er will arbeiten und darf doch nicht .. wer kennt sich aus?

Farina

Well-Known Member
AW: er will arbeiten und darf doch nicht .. wer kennt sich aus?

Wüsste jetzt auch nicht, wo es dafür Kurse gibt. :wink:

BenimBen

Member

Soweit ich mal gehört habe, müßte er der Ordnung halber nach der Hochzeit in die Türkei zurück und dann dort die FZF beantragen. Erst dann kann er nach Deutschland zurück.

Weiß aber nicht, ob das immer noch so gehandhabt wird, wenn man doch sowieso schon in Deutschland ist ???

Edit:

Circir, ich kenne keine legale Möglichkeit an der Arbeits- bzw. Aufenthatsgenehmigung etwas zu ändern. Alles was Euch vermutlich übrig bleiben wird, wäre tatsächlich die Hochzeit.

So ist es richtig. Habe es erst kürzlich bei einer Freundin erlebt, ihr Freund hatte auch ein Visum um hier zu bleiben, aber keine Arbeitsgenehmigung.
Sie haben dann geheiratet (noch sehr aktuell)
anfangs hat die ABH ihn aufgefordert zurück in die TR zu reisen um von dort aus die FZF zu beantragen und vorher noch den Deutsch Kurs machen. (A1)

Nach langem hin und her, hat die ABH dann doch entschieden das er gleich hier bleiben darf ohne zurück zu müssen, und hat dann direkt sein Visum,-Aufenthaltstitel und Erwerbstätigkeit bekommen.

Den Kurs, den jede/r hier machen muss der via FZF ein Visum bekommt, muss er trotzdem machen.

Ich glaube die/der jeweilige/r Sachberabeiter/in bei der ABH kann da ganz schön mitbestimmen.

Vielleicht hatten die "nur" glück und bei denen wurden alle Augen zu gedrückt. Aber normalerweise ist es so,- das sie zurück müssen und ganz normal den Antrag stellen.

circir

Member

Zunächst vielen Dank für eure Antworten und Hinweise.

Das hatte ich zum Beispiel überhaupt nicht gewusst, dass er nach einer Heirat höchstwahrscheinlich erst noch einmal zurück muss, um dann vor Ort ein erneutes Visum zu beantragen. Da freut man sich keine Fernbeziehung mehr führen zu müssen und wird dann noch einmal voneinander getrennt. Nun ja, wird sind geübt und wenn das dann vorerst die letzte "Hürde" ist, nehm ich sie gerne in Kauf. Nur, eine Garantie hat man ja wohl nicht, dass der Partner dann, auch nach Eheschließung, wieder einreisen darf, oder?

Also gut. Den Deutschkurs A1 hat er schon in der Tasche und strebt jetzt gerade B2 an. Somit sollte er "nur" noch an einem Integrationskurs teilnehmen zu müssen?

Wir haben ausserdem erfahren, dass man die standesamtliche Eheschließung wohl auch im Konsulat vornehmen kann. Somit würde man eine Ausreise umgehen, da alle Unterlagen vorliegen und der neue Antrag auf FZF vor Ort gestellt werden kann.

Lieben Dank für weitere Gedanken.

PS: TT ist immer meine erste Anlaufstelle, wenn ich diesbezüglich Fragen habe oder aber auch einfach nur "Leidensgenossen" und deren Geschichten suche. Vielen Dank dafür!

Catsili

Active Member

Wir haben ausserdem erfahren, dass man die standesamtliche Eheschließung wohl auch im Konsulat vornehmen kann

Du meinst im türkischen Konsulat hier in Deutschland?

NEIN! ......bzw Ja, ABER......diese wird von Deutschland nicht ohne weiteres anerkannt (der Papierkrieg beginnt von vorne!?)

Wir wollten das, es ging aber nicht.......bitte erkundige dich unbedingt vorher beim Standesamt deines Wohnortes!

LG

circir

Member

Igitt .. der ganze Papierkram von vorne??? :icon_eyecrazy:

Danke für deine Anmerkung.
Selbstverständlich setzt eine Hochzeit mit einem Ausländer voraus, dass man sich erkundigt hat und Vorkehrungen getroffen wurden und man über Plan A und B Bescheid weiß, sowie unterschiedliche Auslegungen und Arbeitsweisen der ABH einkalkulieren muss.

Man wird sicherlich stets bangen und hoffen und zittern und beten, bis man letztendlich ohne Auflagen von Ämtern und Fristen vom Staat in Ruhe als Mann und Frau miteinander leben kann.

Ich freue mich darauf :)

Kiel-Izmir

New Member

ich habe einfach in Dänemark geheiratet es ging sehr einfach und problemlos , wurde mir sogar vom Türkischen Konsulat empfohlen dort zu heiraten ich selbst wusste nicht von so eine möglichkeit allerdings ist es schon 18 jahre her , und immer noch die gleiche Frau :lol:

falls du den ganzen Papierkram vom Türkischen behörden umgehen möchtest, würde ich dir das auch empfehlen, übrigens damals war ich als Student hier und durfte ich überhaupt nicht arbeiten dein freund hat noch glück würde ich sagen.