Erledigung - completion oder execution/carrying out

Vaterlich

Well-Known Member
2 Dezember 2013
1.583
822
113
Hallo İnsanlar,
Welche Bedeutung hat die Erledigung im Folgende - completion oder execution/carrying out?

Aufsichtsrechtliche Anzeige
1 Jedermann kann Tatsachen, die ein Einschreiten gegen eine Behörde erforderlich erscheinen lassen, deren vorgesetzter Behörde anzeigen.
2 Diese gibt dem Anzeiger Auskunft über die Erledigung seiner Anzeige.

***
Die/Der Anzeigesteller/in hat keinen Anspruch auf einen begründeten Entscheid. Allerdings ist ihr/ihm Auskunft über die Erledigung einer Anzeige zu erteilen. Gestützt darauf wird empfohlen, die/den Anzeigesteller/in zumindest kurz über die Erledigung der Anzeige, wenn möglich mit einer kurzen Zusammenfassung des Ergebnisses schriftlich zu orientieren.


Ich habe am 23. September eine Anzeige erstattet und um Erledigung meiner Anzeige sowie Auskunft über die Erledigung per E-mail gebeten. Darauf habe ich per E-Mail eine Bestätitung erhalten:

"Angehängt erhalten Sie die Eingangsbestätigung Ihrer aufsichtsrechtlichen Anzeige gegen die KESB vom [Datum] wie gewünscht per E-Mail."

Un darin steht: "Wir bestätigen Ihnen den Eingang Ihrer aufsichtrechtlichen Anzeige gegen die KESB vom [Datum]. Diese übermitteln wir zur Stellungnahme an die KESB.",

Habe ich damit schon die Auskunft über die Erledigung (execution/carrying out) meiner Anzeige erhalten oder werde ich noch die Auskunft über die Erledigung (completion) meiner Anzeige erhalten?
 

Bintje

Well-Known Member
5 Mai 2018
13.015
18.132
113
oder werde ich noch die Auskunft über die Erledigung (completion) meiner Anzeige erhalten?
Ja, das bekommst Du noch. Was sie Dir bisher geschickt haben, ist lediglich eine "Eingangsbestätigung" - das heißt, sie haben Dir schriftlich gegeben, dass sie Deine Anzeige bekommen haben und an die KESB weiterleiten, damit die Behörde dazu Stellung nehmen kann.
Das ist der übliche Weg. Zumindest kenne ich das so auch aus Deutschland.

Sobald die KESB sich geäußert und ihren Standpunkt dargestellt hat, erhältst Du vermutlich eine Nachricht über die Erledigung samt dem Ergebnis.
 

Berfin1980

Well-Known Member
19 Juni 2015
10.803
11.395
113
Habe ich damit schon die Auskunft über die Erledigung (execution/carrying out) meiner Anzeige erhalten oder werde ich noch die Auskunft über die Erledigung (completion) meiner Anzeige erhalten?
Normalerweise nicht, die Stellungnahme des KESB steht ja noch aus, dann wirst du sicher nochmals ein Schreiben/Email erhalten.

Die Erledigung steht hier für die Annahme deiner Email und die Weiterleitung zu Stellungnahme.