Energiekosten in der Türkei

refilix

Member
Hallo,

ich bin auf der suche nach den aktuellen Energiekosten in der Türkei.
Bisher hab ich ehrlich gesagt nur sehr wenig im internet zu dem Thema gefunden.

Konkret suche ich die Preise für:

Erdgas, Flüssiggas (LPG), Strom, Kohle, Heizöl.

In Deutschland wird man bei sowas ja schnell fündig. Normalerweise werden die Preise in kWh angegeben. Wenn es nicht so ist, müsste ichs umrechnen.

Kennt jemand von euch die Preise in der Türkei oder kennt eine Internetseite die Aussagekräftig zu dem Thema ist?

grüße refi
 

Leo_69

Well-Known Member
AW: Energiekosten in der Türkei

Hallo,

ich bin auf der suche nach den aktuellen Energiekosten in der Türkei.
Bisher hab ich ehrlich gesagt nur sehr wenig im internet zu dem Thema gefunden.

Konkret suche ich die Preise für:

Erdgas, Flüssiggas (LPG), Strom, Kohle, Heizöl.

In Deutschland wird man bei sowas ja schnell fündig. Normalerweise werden die Preise in kWh angegeben. Wenn es nicht so ist, müsste ichs umrechnen.

Kennt jemand von euch die Preise in der Türkei oder kennt eine Internetseite die Aussagekräftig zu dem Thema ist?

grüße refi

Hi Refi,

Also für den Strom gibt es 2 Tarife einmal:

0,26 TL kwh

oder man kann auch den beantragen:

6-17 Uhr 0,20 TL/kwh
17-22Uhr 0,36 TL/kwh
22-6 Uhr 0,13 TL/kwh

Preise sind netto ohne Steuer

Natural Gas 0,803650 TL/m3 + Steuer.

Das andere weiss ich leider nicht

Gruss Leo
 

Leo_69

Well-Known Member
AW: Energiekosten in der Türkei

Dogalgas Istanbul: 0,08601708 TL
Strom: 0,233906
Meine Wasserrechung raffe ich nicht. Ich hab aber auch solche Rechnungen in Deutschland schon nie gerafft. Die Zettel liegen aber alle gerade neben mir, wenn Du mir ganz genau sagst, welche Daten Du brauchst, tippe ich sie Dir ab.

Gaspreise hier:

Izmir 0,07553102 TL/KW

also 0,803650 TL/m³
 

refilix

Member
AW: Energiekosten in der Türkei

Gaspreise hier:

Izmir 0,07553102 TL/KW

also 0,803650 TL/m³

Das ist Erdgas oder?

Kennt jemand auch die Flüssiggaspreise? Also diese Propangasflaschen. Sind vermutlich am teuersten.

Nur zur Info, warum ich diese suche.

Ich bin Heizungsbaumeister und ich suche die Preise um ermitteln zu können welche Wärmeversorgungsanlage in der Türkei Wirtschaftlich ist. Es gibt ein kleines Projekt in der nähe von Izmir und dafür versuche ich grade eine Anlage zu ermitteln die passend ist. Das interessante an der Geschichte ist das Regenerative Energien (z.B. Solar oder Wärmepumpen) mit einzubinden unter Einhaltung der Deutschen Normen. Soll bedäuten das man eventuell (höchstwahrscheinlich) die Gerätschaften aus Deutschland kauft und Sie in die Türkei importiert da man diese in der Türkei entweder nicht kaufen kann oder in abgewandelter Form nur wiederfindet die dann der DE Norm nicht entsprechen.

Bin ehrlich gesagt etwas gespannt was dabei raus kommen wird....

grüße refi
 

Leo_69

Well-Known Member
AW: Energiekosten in der Türkei

Das ist Erdgas oder?

Kennt jemand auch die Flüssiggaspreise? Also diese Propangasflaschen. Sind vermutlich am teuersten.

Nur zur Info, warum ich diese suche.

Ich bin Heizungsbaumeister und ich suche die Preise um ermitteln zu können welche Wärmeversorgungsanlage in der Türkei Wirtschaftlich ist. Es gibt ein kleines Projekt in der nähe von Izmir und dafür versuche ich grade eine Anlage zu ermitteln die passend ist. Das interessante an der Geschichte ist das Regenerative Energien (z.B. Solar oder Wärmepumpen) mit einzubinden unter Einhaltung der Deutschen Normen. Soll bedäuten das man eventuell (höchstwahrscheinlich) die Gerätschaften aus Deutschland kauft und Sie in die Türkei importiert da man diese in der Türkei entweder nicht kaufen kann oder in abgewandelter Form nur wiederfindet die dann der DE Norm nicht entsprechen.

Bin ehrlich gesagt etwas gespannt was dabei raus kommen wird....

grüße refi

Ich bezahl für die Gasflasche 65 Lira..hab aber keine Ahnung wie gross(also Liter) die ist ^^
 

refilix

Member
AW: Energiekosten in der Türkei


Hallo, danke für deine Antwort.
Sicher das es 12kg sind und nicht 11kg?

http://www.cagogas.de/html/Gasflaschen/Gasflaschen.html

Mhhh...wenn es eine 11kg Flasche ist müsste es 5kg Inhalt haben oder 12,3l.

Umgerechnet würde das bedäuten das die kWh 0.08 Cent kosten würde. Oder 0,18782 TL/kWh.

Strom 0,11 Cent/kWh
Erdgas 0,03 Cent/kWh
LPG 0,08 Cent/kWh

Müsste dieses nochmal Prüfen.
 
Top