Elternzeit und Elterngeld

Jenna09

New Member
Hallo ihr Lieben,

ich hätte mal eine Frage und zwar geht es um Elterngeld bzw. Elternzeit.
Wenn der/die türkische Partner/in nach Deutschland kommt und man ein Kind erwartet, darf der Partner dann (nach FAZ) später nach der Geburt Elterngeld beantragen???

Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und jemand kann helfen.
Bin auf eure Antworten gespannt. Danke schonmal :)
 

Sabine

Well-Known Member
AW: Elternzeit und Elterngeld

Würde Dir gerne helfen, habe aber keine Ahnung.

Diese Elterngeldgeschichte ist sowieso sowas von kompliziert, da kriegt man beim Formulare ausfüllen schon die Krise.

Soweit ich mich erinnere kannst Du 12 Monate zu Hause bleiben und der Partner noch 2 Monate dranhängen mit Elterngeldbezug. Waren zu meiner Zeit 68 % von letzten Gehalt. Gibt da aber glaube ich schon wieder Neuerungen.
 

Janett

Member
AW: Elternzeit und Elterngeld

Das ist grundsätzlich möglich.

Mein Mann war arbeitslos und konnte 2 Monate das "Grundelterngeld" erhalten, also 2x300€ zusätzlich zu meinem 12-monatigen Elterngeld. Dabei ist es egal, ob am Anfang der Elternzeit, parallel mit dem Partner oder am Ende genommen wird.

Würde bestimmt auch funktionieren, dass du arbeitest und der Mann Elternzeit und Geld beansprucht. Ist ein Rechenspiel, was am Ende mehr Geld bringt und gewollt ist.
 

hhmmtja

Member
AW: Elternzeit und Elterngeld

Ja, dein Mann kann sogar die komplette Elternzeit nehmen und dabei Elterngeld beziehen. Er bekommt dann den Minimalsatz von 300€.
 

sabareeshan

Active Member
AW: Elternzeit und Elterngeld

ich kann dir weiterhelfen, da wir gerade in der situation sind.

mein mann nimmt die kompletten 12 monate und bekommt den mindestsatz, ich hab nur die mutterschutzzeit genommen also die 8 wochen und die werden ja auch auf elterngeld bzw. auf die elternzeit angerechnet
 

Jenna09

New Member
AW: Elternzeit und Elterngeld

Ist es denn egal wenn er erst 3 Monate vor der Geburt nach Deutschland kommt. Wegen der Staatsbürgerschaft, etc.???
 
Top