Elif Shafaks Roman "Der Bastard von Istanbul"

  • Ersteller des Themas mar
  • Erstellungsdatum
M

mar

Guest
Kulturkampf am Bosporus

Elif Shafaks Roman "Der Bastard von Istanbul"
Von KERSTIN FRITZSCHE - © Die Berliner Literaturkritik, 18.05.07

Alle lieben Orhan Pamuk. Und den Nobelpreis für Literatur an ihn letztes Jahr - das fanden alle sehr cool. Die Türkei, ja natürlich, das musste einfach sein. Es wäre jetzt vielleicht ein bisschen gewagt zu behaupten, dass diese Entscheidung des Stockholmer Komitees nur auf political correctness beruhte. Jedoch macht es in Zeiten, in denen Europa die Verhandlungen mit der Türkei um einen möglichen EU-Beitritt beginnt, doch etwas nachdenklich.
Ohne Frage: Orhan Pamuk ist mutig. Und er ist wichtig für sein Land und dessen Literatur. Unter anderem hat er die Armenien-Frage aufs Tapet gebracht und ist dafür angeklagt worden. Die Klage wurde fallen gelassen. Den Journalisten Hrant Dink traf es da härter: Er saß wegen Verstoßes gegen den Artikel 301 "Beleidigung des Türkentums" sechs Monate im Gefängnis. Und wurde im Januar auf offener Straße in Istanbul umgebracht.

Quelle
http://www.berlinerliteraturkritik.de/index.cfm?id=14370
 

siksara

Active Member
AW: Elif Shafaks Roman "Der Bastard von Istanbul"

Hab das Buch gerade letzte Woche im Urlaub "gefressen".
Mutig, beeindruckend und flüssig geschrieben...

Kann ich nur empfehlen!
 

nAn-coeur Kenan

New Member
AW: Elif Shafaks Roman "Der Bastard von Istanbul"

Hallo Mar,

ich bin noch ganz eingenommen von mir selbst; ich habe nämlich kürzlich das erste Mal....ein Buch in Türkisch freiwillig und vollständig gelesen.

Am Flughafen in Istanbul gekauft passte der Krimi "Sis ve Gece" von Ahmet Ümit gut in die wattierte Wartelounge Athmosphäre.
Nach und nach hat sich die leise Melancholie der Geschichte entfaltet und meine ersten Tage in Köln begleitet.
Dir türksiche Bibliothek des Unions Verlags enthält diesen Titel auch in einer soliden deutschen Übersetzung.

Kenan Maigret
www.nAn-coeur.de
www.cArt-al.de
 

Christiane

Active Member
AW: Elif Shafaks Roman "Der Bastard von Istanbul"

Hat jemand auch schon den Bonbonpalast von Elif Shafak gelesen?
Den fange ich nämlich heute an. Freue mich schon drauf.
 
Top