Erfahrungen mit Wandertouren Türkei?

Bukalemun

Well-Known Member
Hallo zusammen,

ich bin die Tage über einen Artikel gestolpert, der mir sehr gefiel. Nun hab ich selbst noch Urlaub zu "verbraten", leider im Juli (also Hochsommer), aber man darf ja mal überlegen. Rad (wie in "Was denkt ihr gerade") ist schon wieder verworfen.

Hier erst einmal der Link zum Bericht:
Die türkische Schwarzmeerküste

Was ich persönlich gerne machen würde:

  • Es muss nicht unbedingt die Schwarzmeerküste sein, aber Türkei wäre schon interessant für mich.
  • Ich selbst bin recht wander-erfahren, aber meine mögliche Begleitperson ist Anfänger sozusagen. Also sollte die Route leicht bis mittelschwer sein, vor allem weil es ja Sommer sein wird.
  • Die Route soll ein paar Highlights enthalten, also historische Bauten, Ausgrabungen o.ä. und auch sehr ursprünglich sein. (ähnlich Sumela-Kloster, Demre/Myra...so etwas würde ich gerne sehen)
  • Ich will das einfache Leben im Hinterland kennenlernen, nach Hause kommen und zufriedener sein mit dem was ich habe.
  • Ich hab 7-10 Tage Zeit und möchte nicht in einer Gruppe reisen. Teilstrecken könnten wir z.B. mit dem Bus zurück legen, damit wir einfach mehr sehen können in der kurzen Zeit.
Unterkünfte: So einfach wie möglich. Pensionen, Couchsurfing....max. ein günstiges Hotel.

Interessant fände ich neben Schwarzmeerküste auch
-Kappadokien
-Lykischer Weg
-Ägäis

Hier ein paar Beispiele (die individuellen Touren):
ASI - Türkei-Wanderreisen
Smooth Trekking Türkei: http://www.smoothtrekking.com/de/tours.html?page=1

Hat jemand von euch Tipps zur Planung oder gar eigene Erfahrung mit Wandern in der Türkei?

Danke im Voraus!
 
L

Laledevri

Guest
In Kappadokien kann man auch im Sommer wandern. Hatte ich eigentlich vor. Gute Unterkunft weiss ich.
Wollen wir zusammen?
 
L

Laledevri

Guest
Ich latsch auch mit Dir woanders rum, kein Thema. Ich liebe Wandern.
 

Bukalemun

Well-Known Member
Ehrlich? Wusste ich gar nicht. Bedenke, ich bringe den wichtigsten Mann in meinem Leben mit. Könnte kuschelig werden mit uns 3 :D Wir sind recht fitte Wanderer, aber eine Übersetzerin dabei zu haben hätte was.
 
L

Laledevri

Guest
Du musst mir dann aber meine Wanderschuhe mitbringen. Die stehen noch bei der Mudda daheim:D
 

göreme

New Member
Hallo allerseits!

Den Reiseveranstalter Smoothtrekking habe ich kürzlich ausprobiert und kann ihn leider gar nicht empfehlen.

Die Hotels war zwar akzeptabel (wenn wir auch bereit gewesen wären, etwas mehr für bessere Hotels zu zahlen, hierzu gab´s aber keine Option) und der Koffertransfert funktionierte auch.

Grottenschlecht war allerdings die Essenqualität: In der Regel gabs es pappige Manti zum Abendessen, bei denen man das Fleisch allenfalls erahnen konnte, mittag war es manchmal etwas besser. An den letzten 3 Tagen war - entgegegen unserer Buchung gar kein Abendessen geplant/bezahlt. Da wir von den vorangegangenen Abendessen so frustiert waren, haben wir nicht mal nachgefragt, wo das Essen hätte stattfinden sollen und haben uns selbst versorgt.

Die Wanderbeschreibungen waren ebenfalls ein schlechter Witz:
Sie waren in einem wohl von Google Translater geschriebenem Deutsch, das als solches schon fast unverständlich war, mehr als einmal war darin eindeutig rechts und links vertauscht (sehr praktisch, wenn man sich an einer Wegkreuzung für einen Weg entscheiden soll) und sie wurden mit jedem Tag der Reise ungenauer.
An einem Tag haben wir buchstäblich 2 Stunden verschiedene Einstiege in die Wanderung versucht, sind jeweils wieder umgekehrt, weil dier eingeschlagene Weg nicht zur Beschreibung passte, haben einen anderen Weg versucht, sind wieder umgekehrt.
Glücklicherweise hatten wir Google Maps um uns zu orientieren....

Von Smoothtrekking kann ich also nur abraten!

Mit ASI habe ich andere Reisen gemacht. Da war bisher immer alles ok.
 
Top