Erfahrungen mit VWA Absolventen / Titeln

AytacGuel

Member
Hallo zusammen,

ich habe mich nun vor einigen Wochen endlich entschlossen... ein Berufsbegleitendes Studium anzufangen (zum Betriebswirt VWA)... Jetzt nachdem alle Unterlagen eingereicht und genehmigt sind kommen mir Zweifel ob VWA das richtige ist!

Kennt jemand vielleicht ein Ranking nach Institutionen oder so...

Hat jemand einen VWA Abschluss hier?

Wie reagieren Arbeitgeber auf den Titel?

Es wäre klasse wenn Ihr mir weiter helfen könnt, bin doch ein wenig verwirrt jetzt!

Danke im Voraus für Euer hoffentlich reges Feedback!:)
 
L

LaFeBeSi

Guest
AW: Erfahrungen mit VWA Absolventen / Titeln

Hallo Aytac

Mein Bruder hat einen Abschluss auf einer Verwaltungsfachhochschule (glaub ich) und er hatte im Berufsleben keine Probleme. Es kommt eher darauf an, welche Praxis du vorweisen kannst und wie die Arbeitszeugnisse aussehen.

Selbstverständlich ist dieser Abschluss nicht gleichzusetzen mit einem Uni - Abschluss, das gleiche gilt jedoch auch für BA oder FA Studiengänge. Uni-Abschluss wird nach wie vor als höchster Abschluss gesehen und dem entsprechend sieht auch die Vergütung aus.

Allerdings würde ich mich mit sowas nicht abschrecken lassen. Wie gesagt, bei meinem Bruder hat das auch geklappt. Er hat zur Zeit einen tollen Job, der ihm viel Freude bereitet.

Ich hoffe ich hab deinen Threat nicht vollkommen falsch verstanden und das Thema verfehlt :)
 

AytacGuel

Member
AW: Erfahrungen mit VWA Absolventen / Titeln

Hi Lafebesi,

Danke für Deinen Beitrag...
VWA bedeutet jedoch Verwaltungs und Wirtschaftsakademie... dann glaube ich hat Dein Bruder einen anderen Abschluss ?!

Mir geht es um folgendes, um dies mal aufzuschlüsseln, ich habe eine Stellung im Unternehmen die ich nicht missen möchte... jedoch will ich mich weiter entwickeln... also über einen Job Wechsel denke ich nicht nach...

Das Leistung im Haus mehr zählt, als die an irgendeiner Schule ist mir selbstverständlich bewusst...

Uni und FH fallen jedoch weg da ich kein Abi habe... und auch keine Lust welchen nach zu holen... Also bleiben nur Fern- Studiengänge und die VWA übrig Die VWA hat einen guten Ruf in der Wirtschaft (im Frankenland zumindest) und auch Entwicklungsmöglichkeiten danach den Bachelor of Arts zu machen... nur gibt es ja vielleicht etwas besseres das Vergleichbar ist...

Mein erster Beitrag war im Nachhinein vielleicht einen Tick zu knapp formuliert...:lol:
 
Top