bei Condor ist es eine Sonderreservation, er ist dann im Frachtraum und kostet 60 Euro. Aber schön ist es nicht für das Tier - also flieg nur mit Hund wenn es sein muss...

Box muss ich stellen, erhalte sie ja auch zurück.
 

Gizelle

Well-Known Member
AW: Einreise Hund in die Türkei !

Dine, hattest Du das schon gefunden?

Türkei
Vor einer vorübergehenden Einreise zusammen mit dem Tierhalter sind Hunde, die älter als drei Monate sind, mindestens 15 Tage vor der Einreise gegen Parvovirose, Staupe, Hepatitis, Leptospirose sowie Tollwut und Katzen gegen Tollwut zu impfen. Diese Impfungen müssen in den Impfpass des Tieres eingetragen sein. Die Immunitätsdauer zuvor im Impfpass eingetragener Impfungen darf nicht überschritten sein. Für die Tiere muss bis 15 Tage vor der Einreise ein tierärztliches Gesundheits- und Impfzeugnis ausgestellt und bei der Einreise in die Türkei den Amtstierärzten am Zoll vorgelegt werden.

http://www.amtstieraerzte.de/einreise.php
 
Top