Einreise nach Deutschland

Tamina89

Member
Hallo liebes Forum,

es ist soweit, mein türkischer Freund kommt mich endlich in Deutschland besuchen. Nächstes Monat .Wir sind seit 8 Monaten zusammen, haben uns letzt Herbst an meiner Uni kennen gelernt, er hat Erasmus gemacht. Ich war dann zweimal in der Türkei, hab auch seine Familie kennen gelernt usw.

Er hat einen sogenannten "special Passport", einen grünen türkischen Pass und braucht kein Visum für die Einreise in EU-Länder.

Ich mach mir trotzdem Sorgen, dass irgendwas sein könnte am Flughafen. Werden die ihn fragen was er hier macht , soll er dann sagen dass er seine Freundin besucht? Oder Bekannte?
Eine Freundin von mir, deren Eltern Diplomaten sind , meinte man sollte immer bei der Wahrheit bleiben und er soll dann halt sagen, wenn die sich Sorgen machen, dass er hier bleibt, dass er noch nicht fertig mit dem Studium ist, seine ganze Familie in der Türkei ist usw..

Ich weiß eben auch nicht, eigtl haben die deutschen Beamten dann ja kein Recht ihn zu fragen was er hier macht, oder? Wenn er ja eh den grünen Pass besitzt.

Vielleicht wisst ihr ja was.

Danke schon mal ;)
 

l_a_d_y

Active Member
ich hatte mal eine kennengelernt die einen grünen Pass hatte als wir bei der Ankunft in Deutschland an der Passkontrolle standen ,da sie kein deutsch sprechen konnte habe ich übersetzt... der Beamte damals wollte wissen, warum sie in D. ist, bei wem sie bleibt ( Anschrift wollte er nicht) und ob sie Bargeld hat und wieviel...

ich weiß noch das sich die Frau über diese Fragen aufgeregt hat und nochmal auf Ihren Pass verwiesen hat aber das war dem Beamten egal...ich persönlich fand die Fragen eher unhöflich... Sinn und Zweck des ganzen habe ich nicht ganz nachvollziehen können...

dein Freund soll einfach die Wahrheit sagen und gut ist... denke nicht das es Probleme geben wird...
 
L

Laledevri

Guest
Ich bin immer mit Grünpassbesitzern unterwegs in der EU. Wurde noch kein einziges Mal gefragt, was die wollen.
 
Top