Emotionale Tiefs...

S

*Se*Me*

Guest
Hallo meine Lieben,

kennt ihr das, wenn man emotional komplett down ist? Das Ganze kündigt sich meistens schon ein paar Tage vorher an oder man ist mies drauf und irgendwas bringt das Fass dann zum Überlaufen. Es kann Stress mit dem Liebsten sein oder sich auch nur um Kleinigkeiten handeln.

Was tut ihr Euch in solchen Phasen selber Gutes?
Oder was kann Euer Partner dann für Euch tun?

Freu mich auf Eure Antworten!

Semi

Yildiz2008

Well-Known Member
AW: Emotionale Tiefs...

Hallo meine Lieben,

kennt ihr das, wenn man emotional komplett down ist? Das Ganze kündigt sich meistens schon ein paar Tage vorher an oder man ist mies drauf und irgendwas bringt das Fass dann zum Überlaufen. Es kann Stress mit dem Liebsten sein oder sich auch nur um Kleinigkeiten handeln.

Was tut ihr Euch in solchen Phasen selber Gutes?
Oder was kann Euer Partner dann für Euch tun?

Freu mich auf Eure Antworten!

Semi

Oh ja semi das kenn ich. Diese tage habe ich momentan sehr oft :-( ..Was ich dann mache ,ich esse Schokolade!!!!!!:biggrin:

Aber meistens rufe ich meinen mann an, das hilft am besten. Er schafft es mir innerhalb von Minuten wieder ein Lächeln ins gesicht zu zaubern.

Manchmal gehe ich einfach bloss spazieren oder treffe mich mit freunden um mich abzulenken.

Kosmetikerin ist auch ein guter Tipp einfach mal die seele baumeln lassen:mrgreen:

SweetNel

Active Member

Oh jaaa..
Ich kenne diese Tage auch..
Depriphase..
Gibts bei mir leider momentan auch total oft...

Ich mache dann nicht viel..
Schokolade essen, im Bett rumgammeln und viel heulen.
Ja ich weiß, nicht wirklich das beste Beispiel..

SweetNel

Active Member

Vielleicht nicht das beste Beispiel, aber mir gehts grad genauso und ich verhalte mich auch so. :-?
Eigentlich soll man sich dann ja ablenken usw..
Aber ich kann mich dann absolut nicht aufraffen.
Selbst wenn jemand was mit mir machen will..
Ich KANN dann einfach nicht.. Ich will zwar nicht alleine sein, will jemanden der sich um mich kümmert usw.
Aber irgendwie auch nicht..
Ganz komisch

S

*Se*Me*

Guest

Ja, richtig aufraffen kann ich mich auch nicht. Klar geh ich arbeiten, aber mehr ist auch kaum drin. Habe an solchen Tagen einfach ne total negative Grundstimmung, alles nervt mich und ist mir zuviel. Würde jetzt gern mit askim kuscheln und meine Ruhe haben....ooooffff oooofffff

SweetNel

Active Member

Ja, richtig aufraffen kann ich mich auch nicht. Klar geh ich arbeiten, aber mehr ist auch kaum drin. Habe an solchen Tagen einfach ne total negative Grundstimmung, alles nervt mich und ist mir zuviel. Würde jetzt gern mit askim kuscheln und meine Ruhe haben....ooooffff oooofffff
Um ehrlich zu sein, lass ich dann sogar manchmal die Schule ausfallen... :oops:

Und gerade hab ich mein Handy "verloren" ich suche schon seit Stunden. Ich weiß, dass es zu Hause ist aber ich kann es nicht finden.
Und ich ohne Handy ist ganz schlimm..
Und für meine negative Stimmung ist das nicht förderlich.
Und nichtmal gute Schokolade ist da. :(

S

*Se*Me*

Guest

Um ehrlich zu sein, lass ich dann sogar manchmal die Schule ausfallen... :oops:

Und gerade hab ich mein Handy "verloren" ich suche schon seit Stunden. Ich weiß, dass es zu Hause ist aber ich kann es nicht finden.
Und ich ohne Handy ist ganz schlimm..
Und für meine negative Stimmung ist das nicht förderlich.
Und nichtmal gute Schokolade ist da. :(

Die Schule hab ich früher auch schon mal ausfallen lassen an solchen Tagen. Aber mit der Arbeit geht das nun nicht mehr.

Ohne Handy würde ich mich auch noch mieser fühlen und apropro Schoki...die mach ich nun mal auf - vielleicht hilft sie ja.

kizzi kiz

Member

hallo ihr lieben,
ich hab da mal ein paar tips zusammengesucht:

Gute-Laune-Tipps
Na? Hast du heute schon gelacht?

Nein???? Ja ... was was was? Dann wird's aber höchste Zeit!
OK OK - du brauchst jetzt nicht gleich einen Lachanfall zu bekommen, der nicht mehr aufhören mag, aber so ein nettes kleines Lächeln würde auch schon eine gute Stange weiter helfen.

Lachen und Lächeln ist nämlich das einfachste Mittel, um deinem Gehirn zu signalisieren, dass es Grund gibt für gute Laune. Das funktioniert so ähnlich wie bei der Sache mit dem Kaugummi-Kauen. Beweg deine Kaumuskeln und schon schaltet dein Gehirn das Futteraufnahmeprogramm ein und bringt die Magensäfte auf Hochtouren. Beweg deine Lachmuskeln und schon schaltet dein Gehirn das Gute-Laune-Programm ein und bringt deine Stimmung auf Hochtouren.

Falls dich aber so rein gar nichts mehr zum Lachen und Lächeln bringt, können dir vielleicht ein paar ausgewählte Lebensmittel zu guter Laune verhelfen. Es gibt nämlich regelrechtes Gute-Laune-Futter.

Serotonin heißt das Glückshormon. Es ist nur in wenigen Lebensmitteln direkt enthalten. Meistens wird es erst im Gehirn aus Tryptophan gebildet.

Serotonin bremst im übrigen auch den Appetit - eine hervorragende Eigenschaft, wenn du neben guter Laune auch noch ein paar Kilo weniger auf die Waage bringen möchtest :)

Lebensmittel mit Serotonin und Tryptophan (mg/100 g)
Platz Obst & Gemüse Serotonin Tryptophan Kohlenhydrate
1 Bananen 7,7 18 21,4
2 Passionsfrucht 2,5 -
3 Ananas 2,0 -
4 Papaya 1,5 -
5 Feigen (frisch) 1,3 -
6 Tomaten 1,2 6
7 Avocados 1,0 22
8 Datteln (getrocknet) 0,8 49

Erdbeeren, Himbeeren, Mangos, Melone, Sesam, Milchreis, Safranmilch mit Zimt und Honig, Auberginen, Johannisbeeren, Mirabellen, Stachelbeeren, Zwetschgen enhalten ebenfalls Serotonin.

Bitte beachten:
Je reifer das Obst oder Gemüse - desto wirkungsvoller ist es.

noch mehr wissenswertes folgt in kürze! :)

Brunhilde82

Forumskönigin

ab nach bottrop fahren, auf die halde Tetra eder drauf klettern und schreien.. einfach nur alles und jeden anschreien, am besten dann, wenn keiner da ( mich stört es nicht, manche spaziergänger kennen mich schon und fragen; "Na stress wieder raus gelassen?")
ich brauch frische luft und stille... mich zu hause einsperren darf ich überhaupt nicht