Erfahrung mit Eseln?

Bukalemun

Well-Known Member
Wir möchten uns einen Esel anschaffen. Mich würde interessieren, ob jemand von euch einen Esel hat (Ehemänner oder Lebensgefährten zählen nicht!) und mir etwas erzählen kann über

-Verträglichkeit mit anderen Bauernhoftieren
-Kosten für Unterhalt
-Zubehör: Was braucht man so alles für einen Esel?

Freue mich über Antworten!

Ellie
 

Leo_69

Well-Known Member
Ich weiss nur das ein deutscher Esel I-A macht und ein türkischer A-I...

Das heisst wenn du einen deutschen und einen türkischen Esel dir anschaffen willst, werden die sich garnicht verstehen o.Ö.

Gibt hier aber auch getunte:
Leos Firmenauto.jpg
 

therengarenk

Gesperrt
ich habe in meinem Leben sehr viele Esel getroffen. Vierbeinige und Zweibeinige...

Zweibeinige vertragen sich nicht unbedingt mit anderen Bauernhofgestalten. Kosten aber meistens nix und bei guter Behandlung können sie nützlich sein.

Vierbeinige sind einfacher. Sie sind freundliche Wesen, die sich ausnahmslos mit allem verstehen. Kosten vielleicht etwas mehr Futter und Tierarzt, aber haben dafür wunderschöne Augen :)
 

Lilomartha

Well-Known Member
IA-IA

Also selber habe ich keinen Esel, kenne mich aber ein wenig mit den Tierchen aus :)
Sie vertragen sich in der Regel wunderbar mit anderen Tierchen: Pferde, Schafe etc.

Unterstellpreise sind regionalbedingt und ob euer Esel ausschließlich draußen stehen soll oder im Winter ganz in einen Stall oder einen Offenstall übers ganze Jahr bekommen soll.
Hier in der Gegend kostet ein Weideplatz pro Monat meistens zwischen 30-60€, Stallhaltung liegt im Winter bei 100-200€ (je nach Ausbau und ob es privat ist (Bauernhof vom Nachbarn etc), was billiger ist, oder ein teurer öffentlicher Stall.
Hängt auch ein bisschen mit von ab, ob Futterkosten schon im Preis mit drinnen sind/ob man selber füttert und mistet oder das die Stallbesitzer tun. :)

Was braucht man für einen Esel? Hm...soll er denn als Nutztier oder als Knuddeltier gehalten werden? :-D
Beim Knuddeltier würde mir spontan jetzz nur ein Halfter mit einem Strick einfallen (zsm vielleicht 20-30€) und dazu eine kleine Putzbox zur Pflegung des Felles.

Man sollte aber nicht die Tierarztkosten vergessen, Wurmkuren etc. sind bei einem Esel teurer als bei einer Katze ;) :)

Hoffe ich konnte helfen,
LG
 

Bukalemun

Well-Known Member
therengarenk: Hmmmmmmm....die Augen............ :)

Lilomartha: Wir haben eigene Unterbringungsmöglichkeiten, also fällt die Miete weg, auch Weideplatz ist ausreichend vorhanden. Der Esel soll einfach zum Mähen und zur Bespaßung des Nachwuchses, eventuell zum Wandern mit Kind "genutzt" werden. Tierarztkosten sind klar, da werden wir uns auf Preise wie beim Großvieh einstellen müssen. Wir haben Rinder.
 

aleynanaz1

Well-Known Member
Vierbeinige sind einfacher. Sie sind freundliche Wesen, die sich ausnahmslos mit allem verstehen. Kosten vielleicht etwas mehr Futter und Tierarzt, aber haben dafür wunderschöne Augen :)

Der Innenarchitekt unserer Firma hatte mich mal zu seiner Familie zu einem Dorf in der Naehe von Keşan mitgenommen.
Dort bin ich auf einem Esel bis zum Bostan tarlası geritten und zwar das erste Mal i,n meinem Leben,ich auf einem Esel.
Er meinte noch,wenn du''Deeh sagst,dann macht er sich auf den weg''
Wenn du ''cüşşşşşş'' sagst haelt er still und du springst ab,wenn du keine Lust mehr hast.
Okay,ich'' Deeehhhhh'' mein Gott der legt los,ich denke er fliegt'' ich sofort''cüşşşşşşş,cüşşşşşşş,nochmal cüssssss,der
wird immer schneller,ich denke da stimmt was nicht und rufe'' dur lan Eşeeeeeeek'' ,jedoch er erreicht eine Geschwindigkeit,wo ich denken muss,ich fliege bald in den Bostan tarlası,aber ohne ihn.
Dann sagte ich'' also gut mach weiter so Eşek....eşek.'' Und aufeinmal haelt sofort an.

Seitdem weiss ich,wenn man etwas von einem Esel möchte,dass er irgendwas tut,so muss man immer das Gegenteil von sagen,was man will,dass er macht.
 

Gizelle

Well-Known Member
Du solltest besser gleich die Kosten x 2 rechnen. Esel kann man nicht, wie viele andere Tiere auch, alleine halten, es sind Herdentiere. Ich sags auch ganz drastisch, es grenzt an Tierquälerei und er wär verhaltensgestört, agressiv oder depressiv je nach Charakter.

Meine Freundin hat 17 Esel, wenn Du möchtest frag ich sie mal im Detail aus?
 
A

Amazone

Guest
Kennt den Park hier jemand?

http://www.eselpark.de/Default.asp

Ich hab mich gerade verliebt
s050.gif
 
Top